Zündungsplus
Hallo zusammen,
mein Freund sucht einen weg im Bora an Zündungsplus zu kommen. Kann mir jemand sagen wie er da ran kommt, hab die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Gruß und Danke
Tim
26 Antworten
Unterm Lenkrad beim Relaisträger ist eine Klemme namens "75x". Die führt bei eingeschalteter Zündung Strom 😉
Hallo,
bekomme am Lenkrad die Verkleidung aber leider net ab un nu? Ist anscheinend hinterm Lenkrad geschraubt. Muss da das Lenkrad ab?
Gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von VWLupo_2000
Hallo,
bekomme am Lenkrad die Verkleidung aber leider net ab un nu? Ist anscheinend hinterm Lenkrad geschraubt. Muss da das Lenkrad ab?
Gruß
Tim
TIEFER !!!
Da ist auch noch eine Verkleidung !
Ich glaube baring meinte hier:
Ähnliche Themen
verkleidung abzubauen ist doch wirklich nicht die welt.
bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob du dafür das lenkrad einschlagen musst. denn da befinden sich links und rechts auch zwei kleine schrauben.
bei der obigen zeichnung musst du besonders aufpassen, da diese ganz bescheiden abgeht. es ist viel geklippst und gesteckt. sanfte gewalt bewirkt wunder 😉
gleich kommen wieder kommentare von wegen airbag. also da darfst du schonmal nicht schrauben.
Sicherungskasten aufmachen, Deckel abziehen, dann die Seitenverkleidung am Sicherungskasten abziehen.
Erst dann kann man auch die Fahrerfußraumverkleidung komplett demontieren. Das sind nochmal 2 Teile, erst die Linke und dann die Rechte abmachen, sind beide nur gesteckt, erst dadrunter braucht man den Torx, um die vielen Schrauben der schwarzen großen Verkleidung zu lösen.
Hallo,
danke schon mal für die antworten. Ich meinte die Verkleidung am Lenkrad die andere Verkleidung hab ich schon ab da kommt ein DVD-PLayer rein.
Gruß
Tim
Hallo,
@sebi81
wenn dort Zündungsplus wäre würde ich es wohl auch dort abgreifen. Da ist kein da die über dieses can-bus läuft.
Adapterstecker würde 180 Euro kosten.
@baring
Wo genau find ich diesen Relaisträger 75x
?Hab gestern gesucht und gemacht aber niergens Zündungsplus bekommen.
Muss ich das Lenkrad abbauen damit ich die Verkleidung am Lenkrad abbekomme?
Weis auch das ich das normal net darf aber ich kann es.
Gruß
Tim
@ VWLupo_2000
Sorry, wusste ich nicht, das da ein can-bus ist.
Kenne nur die normalen Isostecker.
180 €, die sind ja wohl bescheuert!
Mfg
Rechts neben dem Sicherungskasten unterm Lenkrad ist so eine "Leiste" da steht in gelb und rot "75x, 30, 30, 30a" drauf. Die 75 ist ganz links und mit einem gelben Streifen unterlegt.
Direkt dadrunter ist ein Gewinde an dem man einen Kabelschuh anschrauben kann 😉
Hinter der Verkleidung, die outblast in seinem Bild markiert hat, sitzt der Relaisträger schon mit den besagten Klemmen. Allerdings muß halt zuerst die Blende bei den Sicherungen rausgezogen werden, dann diese Verkleidung ab, die rechts daneben und auch noch die "Versteifung", die unter den beiden geschraubt ist...
@ VWLupo_2000
was hast du für ein MJ ?! Also ich bin mir sehr sehr sicher das alle GIV im Radiokabelbaum Zündungsplus haben!
Denk dran dass das Zündungsplus solange geschaltet bleibt bis du den Schlüssel aus der Zündung genommen hast und nicht nur bis du die Zündung ausgeschaltet hast (vielelicht lag dabei ja der Fehler beim Durchmessen!?)