suche Zündungsplus
hallo zusammen,
da ich mal wieder dabei bin meinen kofferraum umzubauen, steh ich mal wieder vor nem kleinen problemchen!
ich bräuchte im kofferraum ein zündungsplus das ich abgreifen kann um ein relais zu steuern! vorn kenn ich zwar verschiedene unter anderem am radio, aber ich möchte, wenn irgendwie möglich vermeiden, das radio ausbauen zu müssen um es dort abzugreifen, da das vollgeballert ist mit kabeln und ich echt froh bin, daß es sauber in der öffnung sitzt und alles funzt...
am liebsten wärs mir natürlich, wenn im hinteren bereich des autos irgendwas an nem zündungsplus angeschlossen ist...
muß aber eins sein, daß nich noch zusätzlich mit nem dimmer versehen ist, bzw nach ner weile ausgeht wie zb innenraumbeleuchtung etc.
ich gehe mal davon aus, daß alle zündungsplus leitungen gleich sind, oder gibts da nochmal unterschiede was spannung oÄ betrifft?
wär super, wenn mir da jemand helfen könnte =)
vielen dank schonmal und GLG
11 Antworten
da wirst vermutlich nichts finden... ich wüsst nicht mal das es sowas gibt das sich aus dimmt... soweit ich weiss geht "zündplus" an sobald der schlüssel nen bestimmtes stückl gedreht wird und aus wenn der schlüssel gezogen wird...
hmm, das is ja blöd...
also nur zur sicherheit, ich suche ein zündungsplus, das sich NICHT dimmt.... also das ganz normale wie es auch am autoradio angeschlossen ist!!!
gibts denn nich am sicherungskasten eins, das leicht abzugreifen ist?
möglichst halt eins mit den selben werten falls es verschiedene gibt!!!
würde mir schon sehr helfen, hauptsache kein radio ausbauen ^^
unterm lenkrad links unterm sicherungskasten is so ne verkledung, die relativ leicht abzumontieren ist, darunter sitzt die steuerung meiner alarmanlage (nachträglich eingebaut).... da müsste doch eigentlich was brauchbares dabei sein....
ich weiß halt leider nicht, was ein sicherer ersatz für das radio-zündungsplus-kabel ist...
is mir zu riskant nach verdacht zu arbeiten....
ach klar... eines das nicht dimmt:
klar gibts das am sicherungs kasten unten... bau mal die verkleidungs kakke unten weg dann sin da mehrere rote kabel und schwarze nebeneinander auf so ne "schiene" geschraubt. da sind auch aufkleber mit nummern dran.
30 is plus
31 is masse
15 is zündplus
aber bau dir ne sicherung ein wenn du da was pfriemelst
zur Übersicht:
genau das wollte ich wissen!!!! dickes THX!!!
die schiene kenn ich und mit deiner info weiß ich auch wie ich sie nutzen kann....
herzlichen dank =)
tausendmal besser als radio ausbauen 😉
nur noch eine letzte frage, weißt du zufällig ob zündungsplus gleich zündungsplus ist?
bin mir nicht sicher obs da unterschiede gibt, nich daß am ende das zündungsplus auf dieser schiene zB ne andere spannung anliegen hat als das am radio....
wär en teurer spaß wenn da was schiefgeht 😉
gruß!!!
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soooooo genau kann ich dir das nid sagen
wenn ich mich recht erinnere sollten da dann 12v also voll strom anliegen
es gibt noch
15r - Zündschloss-Radiostellung aber was das is KA vermutlich is das des wo man hat wenn man den zündschlüssel nur nen stückl dreh so das zündung und KI noch aus is aber der radio scho das lallen anfängt... aber nagel mich nid drauf fest...
nimm zur sicherheit nen multimeter und halt mal an kl.15 ran und schau was passiert 😁
Bedenke: Motor aus ca. 11,5-12,5 Volt, Motor an bis über 14 Volt. Woher du dir Zündungsplus holst kannst du dir aussuchen und vorher mit einem Multimeter durchmessen. "Gedimmtes" Zündungsplus ist mir aber nicht bekannt.
Zitat:
nur noch eine letzte frage, weißt du zufällig ob zündungsplus gleich zündungsplus ist?
bin mir nicht sicher obs da unterschiede gibt, nich daß am ende das zündungsplus auf dieser schiene zB ne andere spannung anliegen hat als das am radio....
wär en teurer spaß wenn da was schiefgeht 😉
Wenn Du Dich nicht gerade ans Zündkabel anklemmst, wirst Du in Deinem Golf keine Spannung finden, die größer als 12V ist (...OK, OK, 14-15V, wenn der Generator läuft...)
okay super...
dann isses ja echt egal... ich such mir dann einfach ein anschluß an der schiene raus, an dem ne 15 steht, meß es nochmal durch ob 12-15V anliegen wenn ich die zündung dreh und das nehm ich dann =)
wie isn das mit dem abschalten des zündungsplus? is das im auto überall so, daß das zündungsplus erst dann weggeht, wenn ich den schlüssel gezogen hab (wie zB beim radio, läuft ja weiter bis ich den schlüssel zieh) oder geht manches auch aus wenn ich nur den schlüssel in "AUS" position dreh? nich daß ich den schlüssel rumdreh, radio läuft weiter weil schlüssel noch steckt und elektronik im kofferraum geht aus 😉 das wär blöd =P
aber das kann ich ja auch beim durchmessen testen.... von daher eher nebensache
PS ich glaub mit dem gedimmten plus hab ich für verwirrung gesorgt ^^
war nich meine absicht, wollte nur sichergehen, daß ich das trennrelais nirgens anschließ, wo mir das angeschlossene zündungsplus nach 10 minuten ausgeht und somit die stromversorgung ungewollt unterbricht, weil evtl noch zB ein dimmer oder sowas in der art dazwischen geschaltet ist..... hätte ja sein können =) is aber ja super, wenn das keiner kennt, dann gibts es wohl auch nich ^^
danke euch allen
Zitat:
Original geschrieben von mar_bee
okay super...
dann isses ja echt egal... ich such mir dann einfach ein anschluß an der schiene raus, an dem ne 15 steht, meß es nochmal durch ob 12-15V anliegen wenn ich die zündung dreh und das nehm ich dann =)wie isn das mit dem abschalten des zündungsplus? is das im auto überall so, daß das zündungsplus erst dann weggeht, wenn ich den schlüssel gezogen hab (wie zB beim radio, läuft ja weiter bis ich den schlüssel zieh) oder geht manches auch aus wenn ich nur den schlüssel in "AUS" position dreh? nich daß ich den schlüssel rumdreh, radio läuft weiter weil schlüssel noch steckt und elektronik im kofferraum geht aus 😉 das wär blöd =P
aber das kann ich ja auch beim durchmessen testen.... von daher eher nebensache
PS ich glaub mit dem gedimmten plus hab ich für verwirrung gesorgt ^^
war nich meine absicht, wollte nur sichergehen, daß ich das trennrelais nirgens anschließ, wo mir das angeschlossene zündungsplus nach 10 minuten ausgeht und somit die stromversorgung ungewollt unterbricht, weil evtl noch zB ein dimmer oder sowas in der art dazwischen geschaltet ist..... hätte ja sein können =) is aber ja super, wenn das keiner kennt, dann gibts es wohl auch nich ^^danke euch allen
Am Radio das ist KEIN Zündplus !
Das ist der sogenannte S-Kontakt.
Dieser schaltet erst ab, wenn Schlüssel aus Zündschloß gezogen wird.
Zündplus ist sogenannte Kl. 15.
Und davon gibts verschiedene:
- Kl. 15 ist immer mit Spannung versorgt, wenn ZÜNDUNG an.
- 15X ist immer mit Spannung versorgt, wenn Zündung an, wird aber bei Starten abgeschaltet.
...
Kl. 15 wird abgeschaltet, wenn ZÜNDUNG AUS !
Ein gedimmtes Kl. 15 gibts nicht !
ach mist, mit anderen worten ich MUSS also das radio ausbauen -.-
ach das is doch sch****
oder gibts vielleicht diesen S-kontakt noch woanders im auto? vielleicht ja auch auf dieser schiene?
ich brauch nämlich genau diesen anschluß wie er am radio is, der erst beim ziehen des schlüssels ausgeht und nich schon beim zurückdrehen des schlüssels..... sonst läuft das radio ja weiter und hinten geht alles aus, das wär ja nix....
war zwar keine erfreuliche neuigkeit, aber danke dir trotzdem =)