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Zündungsplus/Masse/Dauerplus im Sicherungskasten gesucht (Dashcam)

VW Golf
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:49

Hallo zusammen,

ich möchte die neue Garmin Dash Cam Mini mit meinem Sicherungskasten verbinden.

Ich fahre einen Golf 6 GTI, BJ 05/2010.

Zur Verbindung mit dem Sicherungskasten habe ich mir folgendes Kabel gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Verbinden möchte ich dieses mit dem Sicherungskasten mit Hilfe von Flachsicherungsadaptern:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ich werde leider aus dem Sicherungskasten nicht schlau. Das Kabel der Dash Cam benötigt einmal Dauerplus, Zündplus und Masse.

Wo kann ich diese drei Dinge im Sicherungskasten abgreifen? Kann ich theoretisch bei dem Kabel das Dauerplus auch weglassen und nur Zündplus + Masse verbinden?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alex280191 schrieb am 19. Juli 2019 um 18:15:46 Uhr:

 

Ich habe im weiteren das Dauerplus nicht extra angeschlossen, sondern das Dauerplus und Zündplus zusammengelegt. So startet die Cam nur bei Zündung.

Seht ihr sonst irgendwelche Beanstandungen?

Also zusätzlich zu den bereits genannten könnte es sein das deine Dashcam das Dauerplus und Zündungsplus getrennt benötigt um Speichervorgänge auf der SD-Karte sauber abschliessen zu können. So ist halt "plötzlich" der Strom weg, das könnte dann zu Datensalat auf der Karte führen. Dann hast Du den Kabelbinder nicht sauber abgeschnitten, der nächste der dort in den Kabelstrang greift könnte sich schneiden. Der Quetschverbinder ist nicht sauber verpresst, sieht nach Zange oder Baumarktschrottwerkzeug aus.

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Ich würde mir den Sicherungsbelegungsplan auf erWin absaugen.

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:15

@Golfschlosser Danke

Ich werd mal den erWin Zugang reaktivieren, war da schonmal wegen den TPI drin. Gibt es ggf. einen allgemeinen Steckplatz mit Dauerplus/Zündplus den jeder Golf 6 hat?

z.B. Zündplus müsste ja an der Sicherung des Zigarettenanzünders liegen, bzw Dauerplus an der Sicherung der Innenraumbeleuchtung... vllt. hat ja schon jemand Erfahrung :)

Bestimmt, ich kenne diese aber nicht.

Man kann auch mit einer Prüflampe die entsprechenden Funktionen ermitteln.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:53

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Juli 2019 um 22:41:39 Uhr:

Bestimmt, ich kenne diese aber nicht.

Man kann auch mit einer Prüflampe die entsprechenden Funktionen ermitteln.

Ich habe einen Multimeter da, wie kann ich Dauerplus und Zündplus damit prüfen? Ich nehme an, einmal ohne Zündung an den Sicherungskontakten messen (Spannung = Dauerplus) und dann einmal mit Zündung an den übriggebliebenen.

Habe mir soeben die Stromlaufpläne für mein Fahrzeug heruntergeladen.

Sicherung F42 ist für den Zigarettenanzünder bzw. die 12 V Steckdose, hat aber Klemme 75a anstatt Klemme 15 (Zündplus).

Sicherung F1 bis F4 haben Klemme 15a, aber unterschiedliche Nennwerte.

Sicherung F12 bis F37 haben Klemme 30a, ebenfalls unterschiedliche Nennwerte.

Reicht es eine Dashcam mit nem Flachsicherungsadapter und 20A Sicherung zu schützen?

Hallo !

Ich habe den Steckplatz von der Zubehördose bzw. Zigarettenanzünder genommen, denn der hat bei meinem Fahrzeug Zündungsplus.

Mit einem Flachsicherungsadapter greife ich dort die Spannung für meine Dashcam ab.

So bekommt die Dose wieder seine originale Sicherung und die Dashcam seine eigene.

Den Steckplatz kann ich dir für dein Fahrzeug nicht nennen, da der je nach Modell und Baujahr variiert.

Gruß

 

Ich sehe gerade, dass du inzwischen geschrieben hast.

Meine Dashcam nimmt 500mA auf und die habe ich mit 1 A abgesichert..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Boah, Leute ...

Die Absicherung mit 20A ist für die Leitung auf dem Foto mit Sicherheit viel zu hoch und damit der Leitungsschutz nicht gewährleistet, ein Kabelbrand kann dann im Fehlerfall die Folge sein.

Eine Sicherung kann nur auslösen wenn im Fehlerfall auch ein Strom (deutlich) über dem Auslösestrom fliesst. Wenn das Kabel aber so dünn ist das es im Kurzschlusfall einfach nur als Heizwendel fungiert und der Strom schön unter der Auslösegrenze bleibt - unterstützt von schlechter Kontaktgabe mit Sicherungsstromdieben dann ist das nicht gewährleistet.

Eine 20A ATO würde z.B. bei 22A rund 100h lang halten, bei 27A sind es 30 Minuten, erst bei 40A ist sie nach 5s durchgebrannt.

Die 75a Klemme kannst Du ersatzweise für ein Zündungsplus nehmen, die schaltet etwas später ab.

Vw-kabelquerschnitte-absicherungen

alex280191

Eigentlich ist im obigen Beitrag schon alles erklärt !

Wenn die Stromaufnahme nicht in den technischen Angaben steht, dann ermittel sie mit deinem Multimeter.

Siehe mein Beispiel !

Meine Dashcam nimmt 500mA auf und die habe ich mit 1 A abgesichert..

Wenn der Flachsicherungsadapter für 20A ausgelegt ist, dann bedeutet es nicht, dass du da eine 20A Sicherung reinstecken musst.

Zitat:

@alex280191 schrieb am 16. Juli 2019 um 22:53:02 Uhr:

 

Ich habe einen Multimeter da, wie kann ich Dauerplus und Zündplus damit prüfen? Ich nehme an, einmal ohne Zündung an den Sicherungskontakten messen (Spannung = Dauerplus) und dann einmal mit Zündung an den übriggebliebenen.

Richtig. Nicht alle Sicherungen, die nach Schlüsselabzug noch Strom führen, sind automatisch Klemme 30. Da schalten manche Stromkreise auch nach bspw. 15 Minuten ab.

 

Zitat:

Habe mir soeben die Stromlaufpläne für mein Fahrzeug heruntergeladen.

Sicherung F42 ist für den Zigarettenanzünder bzw. die 12 V Steckdose, hat aber Klemme 75a anstatt Klemme 15 (Zündplus).

Dieser eignet sich sehr gut. Man kann im Sicherungsträger, je nach Ausstattung, die Steckplätze erweitern und dann einen separaten Anschluss realisieren.

Zitat:

Reicht es eine Dashcam mit nem Flachsicherungsadapter und 20A Sicherung zu schützen?

Du schützt mit der Sicherung nicht die Dashcam, sondern deren Versorgungsleitung. Für eine 20 Ampere Sicherung bedarf es mindestens 2,5 ². Sonst kann es im Kurzschlussfall vorkommen, dass die Feuerwehr dein Fahrzeug flutet.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:15

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe die Dashcam nun montiert und mein Sicherungskasten sieht so aus wie auf dem Bild.

A: Massekontakt (Die Schraube hat mit dem dahinterliegenden Stahlträger kontakt, ich nehme an dass hier Karosseriekontakt besteht. Der Stahlträger hält wohl das Armaturenbrett. Man sieht links so Metallstifte, diese sollten mit der Karosserie verbunden sein.

B: Flachsicherungsadapter auf Steckplatz F42 (Zigarettenanzünder mit Klemme 75a). Die orangene Sicherung ist eine 5A für die Dashcam (Wird noch durch 2A ausgetauscht - soll laut Anleitung so sein). Die gelbe Sicherung ist die ursprüngliche für den Zigarettenanzünder (20A). Stimmt die Reihenfolge der Sicherungen im Flachsicherungsadapter? Orange/Gelb, Gelb ist näher am Steckkontakt

Ich habe im weiteren das Dauerplus nicht extra angeschlossen, sondern das Dauerplus und Zündplus zusammengelegt. So startet die Cam nur bei Zündung.

Seht ihr sonst irgendwelche Beanstandungen?

Zitat:

@alex280191 schrieb am 19. Juli 2019 um 18:15:46 Uhr:

 

Ich habe im weiteren das Dauerplus nicht extra angeschlossen, sondern das Dauerplus und Zündplus zusammengelegt. So startet die Cam nur bei Zündung.

Seht ihr sonst irgendwelche Beanstandungen?

Also zusätzlich zu den bereits genannten könnte es sein das deine Dashcam das Dauerplus und Zündungsplus getrennt benötigt um Speichervorgänge auf der SD-Karte sauber abschliessen zu können. So ist halt "plötzlich" der Strom weg, das könnte dann zu Datensalat auf der Karte führen. Dann hast Du den Kabelbinder nicht sauber abgeschnitten, der nächste der dort in den Kabelstrang greift könnte sich schneiden. Der Quetschverbinder ist nicht sauber verpresst, sieht nach Zange oder Baumarktschrottwerkzeug aus.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:15

Die Dashcam hatte im Lieferumfang auch ein Kabel mit 12V Anschluss für den Zigarettenanzünder. Mit dem Kabel hatte sie auch keine Probleme und ist einfach ein paar Sekunden später ausgegangen.

Sie hat wohl "Superkondensatoren" und kann zum speichern noch ein paar Minuten oder Sekunden nachlaufen. Habe auch mit der Kombination Dauerplus und Zündplus alle Videos abrufen können.

Kabelbinder arbeite ich nach, danke für den Hinweis.

Für den Quetschverbinder habe ich so eine Zange verwendet, irgendwie wollte das nicht besser...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Sieht das mit der Masse soweit in Ordnung aus und kann ich irgendwie prüfen ob das mit der Karosserie verbunden ist?

 

EDIT: Anbei noch ein Foto, kann die Cam empfehlen! Ist wirklich die kleinste die ich kenne und ist beim schwarzen Interieur des GTI sehr unauffällig

Ich sehe auf dem Foto von der Schraube nicht so viel, k.A. womit die verbunden ist. Weiter unten so ungefähr hinter der Verkleidung nach aussen hin wo der Öffner für die Haube sitzt müsste eigentlich ein Massepunkt sein. Prüfen kannst Du z.B. indem Du mittels Ohmmeter den Widerstand zwischen der Karosserie und der Schraube misst, oder Du verwendest eine Soffittenprüflampe und hältst diese zwischen die Schraube und +12V (in diesem Fall besser da hier etwas mehr Strom bei der Prüfung fließt).

So ungefähr habe ich die Masse (allerdings für meinen Tracker) auch realisiert.

Ich habe auf den Stehbolzen (links M8 oder M10 ?) eine 2 Mutter gezogen und somit eine Öse für die Masse geklemmt.

Allerdings ist mein Fahrzeug in dem Bereich auch etwas anders gestaltet. Der Sicherungskasten befindet sich nicht dort, sondern hinter dem Brillenfach.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Dashcam, aber bisher konnte mich noch keine überzeugen.

Bei meiner musste ich schon 2x den Akku und 1x die mini USB- Steckverbindung wechseln. Da ich den originalen Akku nicht auftreiben konnte, musste ich wegen Platzmangel einige Veränderungen vornehmen.
Es wird also höchste Zeit.

Von der Baugröße gefällt mir die Garmin sehr gut!

Ich wollte aber unbedingt wieder GPS haben, da dann auch meine Geschwindigkeit und der Standort angezeigt wird.

Jetzt sehe ich bei deiner Dashcam widersprüchliche Angaben.

Was stimmt da jetzt ? siehe Anhang !

Mini von Garmin
Mini von Garmin 2
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 18:37

Also auf den Aufnahmen hat die Cam keine Geschwindigkeitsanzeige und auch keine GPS Daten. Das bieten nur die anderen Garmin Dashcams. Du kannst jedoch eine "höherwertige" Garmin Dashcam mit der Mini in ein Netzwerk packen (z.B. eine Dashcam vorne und eine hinten) Dann übernimmt die Mini die GPS-Daten der anderen Cam.

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