Zündung
Manchmal, wenn's kalt ist, dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Motor an geht. Ist das normal?
Schlüssel auf Zündung gestellt, motor versucht zu starten, nach 3-4 sec geht er erst an. Normalerweise dauert es keine Sekunde.
Auto steht in der Garage! Hat das eher was mit der Batterie oder Anlasser zu tun?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hatte auch schon mehrmals gehabt, dass der Anlasser 3-5 Sekunden gedreht hat bis der Motor (1,6 TDI; keyless) anging. Da scheint die Elektronik nicht lage genug zu warten, bis die Glühkerzen richtig warm geworden sind.
ggf. kann es auch am - noch fehlenden - Kraftstoffdruck liegen.
Kenn den 1,6TDI jetzt nicht, aber bei anderen wird der Druck über 2 Stufen aufgebaut.
1. el. Pumpe / läuft an beim öffnen (Türe/FB); geht dann nach einiger Zeit (Sicherheit) wieder aus
2. Mech. Hochdruckpumpe am Motor
Die Tücke liegt bei 1 darin, das wenn man zu lange bis zum Start wartet, es wieder seine Zeit braucht bis genügend Druck anliegt... Geht mir oft so, wenn ich nach dem Einsteigen noch was erledige/mich um den kleinen kümmere etc.
Bei allen Fahrzeugen im Konzern mit Start-Stop Automatik funktioniert der Motorstart vollkommen elektronisch geregelt. Sprich, man dreht den Schlüssel kurz auf Anschlag oder drückt 1x den Startknopf. Dann wird vorgeglüht und danach der Startvorgang begonnen.
Ich steige ins "kalte" Auto ein, drehe den Schlüssel kurz auf Anschlag, gurte mich an und danach läuft der Motor bereits. Vorglühdauer von 0,5 - 3sek sind im normalen Bereich.
Danke für die vielen Antworten. Ist mir deswegen aufgefallen, weil bei meinem vorherigen Auto (GLK 220 CDI) also auch Diesel nie vorgekommen.
Mercedes hatte diese Startautomatik bei Automatikgetrieben schon Anfang 2000. Die C Klasse meiner Eltern hatte das schon. War damals sehr bequem. Als dann auf A4 gewechselt wurde, musste wieder der Schlüssel gehalten werden. Erst mit dem A4 B8 begann wieder das einmalige Tippen.
Das hat nix mit dem tippen zu tun. Hatte beim glk genauso einen Schlüssel wie jetzt. Normale Zündung ohne Startknopf Trotzdem nie lange gewartet, bis der Motor ansprang
Dann kauf dir wieder nen Benz!
Klasse Kommentar luckyboy77
Wo ist dein Problem? Bei kalten Temperaturen muss ein Diesel etwas länger vorgeglüht werden als bei warmen Außentemperaturen. Bei VW äußert sich das beim TDI durch eine längere Wartezeit zwischen Zündung an und dem eigentlichen Startvorgang. Bei Mercedes mag es eine Vorglühautomatik geben (z.b. sobald Fahrertür geöffnet wird?), aber auch der Benz muss länger vorglühen wenns kalt ist.
Was erwartest du nun hier? Es wird dir keiner eine Lösung präsentieren!
Aber das ist jetzt auch eine vernünftige Aussage.
Fakt ist dass beim vorgänger Touran (gleicher Motor) nie der Anlasser im Winter so lange gedreht hat. Ich folgere daraus, dass beim Neuen entweder die Vorglühzeit verkürzt wurde (manchmal zu kurz) oder die Glühkerzen schwächer sind. Beides nicht wieter schlimm, da es selten auftritt und auch weiter nicht wirklich stört.
Der Vorgänger hat aber nicht den gleichen Motor. Das war noch ein EA189. Der jetzige Touran hat einen EA288 aus dem Regal des MDB (Modularer Diesel Baukasten).
@syberman007
Dann schalte direkt nach dem Einsteigen die Zündung ein, nach dem Anschnallen drehst du den Schlüssel wieder auf Null und drehst ihn dann bis zur Startposition. Dann sollte er binnen 1sek anspringen und du hast den Effekt wie beim "Besten oder Nix"