ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündung

Zündung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:11

Manchmal, wenn's kalt ist, dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Motor an geht. Ist das normal?

Schlüssel auf Zündung gestellt, motor versucht zu starten, nach 3-4 sec geht er erst an. Normalerweise dauert es keine Sekunde.

Auto steht in der Garage! Hat das eher was mit der Batterie oder Anlasser zu tun?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was für einen Motor hast du ?

Wenn TDI, dann brauchen die Glühkerzen etwas Zeit, um vorzuglühen. Bei mir dauert es manchmal auch 2-3 sek.

Früher gab es für das Vorglühen eine Kontrollleuchte im Cockpit.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:40

1.6 TDI.

Lässt es sich vermeiden? Also evtl. Paar Sekunden Länder warten, bis man den Schlüssel auf Zündung stellt?

Wieso vermeiden?

Dank @-Inspektor- weisst du doch jetzt, dass ein Diesel Glühkerzen hat die Vorglühen müssen vorm Motorstart.

Und das Auto erledigt das für dich, ohne dass Du darüber nachdenken musst.

Der Glühvorgang beginnt erst, wenn du auf Zündung stellst, sonst weiß das Auto nicht, ob und gleich Motor starten willst oder nicht.

Ein Diesel braucht eben etwas mehr Vorglühzeit wenns kalt ist, war schon immer so.

am 29. Januar 2017 um 13:18

Die Kontrollleuchte gibts jetzt auch noch

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:55

Danke

am 29. Januar 2017 um 20:40

Zitat:

@syberman007 schrieb am 29. Januar 2017 um 10:11:03 Uhr:

Manchmal, wenn's kalt ist, dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Motor an geht. Ist das normal?

Schlüssel auf Zündung gestellt, motor versucht zu starten, nach 3-4 sec geht er erst an. Normalerweise dauert es keine Sekunde.

Auto steht in der Garage! Hat das eher was mit der Batterie oder Anlasser zu tun?

Guten Abend, haben Sie die neue Software für die Batterie Management erhalten? Den bei mir hatte ich das sehr Oft gehabt bis die neue Software aufgespielt haben. Schönen Abend

am 29. Januar 2017 um 20:44

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 29. Januar 2017 um 10:16:56 Uhr:

Was für einen Motor hast du ?

Wenn TDI, dann brauchen die Glühkerzen etwas Zeit, um vorzuglühen. Bei mir dauert es manchmal auch 2-3 sek.

Früher gab es für das Vorglühen eine Kontrollleuchte im Cockpit.

Guten Abend, die Kontrollleuchte wird doch angezeigt! Schönen Abend

am 29. Januar 2017 um 20:45

Zitat:

@Gerald007 schrieb am 29. Januar 2017 um 14:18:27 Uhr:

Die Kontrollleuchte gibts jetzt auch noch

Richtig

Servus,

Wen das Warten auf das Erlöschen des Glühwedels im Display überfordert, kann auch seine "Einsteigroutine" anpassen:

Einsteigen - Zündung an - Anschnallen - dann erst Starten.

Durch die "Anschnallpause" sollten die Glühkerzen genügend Zeit bekommen, um zu arbeiten.

G

simmu

Nicht nötig, da die Motorsteuerung automatisch lange genugt vorglüht bevor der Anlasser den Motor startet.

Oder anders ausgedrückt, den Schlüssel einmal kurz auf Anlassen stellen bzw. die Starttaste drücken und es wird automatisch solange gewartet bis vorgeglüht ist. Man kann gar nicht früher Anlassen.

Das war schon in älteren VW Diesel-Modellen so (z.B. Sharan 7N ab MJ2011) und auch ohne Kessy/Starttaste (also auch mit dem guten alten Zündschlüssel).

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Golf 6 TDI konnte ich definitiv schon starten, bevor er genug geglüht hat. Häufig ist er da dann nur stolperig gestartet. Wenn ich gewartet habe, war immer alles top.

Wenn man vernünftig starten möchte, einfach vorglühen, startet man vorzeitig, springt er schlechter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen