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zündung

Audi 80 B3/89

bei meinem 1.8 S (PM) is die ansaug krümmerdichtung getauscht worden und die zündung eingestellt worden ...
mir wurde zur zündung gesagt das die diese zu früh eingestellt war .
wenn ich nun fahre hab ich des gefühl das er im unteren drehzahlberreich nicht mehr so gut zieht !
is das einbildung oder kann des wirklich sein ?

MFG

18 Antworten

Durch Frühzündung läuft der Motor besser, allerdings magert er ab.

Früh: Zündkerze weis
Soll: rehbraun
spät: verrußt schwarz

soll man sie nun wieder früher einstellen oder soll man es so lassen ?

Quark, der Zündzeitpunkt hat überhaupt nix mit dem Gemisch zu tun.

Zuviel Frühzündung kann Klopfen (unkontrollierte detonation im zylinder) zur folge haben die den Motor schädigt.

Da der PM aber sowieso für 91 Oktan ausgelegt ist, und es eh nurnoch mindestens 95 oktan sprit gibt, kann man dem getrost etwas mehr frühzündung geben, wenn sich das besser anfühlt.

Gruß

aber raten würde man es einem eher nich ?
ich weiß hald ned ob es au von der dichtung kommt , da er da früher immer falschluft gezogen hat .
seit dem des alles gemacht wurde läuft er eben sehr ruhig und is eben im unteren bereich träger ...

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl


bezieht sich auch nicht aufs gemisch.

Worauf bezieht sich abmagern denn sonst, wenn nicht die Rede von Models ist ? 😁

Das Risiko einer zu starken Frühzündung wurde ja schon erörtert. Raten würde ich dazu nicht, weil man Beschleunigungsklingeln nicht unbedingt hört, der PM keine Klopfregelung hat (oder doch ?) und klopfende Verbrennung stark verschleißfördernd ist.

Aber vllt. hat ja auch jmd. Mist gebaut beim Einstellen 😉

Mal einfach so an der Zündung rumdrehen, nein danke.

also ich glaub ned das er ne klopf regelung hat ... soweit ich weiß
beim einstellen mit war ich dabei .
mir wurde gesagt das die zündung viel zu frühr eingestellt gewessen wäre
mir wurde erklärt das man solange am verteiler drehen muss , bis der strich vom unteren rad mit dem strich vom gehäuse übereinstimmt . gesehen mit der strobo lampe
dann wäre er eingestellt , hies es

naja dann ins auto eingestiegen und gefreut das er ruhig läuft 😁

Zitat:

Original geschrieben von isar 93


also ich glaub ned das er ne klopf regelung hat ... soweit ich weiß
beim einstellen mit war ich dabei .
mir wurde gesagt das die zündung viel zu frühr eingestellt gewessen wäre
mir wurde erklärt das man solange am verteiler drehen muss , bis der strich vom unteren rad mit dem strich vom gehäuse übereinstimmt . gesehen mit der strobo lampe
dann wäre er eingestellt , hies es

naja dann ins auto eingestiegen und gefreut das er ruhig läuft 😁
er is jetzt euch irgendwie leiser ...

Hi,

1. Der PM hat eine Monojetronic mit getrennter TSZ-h zündung, ohne klopfregelung. Ohne irgendeine elektronische regelung überhaupt, genau genommen, das ist noch ein schöner alter mechanischer verteiler.

2.

Zitat:

mir wurde erklärt das man solange am verteiler drehen muss , bis der strich vom unteren rad mit dem strich vom gehäuse übereinstimmt . gesehen mit der strobo lampe

Excuse me? Das klingt ziemlich falsch. Welches untere Rad? Beim PM muss übrigens auch der Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen und verschlossen werden. Macht man das nicht, und stellt den Verteiler auf die 6° ein, wird der zündzeitpunkt sogar zu SPÄT. Das ist auch nicht gesund..

Wo kommste her? Wenn zufällig Raum mannheim/heidelberg, stell ich dir das ding gern ein ...

Gruß

ich meinte damit die untere umlenkrolle vom zahnriemen ,
nein der schlauch wurde ned abgezogen :O

ich komm aus münchen daher wird des leider nichts
aber danke !! auch für die bisherigen antworten !

gruß

Dann ist doch der Fehler schon gefunden 😉

Aber der Einstellvorgang an sich hört sich doch net so verkehrt an.

@Hacki
Abgesehen vom vergessenen Unterdruckschlauch, was findest du so verkehrt an der Vorgehensweise ?

Wie gesagt, Unterdruckschlauch abziehen, und dann 6°vOT ist der Sollwert. Du kannst da aber auch gemütlich auf 9-10° gehen - ohne Probleme! Und ehe das ahnungslose geheule vonwegen "aber audi hat gesaahahaaagt das muss so sein" losgeht: Das muss so sein für 91 Oktan.. Der Motor ist absolut identisch mit dem RP aus'm Golf 2, und die Golf-fraktion ist ja bekanntlich etwas bastelfreudiger - da wird das auch gemacht, ohne dass die motoren auseinanderfliegen. ROZ 91 sprit gibts eh nicht mehr.

Wenn deine Werkstatt ne einstellbare Pistole genommen haben, stimmt das so, wenn das aber eine "Starre" pistole war, zündet dein Motor jetzt schön auf OT..

Gruß

is des sehr willd wenn die jetzt auf ot zündet ?
bzw kann ich damit morgen 100 km am stück fahren ohne das ma was zerreist ?
kann erst nach der fahrt in die firma fahren

Gruß

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