1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Zündung anlassen bei kurzer Fahrpause auf AB

Zündung anlassen bei kurzer Fahrpause auf AB

VW Golf 8 (CD)

Folgendes,

bin oft auf der AB unterwegs und ab und an mach ich mal ne Pause, steige aus und höre bei geöffnetem Fenster meinen Podcast weiter oder sonstiges Zeugs, trinke einen Kaffee usw.
Sehr oft geht nach kurzer Zeit die Zündung aus also auch das Mediasystem - wie kann ich das verhindern?
Unter welchen Umständen bleibt die Zündung an, zumindest solange bis sie in den energy safe modus geht weil zum Beispiel die Batterie langsam leer wird?

Danke schonmal für eure Antworten.

14 Antworten

Der bessere Weg wäre:

1. Zündung aus
2. Radio wieder anschalten

Dann bleibt auch das Radio weiter an. Die Zündung frisst dir ganz schnell die Batterie leer.

Jop. Zündung an frisst beim Golf locker flockig 20A.
Daher auch von mir der Tip: Parken, Start/Stop Taste drücken. Bei Wetter dann noch die Standlüftung/Restwärme/Standheizung an, das hält länger - wobei die Standheizung auch ordentlich frisst und nach 90 Minuten auch nicht mehr viel Ladung in der Batterie ist.

Zitat:

@newty schrieb am 30. Juni 2022 um 18:14:59 Uhr:

Daher auch von mir der Tip: Parken, Start/Stop Taste drücken.

Damit wäre aber das Radio aus.

Ist beim Diesel auch so. Keine Ahnung, ob das mit Schaltung so auch funktioniert.

Zitat:

@tgatgx schrieb am 1. Juli 2022 um 08:38:50 Uhr:

Nein,beim etsi erst beim Türe öffnen.

Was ja in meinem usecase, siehe oben, auf jeden Fall passiert.

Also ich nehme mit: mit START-STOP die Zündung ausschalten (Radio läuft bis zum Türöffnen weiter ist aber schon im Abmeldebildschirm) danach (Türe ist noch nicht offen) das Radio wieder einschalten.
Mal schauen.

Der Ausstiegsbildschirm geht aber nach 30 Sekunden wieder weg, das Radio läuft danach einfach weiter..
Dann Tür auf. Zündung an, Zündung aus. Tür offen lassen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug nicht in Startbereitschaft bleibt...

Zitat:

@newty schrieb am 1. Juli 2022 um 10:18:10 Uhr:

Der Ausstiegsbildschirm geht aber nach 30 Sekunden wieder weg, das Radio läuft danach einfach weiter..
Dann Tür auf. Zündung an, Zündung aus. Tür offen lassen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug nicht in Startbereitschaft bleibt...

Wofür ist das Zündung an und aus NACH dem Öffnen der Tür newty?

1) Start-Stop Taste beendet Fahrbereitschaft.
2) Tür auf
2a) Radio aus -> manuelles Einschalten des Radios führt nicht dazu, dass alle Funktionen verfügbar sind (z.B. Webradio, Bluetooth)
Daher:
3) Mit offener Tür Zündung an und dann wieder aus. Dann ist die Tür offen und alle Radiofunktionen sind verfügbar, ohne dabei die nur für den Fahrbetrieb notwendigen, aber energiehungrigen Komponenten zu bestromen.

ok super, habs. Danke dir.

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, wenn man z.B. anhält, um auf jemanden zu warten, den Motor auszuschalten, aber nicht die Zündung? Sobald man die Start/Stop Taste drückt, wird alles getrennt, so auch Android Auto. Alles muss sich wieder verbinden, und man muss warten. Oft habe ich es dann auch, dass sich die Verbindung zu AA aufhängt und man das Infotainment neu starten muss, bevor wieder eine Verbindung zustande kommt.

Hat jemand einen Tipp?

Motor aus geht nur mit „Zündung“ (Klemme 15) aus. Du kannst danach aber die Zündung ohne Motor wieder einschalten, in dem Du NICHT auf die Bremse trittst und den Startknopf drückst.

Android auto bleibt bei mir an, wenn ich die Zündung ausmache, bis ich die Fahrertür öffne.

Du kannst danach aber die Zündung ohne Motor wieder einschalten, in dem Du NICHT auf die Bremse trittst und den Startknopf drückst.

Ja, das habe ich schon probiert. Aber ich glaube das hilft nicht. Ich prüfe das noch mal.

Deine Antwort