zündsteuergerät

Mercedes E-Klasse W124

hallo erstmal, bin neu hier.

ich habe einen 300te. meine frage ist diese,

wenn es draußen kalt wird habe ich probleme mit dem fahrzeug, bei einer motortemperatur unter 40crad hat er das problem mit der gasannahme, also habe das gefühl das er dann nur auf ein paar töpfe läuft.
wenn die motortemperatur steigt dann ist alles wieder beim alten, läuft also wie er laufen sollte.
habe erneuert: zündkabel sowie zündkerzen, zündverteiler komplett, problem liegt immer noch vor.

die werkstatt sagt, da muß du das getriebe (automatik) wechseln, halte ich persönlich für schwachsinn.

wer kennt das problem und kann mir helfen.

bin für alles offen

20 Antworten

ixxi

danke .wieder was dazugelernt- vermutlich gehört auch meiner zu den "neueren " ?

so meinte ich das auch, als ich (als laienbastler) empfahl sich zunächst mal die kabelage (bei den preisen eines neuen ) anzusehen- aber wenn dann schon alles am fühler durchgemessen wurde... ?

...wurde aber auch zeit, das sich mal ein fachmann zu dem fühler prob differenziert äußert !😉

gruß mike

der hinweis auf das kabelreparaturteil gibt hoffnung- preisgrößenordnung parat ?

alos ich hab gerade einen von äbä neu für 11,60 bekommen.

aber der wars wohl auch nicht, problem ist immer noch da. beim gasgeben keine beschleunigung. üsr neu, kpr neu, half auch nix.

nummerngleich ?

selbst ohne die MB- nr, sollte die Sensortype identisch sein- vom gl. markenhersteller.

bei deinem preis komm ich jetzt ins grübeln.

Da hast du dich entweder übers Ohr hauen lassen, nen minderwertigen nachbau gekauft oder keinen Neuen gekauft.

Kann nicht sein das der ~12 Euro kostet. Neu schon garnich. Denn wenn selbst ATU schon 55 Euro verlangt...