Zündstartschalter: Welche Kabel brücken um Starter zu betätigen?

Opel Corsa C

Hallo
Ich habe folgendes kleines Problem:
An einem Corca C Bj 2001 oder 2003 ist der Zündschalter defekt. Man kann mit Schlüssel noch die Zündung anschalten, aber nicht weiter bis der Anlasser dreht. Das Auto steht aber sehr ungünstig, muss schnellstens weg.
Weiß jemand aus dem Kopf oder anhand eines Schaltplanes, welche beiden Kabel am STecker überbrückt werden müssen, damit der Anlasser arbeitet?
Ich selbst bin leider nicht vor Ort, muß das aus der Ferne organisieren.
Mir würden die Kabelfarben reichen, so das ich auch einem Laien erklären kann, wie er den Anlasser mit ner Büroklammer betätigen kann.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Leichti

Beste Antwort im Thema

hol den ADAC -der ist für sowas da (oder ist deine Tochter kein Mitglied), schon ist das Auto dort, wo du es haben willst.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Provokan schrieb am 21. August 2020 um 15:39:44 Uhr:

.........

🙂 wenn der magnetschalter des Autos ein weg hat, dann kann Sie auch nur bis zur zündung drehen.

Auch kann aus dem Parkmodus ohne Probleme das Auto geholt werden unter dem schaltsack ist ein Knopf den man eindrücken muss und dann kann man in N schalten und den Wagen schieben.

...............

Sorry, das ist Blödsinn. Seit wann hat der MAgnetschalter bzw. dessen Funktion einen Einfluß auf die Drehbarkeit des Zündschlosses?

Irgendwo hat die Schließeinheit oder der Zündstartschalter eine Macke, der Schlüssel geht gerade noch bis Zündung aber nicht weiter.

Hört doch bitte auf mich belehren zu wollen, wenn ich eine einfache Frage stelle, die jemand der über einen Schaltplan verfügt, jederzeit beantworten könnte.

Aber Gut, Thema beendet, kann zu gemacht werden, da ausser zwei guten Tipps nichts kommt ausser Versuche, mir zu erklären, das ich keine Ahnung habe von der Materie.

Ich wollte doch nur zwei Kabelfarben wissen, mehr nicht. Und das auch nur, weil ich gerade keinerlei Zugriff auf Programme habe und selbst nicht vor Ort mit Voltmeter oder Stromprüfer es schnell selbst rausmessen kann.

An dieser Stelle, danke an Meriva_A und Gruut.
LM

Manchmal gut, wenn der Whats-Ap Videochat geht:
Anlasser ist schwarz-rot, Schwarz und ein Rotes sind 15 und ein rotes ist 30. Von der 30 auf das schwarz-rote und der Anlasser drehte und Auto läuft.
Damit Thema erledigt.
Danke an Gruut und Meriva
LM
Kann geschlossen werden.

Sollte nicht nur geschlossen sondern m.E. auch gelöscht werden. Die Tipps könnten auch missbraucht werden.

Inwiefern könnten die Tips missbraucht werden, bitte um Aufklärung !!