Zündspulenabzieher selbst bauen

VW Golf 4 (1J)

Nabend,

da mir der Zündspulenabzieher für den Golf IV 1,4 16V einfach zu teuer ist, bin ich heute mal durch den Baumarkt geschlendert auf der Suche nach günstigen Alternativen. Und siehe da, ein Balkenwinkel für 2,- Euro kommt dem Zündspulenabzieher schon recht nahe. Etwas sägen und feilen und fertig ist der Abzieher.

Hab´s mal fotografiert und angehängt

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nabend,

da mir der Zündspulenabzieher für den Golf IV 1,4 16V einfach zu teuer ist, bin ich heute mal durch den Baumarkt geschlendert auf der Suche nach günstigen Alternativen. Und siehe da, ein Balkenwinkel für 2,- Euro kommt dem Zündspulenabzieher schon recht nahe. Etwas sägen und feilen und fertig ist der Abzieher.

Hab´s mal fotografiert und angehängt

Viele Grüße

23 weitere Antworten
23 Antworten

Aha, ´ne Kerzennuss. So´n Ding kauf ich mir. Danke für den Tipp!

sowas brauchst du auch, da die Kerze erstens sehr tief sitzt, die Kerzennuß hat einen Gummi, welche die Kerze hält und zweitens eine normale 16er Nuß einfach zu kurz ist für die Kerze!

Ich habe mir eine im Baumarkt gekauft für 5 Euro für den Micra meiner Freundin, war sogar ein Markenhersteller...

so schaut die Nuß aus!

Zunächst DANKE an den Themenstarter für die gute Idee !

Der in der Zeichnung genannte Winkel ist bei OBI mittlerweile nicht mehr gelistet.
Unter der Nummer 4007874925428 gibt es einen vergleichbaren Winkel mit dem Maßen 120 x 75 x 35mm. Preis: 2,09 Euro

Da das Herausziehen der Zündspulen durchaus Kraft erfordert, wollte ich einen Griff haben, der sich gut packen läßt. Es eignet sich eine "Rohrschelle mit Dämmeinlage" (Gummi). Kosten: ca. 2,29 Euro.

Die Handhabung des Abziehers mit Griff klappt einwandfrei. Siehe Bild.

Vielen Dank für diese tolle Idee. Der sollte doch eigentlich auch beim golf v passen oder?