ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gekühltes Handschuhfach selber bauen?

Gekühltes Handschuhfach selber bauen?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 2:47

Da ich bei diesem weteer nicht einschlafen kann wünsch ich euch mal einen schöne nacht. und was macht man, wenn man nicht schlafen kann? richtig! musste an mein auto denken;)

spiele schon länger mit dem gedanken, mal hinter den handschuhkasten zu schauen, ab es eine möglichkeit gibt, ihn an die lüftung (klima) anzuschließen. theoretisch müsste doch nur der lüftungsschacht angezapft werden.

aber bei diesem wetter will ich mir nicht die mühe machen, um ins schwitzen zu kommen:)

also wenn von euch einer erfahrungen damit hat, oder sich in den club der ,,ich habe mal wieder langeweile und weiß nicht, was ich sonst noch machen soll" eintragen möchte, einfach melden:D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Sven, alte Nachteule. :D

Wenn du das Handschuhfach rausnimmst, findest du eine Vorstanzung für die gedachte Kühlung, glaube im Passat gab es das zu ordern. (weiss nicht mehr genau)

Und du siehst das richtig, brauchst im Grunde nur einen Lüftungskanal anzapfen, einen Blindanschluss gibt es meines Wissens nach ja nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:41

danke marc. durch den passat bin ich ja drauf gestoßen. bei meinem vater ist es ja auch so ab werk. und bei einem bekannten wollten die bei audi dafür 250€ ca. aufpreis. durch zufall hat er mal das fach ausgebaut und die markierung gesehen.

 

P.S. bei diesem wetter kann man ja nicht unter 2 promille einschlafen;)

hast du schon meine neuen bilder gesehen? wie beim polo GTI;)

hehe,

so ne kühlung gabs bei skoda fabia serienmäßig. hab mich neulich gewundert, warum das handschuhfach so schweinekalt ist :D.

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:48

...aber brauchen tut man sie nicht so extrem oft. ist aber ein schönes extra, und wenn man es noch kostenlos bekommt:) wenn ich vielleicht mal in den urlaub fahre, würd mich das bestimmt begleiten;) aber um hier rumzufahren brauche ich es noch nicht.

vielleicht habe ich ja mal soooo viel lange weile, dass ich es dann doch mache;)

Hm, coole (;)) Sache.

Werd mir das bei Gelegenheit auch mal genauer ansehen. Und da mein Vater einen Skoda Fabia fährt werde ich sein Handschuhfach auch mal ausbauen und mir anschauen, wie's da mit den Schläuchen gemacht ist.

Aber erst, wenns etwas kühler ist, oder ne Garage o. ä. finde...

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es sowas doch auch für die MAL im Golf V ???

am 27. Juli 2006 um 11:54

ja. beim aktuellen modelljahr aber nicht mehr.

bei meinem G5 GTI hatte ich das noch. das fach ist aber so klein dass man gerade mal ne tafel schokolade darin kühlen könnte :)

die frage ist, wozu braucht man das. Wenn ich die Klima anhabe, ist das Fach so kalt wie die Klimatemp. Also vll. 21Grad oder sogar 18Grad. Da brauchen aber getränke ewig um kalt zu werden.

Bei Superb und beim 5er gibts sowas, so man separat kühlen kann bis 7 Grad beim BMW. Obwohl es lustig ist, der CD-Wechsler ist beim 5er auch im Handschuhfach.

Und man muss überlegen, so ein extra kostet ein vermögen...(beim super damals 250euro - was ich da an kalten getränken anner tanke für kaufen kann :D)

mfg

Wenn es im Skoda geht, könnte es doch evtl baugleiche Teile geben, die verwendet werden können, oder? Vielleicht schaut man mal wo es im Skoda abgezwackt wird und schaut dann ob es beim G4 in der Umgebung auch schon eine Vorstanzung gibt? DAnn bäuchte man evtl nur ein Rohr und ein paar Kleinteile holen - fertig.

Weitergedacht: Vielleicht kann man dann noch einen Schalter irgendwo einbauen der eine Klappe öffnet/schliesst um zu entscheiden ob das HSF gekühlt werden soll oder nicht?

cu,

olly...

am 27. Juli 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Weitergedacht: Vielleicht kann man dann noch einen Schalter irgendwo einbauen der eine Klappe öffnet/schliesst um zu entscheiden ob das HSF gekühlt werden soll oder nicht?

cu,

olly...

Dafür hat man ja das Einstellrad, welches in dem Auslass integriert ist.

Wird ja langsam doch noch interessant...

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Dafür hat man ja das Einstellrad, welches in dem Auslass integriert ist.

Im Handschuhfach habe ich dann ein Einstellrad?

Hat jemand vielleicht Zugriff aufs ETKA und kann mal anhand der Zeichnung nachschauen was da alles an Teilen benötigt werden würde und was das preislich ausmacht?

cu,

olly...

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

die frage ist, wozu braucht man das. Wenn ich die Klima anhabe, ist das Fach so kalt wie die Klimatemp. Also vll. 21Grad oder sogar 18Grad. Da brauchen aber getränke ewig um kalt zu werden.

wenn du die klima auf 20° stellst, kommt ja nicht 20° kalte luft aus den düsen sondern je nach innenraumtemperatur 4°-20° kalte luft. insofern kann man schon kältere temperaturen im handschuhfach erreichen... für kurzstrecke ist das natürlich dennoch nichts...

am 27. Juli 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Wird ja langsam doch noch interessant...

 

Im Handschuhfach habe ich dann ein Einstellrad?

Hat jemand vielleicht Zugriff aufs ETKA und kann mal anhand der Zeichnung nachschauen was da alles an Teilen benötigt werden würde und was das preislich ausmacht?

cu,

olly...

Jap, du hast da so ein rundes Teil und da kannst du die Öffnungsgröße quasi verstellen, von ganz auf bis ganz zu! Ich rede natürlcih nicht vom Golf, da gibts das ja nicht. Aber im Passat oder in diversen Audis. Ist ja überall das gleiche.

Gruß

Christoph

am 27. Juli 2006 um 15:53

Ist das dieses Vorgestanzte Loch? Das ich als Kabelführung mißbraucht habe?

Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gekühltes Handschuhfach selber bauen?