Zündspulen nicht durch BMW Premium Selection abgedeckt?

BMW 5er G30

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit Zündspulen habe ich hier zwar von Problemen gelesen, aber nichts zu meiner Frage bezüglich der Garantie gefunden. Zunächst, was ist vorgefallen (falls zu lang, ganz am Ende die Frage):

Meine Frau fuhr auf der Autobahn, als das Auto stark zu ruckeln begann und eine Fehlermeldung aufploppte. Demnach hätte sie noch bis zur nächsten Werkstatt fahren können, weil aber alles so stark geruckelt hat, ist sie auf den nächsten Rastplatz und hat erstmal bei unserem Stamm-BMW-Autohaus angerufen. Die haben sich direkt an den BMW-Service gewandt, und der kam dann auf den Rastplatz und hat sich den Fehlerspeicher angesehen und sagte gleich, Zündspulen. Er meinte, damit könne man zur nächsten Werkstatt fahren (also nicht die Stamm-Werkstatt), was meine Frau dann auch tat. Dorort angekommen gab sie das Auto ab, bekam einen Leihwagen, setzte ihre Reise fort, und am nächsten Tag auf dem heimweg holte sie unser repariertes Auto (2 Zündspulen ersetzt) wieder ab.

Wir haben noch die Premium Selection, und ich habe da mal reingeschaut, was alles ausgeschlossen ist, konnte aber nur Zündkerzen, keine Zündspulen finden. Heute kam allerdings die Rechnung über den Wechsel der beiden Zündspulen.

Daher meine Frage an euch (bevor meine Frau mal einfach in der Werkstatt dort anruft, und weil ich autotechnisch Laie bin): Sind Zündkerzen genauso Verschleißmaterial wie Zündkerzen, und somit auch ohne explizit genannt zu werden von der Garantie ausgeschlossen?

Die (mit Leihwagen) 330 Euro bereiten mir keine schlaflosen Nächte (auch wenn ich beispielsweise den Leihwagen, 118i, teuer finde), aber ich würde gerne wissen, ob das so korrekt ist. Vielen Dank!

33 Antworten

Zitat:

@Fishermans schrieb am 1. Februar 2024 um 21:50:09 Uhr:

Ich habe für 1399€ 36 Monate Premium Selection Garantie gekauft.

Ganz offensichtlich ist das die Garantie zusammen mit dem Premium Selection Fahrzeug und nicht einfach so gebucht.

Also so wie ich bereits oben zitiert habe:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 31. Januar 2024 um 09:13:47 Uhr:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/Garantie

Zitat:

Diese Garantieleistungen stehen Ihnen als Käufer eines BMW Premium Selection Fahrzeugs exklusiv zur Verfügung.

Zitat:

Ganz offensichtlich ist das die Garantie zusammen mit dem Premium Selection Fahrzeug und nicht einfach so gebucht.

Nein, Kai. Wo erkennst Du Offensichtlichkeit, nur weil ein Kostenpunkt PS Garantie auf der Rechnung steht? Da ist nichts offensichtlich.

Glaub mir einfach, dass ich diese Garantie extra dazu verhandelt habe. Das Fahrzeug hat kein Premium Selection. Denn bei PS gibt es noch weitere Merkmale wie Wartungsfreiheit.

EDIT: Dein Link zu PS beweist nur, dass ein PS Fahrzeug eine PS Garantie besitzt. Das bedeutet noch lange nicht, dass ein Fzg. mit PS Garantie alle anderen Merkmale von PS mitbringt (wie in meinem Fall).

Zitat:

@Fishermans schrieb am 3. Februar 2024 um 17:23:54 Uhr:

Wo erkennst Du Offensichtlichkeit, nur weil ein Kostenpunkt PS Garantie auf der Rechnung steht? Da ist nichts offensichtlich.

Doch.

Du hast ein Auto gekauft, bei dem die entsprechende Garantie dabei ist.

Damit muss es

zwangsläufig

ein Premium Selection Fahrzeug gewesen sein.

Denn BMW sagt eindeutig und unmissverständlich (ich wiederhole das Zitat):

Zitat:

Diese Garantieleistungen stehen Ihnen als Käufer eines BMW Premium Selection Fahrzeugs exklusiv zur Verfügung.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 3. Februar 2024 um 17:23:54 Uhr:

Das bedeutet noch lange nicht, dass ein Fzg. mit PS Garantie alle anderen Merkmale von PS mitbringt (wie in meinem Fall).

Doch, genau das und nichts anderes sagt folgendes (mittlerweile recht ausgeleiertes) Zitat:

Zitat:

Oder, anders formuliert, zwei Absätze weiter im gleichen Link:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/Garantie

Zitat:

Die BMW Premium Selection Garantie erhalten Sie exklusiv für BMW Premium Selection Fahrzeuge bei Ihrem teilnehmenden BMW Premium Selection Partner.

Nur PS-Fahrzeuge bekommen PS-Garantie.

Andere Fahrzeuge nicht.

Das wichtige Wort ist EXKLUSIV.

Ich schlage dann aber den Bogen zu dem, was ich ebenfalls schon sagte:
Es ist Wurst, wie das Ding heißt, der Leistungsumfang ist immer genau der gleiche. PS, EuroPlus, RepairInklusive- identisch.

Kai, ich glaube da interpretierst du zu viel rein. Die PS Garantie schließt der verkaufende Händler einfach bei der Real Garant ab. Mit BMW hat das bis auf die Werbung nichts zu tun. Das kann gut sein das die bei nem Gebrauchtwagen dazu verkauft wird, die sichert ja in erster Linie den Händler ab.
Selbst wenn die 360Grad Durchsicht ein Teil der Voraussetzungen sein sollte...dann schreibt der Händler halt die 12Aw ins System und macht wie bei meinem einfach zwei 180 Grad Durchsichten...sprich dreht sich einfach zwei mal um oder so...