Zündspulen 2,7t lebensdauer

Audi A6 C5/4B

Hallo,
wie es der Tietel schon sagt interessiert mich die durschnittliche Lebensdauer von den Zündspulen beim 2,7t (bj 2003).
Bei mir sind die Zündspulen an Zylinder 1 und 4 am 28.4.03 kaputtgegangen und an Zylinder 5 vor ca 3-4 wochen.
Und heute ist wascheinlich wieder eine kaputtgegangen nachdem mein Auto 2 wochen bei Audi in der Werkstatt stand, aber das werde ich morgen genauer wissen.

Ist das normal??

26 Antworten

lest euch doch mal meinen thread durch
http://www.motor-talk.de/.../...evearegulierung-navi-t2518743.html?...

Zitat:

Original geschrieben von WONKDD

lest euch doch mal meinen thread durch
http://www.motor-talk.de/.../...evearegulierung-navi-t2518743.html?...

hm. Also ich würde mal die Zündpule aufjedenfall mal tauschen.

Selbst wenn du damit falsch liegen würdest ist es kein beinbruch

ja das is schon klar, bloß wenn er sich dann immer noch schüttelt was soll es denn da noch sein?

Du könntest höchstens mal den Fehler löschen, die wascheinlich defekte Zündspule mit einer anderen tauschen und schauen ob der Fehler jetzt auf einem anderen Zylinder ist.
Aber soviel ich weiß gehen die Zündspulen auch gerne beim ausbauen kaputt weil was abplatzt also aufpassen.

Ähnliche Themen

Mahlzeit,

wo ich das hier gerade lese, ist das evtl. auch ne Möglichkeit bei diesem (meinem) Problem?

http://www.motor-talk.de/.../...gelmaessig-weiss-wer-rat-t2513117.html

LG Benni

was soll denn da abplatzen?Die Zündspulle ist doch das teil was auf der kerze steckt mit dem Stecker!DAs is doch aus Metall was soll da passieren? Hat bei dir auch die MKL geblinkt? Wie gesagt das leuchten is jetzt weg aber nach paar Minuten blinkt sie halt?

Zitat:

was soll denn da abplatzen?Die Zündspulle ist doch das teil was auf der kerze steckt mit dem Stecker!DAs is doch aus Metall was soll da passieren? Hat bei dir auch die MKL geblinkt? Wie gesagt das leuchten is jetzt weg aber nach paar Minuten blinkt sie halt?

Bei mir waren ja schon öfters welche kaputt und manchmal kahm die MKL und manchmal nicht.

Ich hab mal zugesehen wie die bei Audi mir eine Zündspule gewechselt haben. Die haben die mit einem normalen Schraubenzieher rausgehebelt und dabei ist was abgeplatzt.

Hast du nur die Zündspule wechseln lassen oder auch gleich das Kabel mit?Oder is das gleich eine komplette einheit, Zündspule und Kabel? Sind bei dir dadurch Kats oder Lambdasonden kaputt gegangen?Bist du immer noch nen Stück gefahren oder haste gleich abschleppen lassen?

Zitat:

Hast du nur die Zündspule wechseln lassen oder auch gleich das Kabel mit?Oder is das gleich eine komplette einheit, Zündspule und Kabel? Sind bei dir dadurch Kats oder Lambdasonden kaputt gegangen?Bist du immer noch nen Stück gefahren oder haste gleich abschleppen lassen?

Ich hab nur die Zündspule wechseln lassen das Kabel ist nur drangesteckt (bei mir zumindest). Ich bin nur ca 7 km noch zur Werkstatt gefahren. Die Kats haben nix abbekommen, Lambdasonden wurden mal getauscht, ich weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat und welche Lamdas getauscht wurden weiß ich nicht, hab ja 4 stück.

ja ich weiß das die Kabel nur gesteckt sind. Hätte ja sein können das die auch mit gewechselt wurden. Is ja ziemlich schwierig die komplette länge aller 6 Kabel auf schadensfreiheit zu prüfen?Hoffe mal das die bei Audi die Zündspulen da haben. Wenns das ni is was kanns dann noch sein?

Zitat:

ja ich weiß das die Kabel nur gesteckt sind. Hätte ja sein können das die auch mit gewechselt wurden. Is ja ziemlich schwierig die komplette länge aller 6 Kabel auf schadensfreiheit zu prüfen?Hoffe mal das die bei Audi die Zündspulen da haben. Wenns das ni is was kanns dann noch sein?

da bin ich erstmal überfragt. Vielleicht hast du ja glück und es war genau der fehler

haben jetzt die zündspule gewechselt.motor läuft wieder ohne probleme.allerdings ging nach einem tag wieder die mkl an.kein leistungverlust. Was kann es sein?

Deine Antwort