Zündspulen 1,8T

Audi A4 B7/8E

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, wer auch schon alles bei seinem 1,8T Probleme mit den Zündspulen hatte. Mir sind jetzt in kurzer Zeit zwei Stück (von Vier) kaputt gegangen (A4 8E EZ 07/2002). Leider hat Audi immer nur die Reparatur für eine freigegeben. Da es wohl ein generelles Problem bis 2002 war, versteh ich nicht warum sie nicht alle wechseln. Ich hatte nun zwei Ersatzfahrzeuge und einmal den ADAC, der bezahlt werden musste. Zum Glück hat Audi die Kosten übernommen. Aber auf Dauer ist es doch für den Motor auch nicht gut auf drei Töpfen zu laufen. (Verspannungen durch Temperaturunterschiede, Vibrationen....)

Wer kann den ähliches berichten? Hat man bei euch schonmal alle Vier Zündspulen zusammen gewechselt?

Grüße

18 Antworten

Zitat:

wie machen sich den probleme an den zündspulen eigentlich bemerkbar

Das merkst Du an einem richtigen Schütteln des Wagens, vor allem beim Gasgeben. Und die Motorwarnleuchte geht an 😉

Zitat:

wenn ich den wagen morgens starte tritt ja die drehzahlerhöhung auf ca. 1200 umin in aktion.

Das ist normal, das macht meiner auch.Er muss auf 1200 drehen, genauso wie das die klima nicht gleich anspringen darf nach dem starten. Nur stottert meiner nicht dabei. HAst du schon mal die klima dabei ausgeschaltet gehabt, die kann auch so vibrationen verursachen ?

ja ist klar mit der drehzahlerhöhung dass das normal ist weiß ich. ich meinte ja das blöde stottern.

gruß bebberl

Moin,

wie macht sich das bemerkbar !?

also mein GTI ist während der Fahrt verrekt, Warnlampe ging an, kaum noch Gas angenommen und ich bin 50km/h gleich zum 🙂 gerollt, dachte den ganzen Motor hats zerrissen so krank hat der sich angehört 😉

Ist übrigens bei dem mit 20.000 passiert...

gruß
Sliner

Zitat:

Wie oft willst Du das noch schreiben ? ? ?

Hat bestimmt schon jemand bei deinem Modell und Bj eine Zündspule gewechselt, ist ja ein Verschleissteil. Nur das es bei Modellen aus 02 ein generelles Herstellerbezogenes Problem mit Zündpsulen gab, deshalb gibt'S da Kulanz drauf, sonst nicht da Verschleissteil.

...nur kein Blutdruck!