ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündspule wechseln? Motorkontrollleuchte--

Zündspule wechseln? Motorkontrollleuchte--

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 23:32

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 180K W203 Bj. 2002, seit einiger Zeit meldet sich die MKL - Fehlerauslesung ergab: ---- Zylinder 1 hat aussetzter Katschädigend------

Habe alle Zündkerzen ausgetauscht, aber der Fehler kommt immer wieder, nach einiger Zeit geht die MKL wieder aus, aber dann wieder an. Der Wagen läuft bei Fehlerauftritt nur auf 3 Zylindern (ruckelt).

Könnte das Problem an der Zündspule liegen? Wieviel kostet eine Zündspule? Im Internet ca. 27 € von Beru.

und wenn Zündspule, welcher ist der Zylinder 1 (Wenn man vor dem Motor steht, der erste Zylinder von unten? wollte die Zündspule selber austauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe....

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Immer wieder gern... :D

Hallo lw4701,

ich bin es wieder!

Ich habe heute bei drei MB- Niederlassungen (bei mir in der Nähe) angerufen zwecks Termin für Softwareupdate.

Alle drei haben mir versichert dass es keine geänderte Software bzw. Update für meinen W203 gibt, „Do isch nichts im System hinterlegt worden, dass Mercedes was am Software geändert hat“ und zwei davon waren recht unfreundlich als ich erklärt habe warum ich das überhaupt machen möchte.:eek:

Was soll ich tun?:confused:

Ich hätte nicht gedacht dass, das zur Problem wird.

Gruß

Hallo,

nochmal kurz zum Verständnis:

Hat Deine MKL bereits geleuchtet bzw sind schon Einträge im Fehlerspeicher vorhanden??

Das Softwareupdate ist notwendig, wenn die MKL schon gekommen ist, da dadurch zusätzliche Funktionen per Diagnose angewählt werden können.

Hat die MKL noch nicht geleuchtet, sollte das Ersetzen der Einspritzventile eigentlich ausreichen (bessere Gemischaufbereitung --> bessere Verbrennung mit weniger Rückständen)...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Hallo,

nochmal kurz zum Verständnis:

Hat Deine MKL bereits geleuchtet bzw sind schon Einträge im Fehlerspeicher vorhanden??

Das Softwareupdate ist notwendig, wenn die MKL schon gekommen ist, da dadurch zusätzliche Funktionen per Diagnose angewählt werden können.

Hat die MKL noch nicht geleuchtet, sollte das Ersetzen der Einspritzventile eigentlich ausreichen (bessere Gemischaufbereitung --> bessere Verbrennung mit weniger Rückständen)...

MKL leuchtet nicht. (hat noch nie geleuchtet)

Fehlerspeicher habe ich noch nie auslesen lassen da keine Fehlermeldungen im KI vorhanden und das Auto läuft einwandfrei. (Ich komme gerade von HU/ASU- keine Mängel und das ASU hat gerade mal 10 sec. gedauert):)

Also, nur die Einspritzventile tauschen und falls irgendwann mal die MKL leuchtet, dann erst Softwareupdate machen lassen, oder?

Gruß

So würde ich es machen (bzw hab es auch so gemacht)...

Habe nur gleich das Steuergerät geflasht, da ich auch das Abbiegelicht und meine nachgerüstete AHK freigeschaltet hab... ;)

Übrigens: Teile-Nr der neuen Ventile: A 271 078 00 23

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

So würde ich es machen (bzw hab es auch so gemacht)...

Habe nur gleich das Steuergerät geflasht, da ich auch das Abbiegelicht und meine nachgerüstete AHK freigeschaltet hab... ;)

Übrigens: Teile-Nr der neuen Ventile: A 271 078 00 23

:DDas mit der Teilenummer wehre meine nächste Frage.:D

Gruß und Vielen Dank!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:32

Hallo zusammen,

war jetzt bei einer freien Werkstatt, der Meister dort sagt es würde an dem Druckverlust auf dem 1. Zylinder liegen, er sagt das vermutlich der ganze Zylinderkopf gewechselt werden sollte.........

Meint Ihr das Problem könnte man lösen wenn man die Einspritzdüsen erneuert (von 4 Loch auf 6 Loch) und härtere Ventilfedern einbaut?

Bitte um HILFE, Kulanzantrag wurde abgelehnt obwohl Scheckheft und nur 30000 Tkm :-(

Das ist der Super-Gau der passieren kann. Hatte ich ja schon erwähnt. Wenn die Ventilsitze kaputt sind, kommst Du um einen neuen Zyl.kopf nicht rum. Haben die das endoskopisch untersucht ? Den Kopf zu erneuern muss nicht automatisch sein.

Gruss

benello

Ich muss ganz ehrlich sagen: in 80-90% der von mir bearbeiteten Motoren wurde ein neuer Zylinderkopf fällig, die Ventilführen arbeiten sich aus, dadurch wird auch der Sitz beschädigt, eine Rep. ist für die meisten Werkstätten nicht möglich. Evtl. durch den Motoreninstandsetzer (Führungen und Sitze ausfräsen und danach neue einbringen, falls möglich) das dürfte aber auch nicht billiger werden als ein neuer Kopf.

Der Tausch der Köpfe war vor 2, 3 Jahren noch Tagesgeschäft, die kamen fast alle, in letzter Zeit hat es sich beruhigt weil die meisten repariert wurden, bei denen es noch nicht aufgetreten ist kommts auch nicht mehr, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:59

Hallo,

das ist ja das komische, keiner der Werkstätten hat mit einem Endoskop den Fehler lokalisiert, die sagen man könne das nicht sehen....

ein neuer Zylinderkopf mit Einbau, da bin ich bestimmt 3000 € los.

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

Hallo zusammen,

war jetzt bei einer freien Werkstatt, der Meister dort sagt es würde an dem Druckverlust auf dem 1. Zylinder liegen, er sagt das vermutlich der ganze Zylinderkopf gewechselt werden sollte.........

Meint Ihr das Problem könnte man lösen wenn man die Einspritzdüsen erneuert (von 4 Loch auf 6 Loch) und härtere Ventilfedern einbaut?

Bitte um HILFE, Kulanzantrag wurde abgelehnt obwohl Scheckheft und nur 30000 Tkm :-(

Ich würde Dein Anliegen, da ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, an das CAC richten:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Postfach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

Telefon 00800 1 777 7777

 

Viel Erfolg !!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:13

Problem hoffentlich gelöst:

War in einer freien Werkstatt, würde es auch allen empfehlen die solch ein Problem haben. Dort haben die folgendes ausgetauscht:

1-Alle Einlass- und Auslassventile

2-Alle Ventilfedern (mussten härtere eingebaut werden)

3-Alle Einspritzdüsen gewechselt (von 4-Loch auf 6-Loch)

4-Neue Software eingespielt

Natürlich mussten Sie die Ventilführungen fräsen, daher empfehle ich euch eine wirklich gute Werkstatt zu suchen, muss nicht umbedingt MB-Werkstatt sein, aber die sollten sich schon auskennen.

MB-Wollte für die Reparatur satte 3.600,00 € (Im Preis ist aber ein neuer Zylinderkopf).

In der freien Werkstatt habe ich insgesamt 1.600,00 € bezahlt, ferner wurde ich dort nicht hingehalten, seitdem keine Probleme, die MKL ist aus, der Wagen fährt, nur der Verbrauch ist um 1 Liter höher, aber der Werkstattmeister meint, dass der Verbrauch etwas mit der Zeit sinken könnte.

Ich hoffe ihr werdet das Problem mit der MKL nicht bekommen......

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündspule wechseln? Motorkontrollleuchte--