Zündspule Probleme
Mahlzeit
Bei meinem Fofi (1,3l 60ps BJ 2005)ist Mal wieder das Problem der Zündaussetzer. Zylinder 4.Ich habe eine von Hella im November verbaut mit original Motorkraft zündkerzen.Maxgear Zündkabel ebenfalls neu im Juli meine ich. Diese besitzen Zündkerzenstecker aus Gummi.
Ich frage mich warum die Anschlüsse der Zündspule so komisch aussehen.Siehe Bilder. Zwei sind top und zwei na ja. Habe nun Zündkabel mit Metallstecker und Feder bestellt.worin liegt der Unterschied??
46 Antworten
Stand das Wasser drin im den Schächten?
Gibt eine überarbeitete Version von ford. Ob die von Hella auch überarbeitet sind keine Ahnung..
Keine Ahnung, aufjedenfall ist die Bauart anders da die Schrauben auch anders sind.
Hmm wie find ich den nu raus ob ich ne geänderte hab oder nicht 🙁
Und wie meinst du das mit den Schrauben,das die anders sind??
Ob das nun eine geänderte ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Die Zündspule stand unter Wasser, das sieht jeder auf deinen Fotos.
Die Schrauben sind länger
Ach so. Dann frag ich mich warum nur die eine Seite und die andere nicht. Außerdem ist sie doch am Motorblock so befestigt das da kein Wasser drin stehen kann.
Bleibe auch bei Wasser. Evtl Regenwasser durch die Waschdüsen was dann verdunstet ist. Wobei hier eigentlich die auf der Beifahrerseite ausschlaggebend ist. Die Fahrerseite tropft glaub ich nicht auf den Motor. Sind Laufspuren auf der Plastikabdeckung?
Korrekt, man sollte beide Scheibenwaschdüsen kontrollieren. Sitzen die locker in der Motorhaube? Mit Gummidichtung oder ohne? Selbst die neure Version mit Gummidichtung hilft nicht zu 100%. Man sollte beide Scheibenwaschdüsen ausbauen,reinigen der Dichtfläche an Haube und Düse,und dann die Düsen mit ein wenig Silikondichtmittel in die Haube einkleben. Die Dichtung des Windlauf sitzt auch richtig? Wurde da eine Motorwäsche gemacht?
Es sind keine Laufspuren an der Zündspule zu sehen. Die Wischdüsen sitzen stramm in der Haube. Werde diese aber trotzdem einmal abdichten. Die Dichtung des Windlaufes sitzt auch richtig. Eine Motorwäsche wurde nicht gemacht.
Wenn ich vor dem Motor stehe und stoßweise über den gaszug Gas gebe, hört es sich so an als wenn irgendwo ein zündfunkel überspringt. Ich werde jetzt mal abwarten wenn die neuen Zündkabel da sind, und mich dann noch einmal melden.
Eine Frage habe ich aber noch zu den zündkabeln warum gibt es zwei verschiedene Versionen für mein Auto einmal die mit Gummi und einmal die mit Metall und welche wären besser?
Bei Ford gibt es aktuell eine Version. Für Zylinder 1 bis 4 mit Metallhitzeschutz. Bei Zylinder 4 ist aber der Anschluss motorseitig kürzer gebogen beim Ford Original Teil. Damit der Stecker genügend Platz hat im Bereich des Hitzeschutzschild zwischen Zündspule und Zylinderkopfhaube.