Zündspule Probleme
Mahlzeit
Bei meinem Fofi (1,3l 60ps BJ 2005)ist Mal wieder das Problem der Zündaussetzer. Zylinder 4.Ich habe eine von Hella im November verbaut mit original Motorkraft zündkerzen.Maxgear Zündkabel ebenfalls neu im Juli meine ich. Diese besitzen Zündkerzenstecker aus Gummi.
Ich frage mich warum die Anschlüsse der Zündspule so komisch aussehen.Siehe Bilder. Zwei sind top und zwei na ja. Habe nun Zündkabel mit Metallstecker und Feder bestellt.worin liegt der Unterschied??
46 Antworten
Damit das ganze nun keine Ruhe gelassen hat, bin ich heute noch mal an den Motor gegangen. Kühlmitteltemperatursensor hatte ich noch liegen also erstmal den getauscht. Des weiteren fiel mir auf als der Motor lief dass er immer noch unrund und ruckelig läuft. Ich konnte hören dass irgendwo ein zündfunkel überspringt. Somit gummihandschuhe an und erstmal den zündkerzenstecker vom ersten Zylinder bei laufendem Motor abgezogen. Und siehe da der zündfunken sprang mittig aus der gummiummandlung an den Motor. Somit war für mich klar oder ist für mich klar dass das zündkabel vom ersten Zylinder defekt ist. Um dieses zu testen habe ich einmal panzertape um den zündkerzenstecker gewickelt. Aufgesteckt losgefahren und was soll ich sagen der Motor läuft einwandfrei. Nun hoffe ich dass meine zündkabel natürlich schnell kommen damit ich diese wechseln kann
Also lag es mal wieder an billigen Ersatzteilen. Oder wie soll da anders ein Riss entstehen im Gummi?
Ich gehe davon aus. Obwohl die nicht die billigsten waren mit 35€. Da gab's noch weit aus billigere.
Die sind anscheinend Billig. Für 35 € bekommst du bei Ford Original noch nicht mal ein Zündkabel. Muss vermutlich einen Grund haben. Hab gerade mal geschaut, 47€ für so ein Original Zündkabel, da verstehe ich voll und ganz die Versuchung etwas preiswertere Ersatzteile zu verwenden. Die UVP Preise sind Wahnsinn! Für Zylinder 2 73.39€ UVP.
Ähnliche Themen
Die 47euro sind aber definitiv Wucher. Beru hat eine sehr gute Qualität und kostet 47euro für 4 Stück.
Original von Ford, soviel ist die ganze Kiste nicht mehr wert 😛 Mann versucht halt alles um es etwas günstiger zu reparieren.ist selten das ich mit teilen Probleme habe. Da die noch Garantie besitzen, werde ich den Verkäufer mal anschreiben. Mal sehen was der sagt.
Der Kabelsatz von bosch kostet 25€. Da muss man schon hoch Fieber haben um bei Ford EIN Kabel für 35€ und mehr zu kaufen.
Die du da rausgesucht hast, sind aber nicht für den 1,3 Liter 60 PS sondern ab 1,4 Liter. Aber auch sonst Kosten die nicht wesentlich mehr von Bosch.
Stimmt, mein Fehler. War mein Fzg hinterlegt. Dennoch sind die Preise bei Ford eine Oberfrechheit.
Kurzes Update zündkabel wurde anstandslos der Kaufpreis vom Verkäufer er stattet. Neuen sind unterwegs
So neuen Kabel kamen heute an. Was soll ich sagen, auf die Zündkerze passen diese einwandfrei drauf. Als ich diese dann aber auf die Zündspule stecken wollte rutschten die gleich wieder vom Anschluss. Also wieder reklamiert und noch einmal andere bestellt dieses Mal von NGK irgendwann muss das ja mal passen 😠
Soooooooo NGK Stecker sind da, eingebaut und sie passen perfekt. Nun hab ich den Verdacht das meine vdd undicht ist.(siehe Bilder) vorgestern hab ich da alles sauber gemacht, weil mir da schon aufgefallen ist das an der Schraube Öl steht. Nun gut habe ich gedacht vielleicht beim Nachfüllen etwas daneben gelaufen also wie gesagt sauber gemacht. Heute beim Wechsel viel mehr auf das wiederöl darin steht. Es gibt keine laufspuren die darauf schließen lassen dass das Öl oben aus dem einfüllstutzen oder dem Sensor läuft. Jetzt gehe ich davon aus, da der wartungs rückstau bei diesem Fahrzeug als ich es erworben habe immens war, dass die ventildeckeldichtung undicht ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen dass es daran liegen könnte.
Das Problem mit dem Ölaustritt hatte ich an meinem 1.3 69 PS (das sind vermutlich die gleichen Motoren?) auch. Bei mir war es ein feiner Riss im Ventildeckel etwas oberhalb von der Stelle wo das Öl steht.
Der neue Deckel wird ordentlich teuer sein.
Ich würde erstmal eine original dichtung nehmen
. Das sag bei mir damals auch so aus..