Zündspule oder etwas anderes?
Hallo zusammen,
Ich habe Opel Astra j.die lampen für Traktionskontrolle leuchten Gelb. Das Auto kann nicht richtig fahren und wackelt. Die Traktionskontrolle kann Ich auch nicht deaktivieren oder aktivieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Zündspule kann die Ursache sein. Ich will das selber reparieren weil es nicht so schwierig ist und auch wollte bisschen Geld sparen. Nur bin Ich nicht sicher ob die Zündspule sind defekt oder ist es etwas anderes? Wollte eure Meinungen holen. Danke!!
Viele Grüße,
Zaidi
22 Antworten
Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, dass der Motor im Leerlauf und bis ca. 2000 Upm ruckelte. Bei höheren Drehzahlen war das Ruckeln nicht mehr spürbar, dazu war noch die ESP-Kontrolle an.
Der Wechsel des Moduls ist einfach, da es nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Darauf achten, dass es gleichmäßig nach oben rausgezogen wird, ohne zu verkanten. Dann auch was bekanntes wie NGK oder sowas nehmen.
Zitat:
...Der Wechsel des Moduls ist einfach, ...
Von diesen Modulen gibt es einige am Markt zu unterschiedlichen Preisen. Kannst Du eins/einen Hersteller empfehlen und wie lange läuft das jetzt bei Dir problemlos?
Danke!
Erstmal das Zündmodul abziehen und die Kontakte vom Modul und den kerzen auf Korrosion sichten ... und ob der Kerzenschacht trocken ist.
Laufleistung und wann zuletzt die Zündkerzen erneuert?
Alle 40-50.000 km sind die Zündkerzen fällig.
Und ja ein defektes Zündmodul oder verschlissene Zündkerzen verursachen Leistungsverlust bzw. TC leuchtet auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Kannst Du eins/einen Hersteller empfehlen und wie lange läuft das jetzt bei Dir problemlos?
Auf jeden Fall kein No-Name. Ich habe eins von NGK genommen und das funktioniert mittlerweile seit sechs Jahren.
Und wie schon erwähnt, schauen ob die Kerzen aussen trocken sind. Ansonsten die Ventildeckeldichtung erneuern .
Würde dir empfehlen den fehlercode auslesen zu lassen. Habe bei meinem ähnlichen Fehler gehabt, war im Endeffekt aber nicht das zündmodul, sondern, die Drosselklappe die einen weg hatte.
Danke für die Rückmeldung. habe die Zündspule nie gewechselt. Seit 2017 fahre Ich das Auto. Erste Zulassung war in 2015. Ich werde es selber prüfen und melde mich mit Photo.
Vielen dank!
Viele Grüße,
Zaidi
Hallo zusammen,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe die Zündspule bestellt aber leider war das nicht geeignet. Habe zweites mal bestellt. Heute kam die spüle. Habe es rein getan. Jetzt startet das Auto gar nicht. Und alle mögliche Warnlampe leuchten an z.B Motorlampe, Bremslampe usw. Ich weiß es nicht was Ich machen soll? Habe gedacht, dass Morgen rufe Ich die Pannenhilfe an und lasse mein Auto beim Werkstatt prüfen! Was glaubt Ihr? Wieso startet das Auto gar nicht?
Viele Grüße,
Zaidi
HAst Du nochmal das alte Zündmodul eingebaut um zu sehen ob es dann startet, wenn es auch schlecht startet?
... und, ist sichergestellt das die Batterie genug geladen ist?
Zitat:
@Vectrahenry schrieb am 30. Januar 2024 um 15:07:21 Uhr:
Zitat:
Kannst Du eins/einen Hersteller empfehlen und wie lange läuft das jetzt bei Dir problemlos?
Auf jeden Fall kein No-Name. Ich habe eins von NGK genommen und das funktioniert mittlerweile seit sechs Jahren.
Das ist leider sehr unübersichtlich.
Ich habe über HSN/TSN meines Sportstourers gesucht und auf einem Online-Portal ca. 200 Angebote gefunden. Eingegrenzt auf mir bekannte Hersteller (wo ich Qualität vermute: Beru, Bosch, Champion, Hella, NGK), konnte ich noch 7 Angebote finden mit einer Preisspanne von ca. 90 bis 160 €. Was mich daran verwundert: 2 der Hersteller bieten jeweils 2 verschiedene Zündmodule an. Hella hat 2 Module zu identischem Preis (ca. 90 €) im Angebot, NGK 2 Module zu unterschiedlichen Preisen (ca. 135 € und 160 €).
Wie finde ich heraus, welches davon am besten geeignet ist? Worin bestehen die Unterschiede?
😕
Vergiß das mit HSN und TSN.
Gehe hier auf diese Seite z.B. und bestelle nach der T. Nr 55584404 für deinen Motor.
https://www.ilcats.ru/.../?...
https://www.daparto.de/.../55584404?...
😁 Danke, das hat schon mal geholfen, auf den jeweiligen Angebotsseiten wurde dann über die Fahrzeugsuche die Eignung für den Fahrzeug-/Motortyp bestätigt.
Etwas verwunderlich ist die Preisspanne zwischen den einzelnen Herstellern schon (fast Faktor 2,5). 😰
Schade nur, dass die Seite mit den Teilezeichnungen wohl russisch ist. Das macht die Suche nach anderen Teilen - für mich zumindest - schwierig. 🙁