ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Weiterfahrt bei defekter Zündspule

Weiterfahrt bei defekter Zündspule

Opel Astra J
Themenstarteram 6. April 2022 um 16:33

Hallo,

bei meinem Astra J (2015, 115 PS Sauger) ist eine Zündspule ausgefallen. Bin dann noch auf drei Töpfen ca. 40 Km bis zur Werkstatt gefahren. Der fragliche Zylinder wurde ja bei der Fahrt mit dem Benzin/Luft-Gemisch gefüllt, aber nicht gezündet. Kann das irgendwelche Schäden verursachen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja klar, der Kat freut sich auf Dauer

Hoffentlich bleibt es dann bei den 300-400 Euro für den FOH.

ich frag mal ganz profan: es werden ja bei bedarf tausende fehler im fehlerspeicher abgelegt. sicher auch eine defekte zündspule. sollte die elektronik dann nicht so intelligent sein, am entsprechenden zylinder die einspritzung zu unterbinden?

Themenstarteram 7. April 2022 um 11:59

@hwd63

leider ist es nicht bei den 300-400 Euronen geblieben. Allein für die Zündleiste waren 370 Euro fällig, hinzu kamen die Kosten für Zündkerzen und Diagnose usw. 160 Euro = 530 insgesamt. Schöne Abzocke, das ist mir klar, daher werden künftige Arbeiten nicht mehr bei diesem FOH gemacht. Was will man machen; ich brauchte das Auto dringend und konnte mich nicht um Angebote kümmern. Ab jetzt läuft es dann anders.

@floetenkoenig

Habe es dir doch gesagt was es kostet.

Warum hast du es denn dann nicht selbst gemacht oder in einer freien Werkstatt???

In Zukunft vorher hier im Forum fragen dafür sind wir ja da.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. April 2022 um 15:37:50 Uhr:

@floetenkoenig

Habe es dir doch gesagt was es kostet.

Warum hast du es denn dann nicht selbst gemacht oder in einer freien Werkstatt???

In Zukunft vorher hier im Forum fragen dafür sind wir ja da.

"Was will man machen; ich brauchte das Auto dringend und konnte mich nicht um Angebote kümmern. Ab jetzt läuft es dann anders."

Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Manchmal ist das eben so ....

@hippoo

Man hätte auch in eine Freie Werkstatt fahren können.

Dann hätte es keine 530 Euro gekostet.

Also Alternativen gibt es.

Wenn man sein Auto braucht und bisher immer bei Opel war geht man auch im Falle eines defektes wieder hin. Kann den TE schon verstehen. Wir haben unseren Astra J auch zu Opel schleppen lassen. Die haben eine Diagnose durchgeführt und wollten dann 450 Euro fürs Zündmodul haben. Habe dann recherchiert und für knapp 100 Euro Zündmodul und Zündkerzen besorgt. Bin dann mit nem Kumpel hin und der hat schnell auf dem Parkplatz die Sachen getauscht während ich die Rechnung von 50 Euro bezahlt habe. Hat 20 Minuten gedauert mit rauchen. Wer aber weder das Werkzeug noch ein zweites Auto noch die Zeit hat wird das Angebot annehmen müssen. Am besten finde ich dann immer noch wenn sie einem erzählen das man am Preis ja noch was hätte machen können. Die Diskussion war dann schnell erledigt als ich ihm erzählt habe was mich das Modul plus Kerzen gekostet hat (Marke). Das lag unter EK vom FOH.

370 Euro für ne Zündleiste? Okay?

Ich kann mich über meinem wirklich nicht beschweren, als wir im Nov. 21 im Harz liegen geblieben sind wurde das Auto vom ADAC zu meinem Opelhändler transportiert und dort dann in Stand gesetzt. Eigenartiger weise hat mein Servicemeister mir für ca. 100€ ein solches Modul aus dem freien Handel eingebaut. Warum sind denn alle nur immer sauer auf die Opelhändler?

Weil dein Bsp. nur die Ausnahme ist.

Zeitwertgerechte Reperatur kennen die nicht.

Ab einem gewissen Fahrzeugalter können aber auch FOH schonmal deutliche Rabatte geben ... nur einen Automatismus sollte man nicht erwarten (wenn man sich nicht gerade gut kennt). Aber, vernünftig fragen tut nicht weh und funktioniert meist.

Naja, mein Astra ST Aut. ist aus 2015, also mal gerade 7 Jahre alt, wo soll da das Alter einen Vorteil bringen, aber im großen und ganzen könntest Du natürlich schon recht haben.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. April 2022 um 18:17:55 Uhr:

Ab einem gewissen Fahrzeugalter können aber auch FOH schonmal deutliche Rabatte geben ... nur einen Automatismus sollte man nicht erwarten (wenn man sich nicht gerade gut kennt). Aber, vernünftig fragen tut nicht weh und funktioniert meist.

Das ist reine Kundenbindung auf kosten der Werkstatt.Glaub mal ja nicht das die Ersatzteile dadurch günstiger werden.

Im Endeffekt kann es dir egal sein .

Richtig find ich es aber nicht das den Werkstätten diese überhöhten Preise der original Ersatzteile auf gedrückt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen