Zündspule Golf 3
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen stieg ich in mein Auto ein, wollte starten, es orgelte, roch nach unverbranntem Kraftstoff und sprang nicht an. Zündspule defekt.
Also habe ich mir für 15€ eine gebrauchte (original) für Golf 3 2.0 8V GTi besorgt und bin zu meinem Auto (ebenfalls ein Golf 3 2.0 8V GTi), was 40 km von mir zu Hause eintfernt steht, um festzustellen, dass es nicht die selbe ist wie diese die zZ in meinem Golf verbaut ist.
Nun habe ich nach Recherche in diesem Forum herausgefunden, dass bis '95 eine Zündspule mit Anschluss für Klemme 1 und 15 verbaut wurde und nach '95 ohne Anschluss. Mein Wagen ist von '94 und hat diese Anschlüsse, welche aber nicht angeschlossen waren. Ansonsten waren die beiden Stecker identisch, auch die Schrauben stehen bei beiden Zündspulen gleich weit auseinander. Ich könnte die neue Zündspule theoretisch verbauen, nur wie sieht das ganze dann in der Praxis aus? Ich komme gerade von meinem Auto und wollte dort jetzt keine Experimente starten und mir noch mehr kaputt machen.
Kann mir villt. jemand sagen ob ich die andere Zündspule trotzdem verbauen kann oder sollte ich mir lieber eine besorgen die 100% indentisch ist? Ich meine es sind beides Zündspulen für einen Golf 3 2.0 8V 85 kW Motor.
Habe mal Fotos beigelegt. Auf dem ersten Foto die defekte Zündspule, welche bei mir zuerst verbaut war (hinter der Klappe sind die Anschlüsse für Kl. 1& 15) und auf dem zweiten die andere Zündspule.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Gruß Herrie
Beste Antwort im Thema
Moin !
Die am Zündtrafo vorhandenen Klemmen 1 und 15 sind Service-Anschlüsse und werden z.B. benötigt, wenn man die gute alte Zündblitzpstole anschließen möchte. Von der Funktion her, sind beide Ausführungen identisch.
Gruß,
Zwackelmann.
22 Antworten
hallo an alle.
habe mal ne frage
ist es normal das eine zündspule die vor einem jahr nicht funktioniert hat plötzlich funktioniert???
grüsse
Klar weil die einen Riss hat und damals Feuchtigkeit eingedrungen war,und jetzt ist die wieder getrocknet,beim nächsten Regen geht die wieder nicht.
Ne der Riss ist meistens nicht sichtbar. Ist das zufällig ne Telefunken Zündspule? die waren gerne anfällig, hab ich mir sagen lassen. Hab meine auch getauscht gegen eine von ebay.