ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündspule 1,6 FSI

Zündspule 1,6 FSI

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 17:28

Ich habe bei 40.000 km heute die zweite Zündspule einbauen lassen. Letzen Monat wurde Topf 1 gewechselt, dieses mal Topf 2.

Letztes Jahr noch eine, allerdings weiss ich nicht mehr auf welchem Topf...

Fallen die dinger regelmäßig und nur nach 40TKM aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Dezember 2005 um 17:30

da gibt es doch eine kulanzregelung von vw, die haben da doch probleme mit. weiss aber nicht wie genau das abläuft.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 19:25

Interessant, scheint sich bei einigen Händlern nicht herumgesprochen zu haben...

Ich werde mal meinen kompetenten Vertragshändler dazu fragen.

Danke!

Hi.

Betrifft dieses Problem nur den FSI oder auch andere Motoren?

Woran merkt man ob die Zündspule hin ist???

Viele Grüße

Spooky

Hey, danke. Nachdem ich gepostet habe viel mir die "Suche" ein.

Ich gelobe Besserung. ;)

am 20. Dezember 2005 um 22:18

kein problem, man hilft wo man kann!

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 22:54

Habe den 4 Zylinder 1,6er FSI BJ 2002.

Beim VW Service Telefon (0800VWSERVICE) habe ich einen Sonderkulanzantrag gestellt, da mir der Händler keine Andeutungen über einen "Serienfehler" oder ähnliches gemacht hat.

Aber zum Glück gibt es motor-talk.de!

Keep you posted!

wie seit ihr beim FSI mit dem Motor zufrieden? Also ich hab ihn auch und ich würde ihn nie wieder kaufen. Meine sister hat nen golf 3 mit 60 PS und der zieht fast noch besser als meiner. Und der Verbrauch ist auch nicht unbedingt sehr sparsam??

Grüße thunder-storm85

Ich find den einfach nur goil. Untenrum ist der ein bißchen träge (ist ja dann auch im Schichtladebetrieb) aber ab 3500 drückt der richtig gut nach vorne. Und ich find nen Verbrauch von 6,5 - 7,0 L für 110 PS durchaus in Ordnung. Das der die Werte eines Diesel nicht erreicht kann auch kein Mensch erwarten.

Zufrieden bin ich mit meinem FSI, aber mein nächstes Auto hat trotzdem mehr Leistung!

Ich finde für seine Hubraum zieht er ganz gut. Hatte am Anfang ein paar probleme aber bis jetzt toi toi toi.

Gruß dom

@thunderstorm

du bisch ja ein schwätzer!

60PS against 110PS

Würd mal net immer mit angezogener Handbremse fahren.

Tip: Der FSI hat auch mehr als 2 Gänge ;-)

 

Bin mit meinem FSI echt zufrieden, jederzeit wieder! 1 Zündspule wurde bei mir bei 50000 km gewechselt (voll auf Kullanz). Der Motor läuft wie ne uhr.

6,5L soll mal ein anderer Benziner mit 110PS nachmachen.

Und der Liter was der Diesel weniger braucht :-)

Da kann ich mit dem Benziner oft tanken gehn!!! Weil der Dieselfahrer zahlt das doppelte bis dreifache an KFZ Steuer.

1,6L FSI kostet mich 105 Euro (ersten 3 Jahre Steuerbefreit).

Reperatur beim Diesel is auch teuer:

z.b. Zündkerzen (Benziner) , Glühkerze (Diesel), Diesel hat größere Batterie

am 22. Dezember 2005 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von thunder-storm85

Meine sister hat nen golf 3 mit 60 PS und der zieht fast noch besser als meiner. Und der Verbrauch ist auch nicht unbedingt sehr sparsam??

tankst du denn auch das super plus? nur mit super plus kann der motor seine volle leistung entfalten!

ja klar tanke ich super. naja schneller bin ich schon als meine sister, aber nicht wirklich viel.

Zitat:

Original geschrieben von thunder-storm85

ja klar tanke ich super. naja schneller bin ich schon als meine sister, aber nicht wirklich viel.

Er fragte ob du Super PLUS fährst. Denn das will der FSI haben.

Aber wenn du nicht wirklich schneller bist, dann würde ich entwder mal den Motor checken lassen oder die Gänge auch mal ausdrehen. Denn wie gesagt, ab 3500 schiebt er schon ganz nett. Und da kommen 60 PS einfach nicht mit.

am 22. Dezember 2005 um 12:11

also nochmal, ganz wichtig, damit der motor seine VOLLE leistung bringen kann benötigt er superplus!

man kann ich auch mit super fahren aber dadurch hat er einen erhöten verbrauch und leistungseinbußen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen