ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden

Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 31. März 2024 um 13:36

Letztes Wochenende konnte ich den Zündschlüssel nicht mehr abziehen. Da das an einem Sonntag passierte konnte ich auch in keine Werkstatt fahren. Die Folge war, dass die Batterie tiefentladen wurde.

Musste das Auto über Nacht mit steckendem Zündschlüssel zurücklassen!!! Eine Katastrophe da ich keine Garage habe.

Ich frage mich was man sich bei Mercedes gedacht hat so einen Mist zu konstruieren. Ist mir in meinem ganzen Autofahrerleben nicht vorgekommen, dass man den Zündschlüssel nicht abziehen kann. Überall ist Elektronik verbaut mit allerlei Helferlein aber die grundlegendsten Funktionen gehen nicht. Gratulation an Mercedes / Smart.

Eigentlich sollte man die Hersteller verklagen und den Verbraucherschutz einschalten. Der Hersteller putzt sich ab und lässt den Konsumenten mit derartigen Fehlkonstruktionen und den Kosten (neue Batterie, neues Zündschloss) im Stich.

Das wäre ein Fall für einen Produktrückruf, aber der Hersteller drückt sich natürlich weil dies mit Kosten verbunden ist.

Ich werde jedenfalls nie wieder einen Smart kaufen und kann jedem davon nur abraten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

An dem Zündschloss ist eine elektromagnetische Einheit dran, die den Zündschlüssel zum Abziehen freigibt.

Dazu gibt es auch schon Beiträge hier im Forum.

Ich schau mal, ob ich den schnell mal finde.

Gefunden, siehe diese Seite!

In der Werkstatt wird da für teures Geld die Einheit ausgetauscht, aber gemäß dem verlinkten Beitrag ist das unter Umständen gar nicht erforderlich. ;)

Naja, wegen so ne Kleinigkeit keinen Smart mehr zu kaufen, ist natürlich kappes. Dann dürften ja gar keine Autos fahren, weil jedes irgendwo ebbes kleines hat.

Und, wenn man den Zündschlüssel auf Pos.0 dreht, ist doch die Zündung aus. Warum soll sich da die Battterie tief entladen?? Habe unseren Kleinen öfters mal mit gestecktem Zündschlüssel in der Garage abgestellt. Da war nix leer.

gruß Don

Hast Du eigentlich keinen Zweitschlüssel, mit dem Du den Smart verriegeln könntest, auch wenn der erste Schlüssel steckt. Von der Sinnhaftigkeit und der Sicherheit mal ganz abgesehen.

By the way, in dem von mir verlinkten Beitrag ist seinerseits wieder ein Link zu diesem Beitrag bei der anderen Fakultät drin und dort ist wirklich alles haarklein erklärt incl. Bestellnummer dieses Magneten, aber auch andere Lösungen, damit da eben kein komplettes Zündschloss getauscht werden muss, was die Materialschlächter bei MB, die umsatzorientiert arbeiten, ganz gerne machen würden! :rolleyes:

Anscheinend handelt es sich tatsächlich um eine Sollbruchstelle, d.h. ein sehr häufig auftretendes Problem! :mad:

…ich kann da aus Erfahrung berichten, dass die Reparatur knapp unter € 400,- bei MB gekostet hat. Wurde dieses Jahr im Januar gemacht.

Zitat:

@FBSHH schrieb am 1. April 2024 um 10:07:05 Uhr:

dass die Reparatur knapp unter € 400,- bei MB gekostet hat. Wurde dieses Jahr im Januar gemacht.

Genau, da wurde vermutlich unnötigerweise das komplette Zündschloss ausgetauscht, obwohl es den Magnet mittlerweilen als Ersatzteil einzeln gibt, siehe den verlinkten Beitrag! :rolleyes:

Es ist eigentlich wie immer, mit solchen Fehlkonstruktionen wird anschließend zu Lasten der Kunden noch ein Haufen Reibach gemacht! :(

Grundprinzip bei Smart und MB seit inzwischen 25 Jahren! :mad:

Das schlimmste dabei ist aber, daß dabei der gleiche Käse erneut eingebaut wird und dieser Fehler nach einer gewissen Zeit erneut auftreten kann!

Daß so etwas selbst bei Fehlern, die seit Jahrzehnten die Spatzen von den Dächern pfeifen, zum Smart-Werkstättenstandard gehört und daraufhin haarsträubende Aktionen gestartet werden, wird in diesem Beitrag in erschreckender Art und Weise dokumentiert! :eek:

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:47

An Donoalfonso:

Der Zündschlüssel konnte nicht auf Position 0 gedreht werden, somit blieb das Armaturenlicht erleuchtet und die Batterie hat sich nach und nach entladen. Laut Werkstatt musste die Batterie erneuert werden.

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:50

Die Werkstatt hat den magneten entfernt und konnte mir nicht einmal sagen ob dies womöglich Nachteile mit sich bringt.

Der Schlüssel kann jetzt angeblich in jeder Position (P, N, R, D) abgezogen werden. Ich befürchte dass sich dann womöglich das Auto nicht mehr starten läßt wenn der Schlüssel versehentlich in Position D abgezogen wird.

Auch MB hat keine Ahnung. Lauter kompetente Leute wohin man sieht.

Zitat:

@Gertxyz schrieb am 1. April 2024 um 12:50:35 Uhr:

Auch MB hat keine Ahnung. Lauter kompetente Leute wohin man sieht.

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre! :D

Lies Dir doch mal die verlinkten Beiträge durch, dort wird ja sogar die Ersatzteilnummer des Magneten genannt! ;)

Zitat:

@Gertxyz schrieb am 1. April 2024 um 12:47:03 Uhr:

An Donoalfonso:

Der Zündschlüssel konnte nicht auf Position 0 gedreht werden, somit blieb das Armaturenlicht erleuchtet und die Batterie hat sich nach und nach entladen. Laut Werkstatt musste die Batterie erneuert werden.

Ich hätte in solch einem Fall wohl die Batterie abgeklemmt.

@ mirsanmir

Ja, genau. Ich war für drei Wochen in der südlichen Hemisphäre für eine Maschineninstallation und das Problem trat natürlich am dritten Tag meine Reise auf. Meine Regierung natürlich völlig aufgelöst. Also den Smart zu Mercedes gebracht (natürlich war die Batterie über Nacht platt, morgens Starthilfe vom Nachbarn der auch eine Smart fährt) einen Leihwagen bekommen und am Abend wieder abgeholt. Spule wurde entfernt und sechs Wochen später beim Service wurde es wieder repariert. Wenn ich daheim gewesen wäre hätte ich’s selber versucht zu machen zumal ich kurz vorher zufällig hier bei MT davon gelesen habe.

Ach ja, ein neuer Funkklappschlüssel kostet für,den kleinen stolze € 380,- !! Den haben wir auch bestellt, da der andere trotz Batteriewechsel nur noch von links hinten im Abstand von einem Meter funktionierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden