1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündschlüssel heiss! Automatik

Zündschlüssel heiss! Automatik

22 Antworten
Opel Astra J

Hi,

wenn mein Wagen auf vollen Touren läuft, aber nicht unbedingt hohe Geschwindigkeit oder Vollgas, sondern vielleicht ein bisschen mehr beansprucht wird. Bedeutet Klimaanlage und Gebläse sehr stark. Etwas lautere Musik. Flottes unterwegs sein... oder ähnliches, habe ich festgestellt, dass mein Zündschlüssel, der im Schloss stickt, richtig heiss ist, bzw. das Metallerne!

Ist das bei euch auch so
Habt ihr das auch schon festgestellt?

mfg maddin

Beste Antwort im Thema

heißt ja auch ZÜNDschlüssel :-)

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hinweis:
In diesem Thread wurden mehrere Beiträge entfernt die nicht zum Thema gehören. Persönliches sollte prinzipiell per PN geklärt werden, meine Aufforderung weiter oben gilt desweiteren immer noch. Bitte am Thema bleiben und auf Geplänkel verzichten. Es ist prinzipiell egal ob jemand seine Antipathie hinter unsachgemäßen, offensiven Fragen, Smileys und Verbrüderung mit anderen Usern gleicher Intention versteckt oder es offen kund tut, die Wirkung auf den Ausgang des Themas ist die gleiche und die Konsequenzen die die Moderation zieht sind es auch.

Mein Einschreiten beschränkt sich zumeist darauf einem Fragesteller erst mal zu ermöglichen eine hilfreiche und sinnvolle Antwort zu erhalten. Auch Nutzer mit vielen Beiträgen oder langer Mitgliedszeit haben deswegen keinerlei Bevorzugung zu erwarten - eher im Gegenteil, von denen erwartet man das sie den Zweck und die Ausrichtung eines Forums erkannt haben statt Newbies anzupöbeln weil sie die Frage nicht mit ihrer Erwartungshaltung vereinbaren können. Weiteres ggf. per PN.

Weitere Beiträge die nicht zum Thema gehören werden kommentarlos entfernt.

MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team

P.S.: Für Kritik und Fragen/Anregungen rund um Motor-Talk gibt es desweiteren das Sagts Uns-Unterforum.

Zitat:

Original geschrieben von DawnCrow

Das habe ich erst heute wieder bei mir bemerkt (das mit dem heißen schlüssel), ok würde es jetzt nicht heiß nennen aber so 40-50 Grad Celcius dürften das schon sein.

Du fährst laut Profil manuelles Getriebe, das schliesst den Schlüsselhaltemagneten ja aus.

Zitat:

Hatte ich aber auch gelegentlich bei meinem Astra G damals (Sondermodell 65PS).
Denke mal das ist normal wenn das schon seit 14 Jahren bei Opel so ist...

Bei den älteren Modellen wurde wesentlich mehr Leistung über den Zündschlossschalter geschalten, so das sich ggf. Kontaktprobleme durch Hitzeentwicklung äußerten. Das ist bei Fahrzeugen seit 2001 jedoch eigentlich nicht mehr der Fall, deswegen gibt es eigentlich zu denken woher das kommt.

@ 1ms89
Der Lenkwinkelsensor wird nicht so heiß und die Wegfahrsperrenspule hat ebenfalls zu wenig Leistung (und müsste den Schlüssel am Plastik erwärmen).

Funktioniert denn die Schlüsselhaltefunktion überhaupt noch, also ist es ggf. möglich den Schlüssel in z.B. Fahrstufe "N" abzuziehen?

Zitat:

hast du eine lenkradheizung?

... und diese heizt den schlüssel gleich mit auf?

Diese befindet sich nur links und rechts im Lenkrad-Zwischenmaterial, welche dann erstmal das Lenkrad und über die Lenksäule auch das Schloss erhitzen müsste - über einen recht langen Weg bei dem mehr als nur der Schlüssel heiß werden dürfte.

MfG BlackTM

Deine Antwort