Zündschloss Viano w639

Mercedes Viano W639

Hallo Leute,

mein elektronisches Zündschloss ist defekt. Muss mir ein neues kaufen und will es selbst einbauen. Meine Frage: Kann ich die alten Schlüssel anlernen? Mein Problem war, dass ich den Zündschlüssel nicht drehen konnte. Habe dann das alte Zündschloss ausgebaut, unter der Konsole hängen lassen, leicht mit dem Schraubenzieher gegen geklopft und seitdem funktioniert wieder alles; Ich weiß nur nicht wie lange.

Danke für eure Hilfe.

19 Antworten

Guten Morgen!
Habe seit ein Paar Tagen ein Problem mit den Zündschloss/Lenkradschloss!
Frage wo kann es noch dran liegen!
wenn ich den Schlüssel ins Schoss stecke macht er das Lenkradschloss nicht auf! und das nur wenn er über Nacht gestanden hat!
nach mehrmaligen rein und raus kommt die Freigabe!
Zündschloss hatte ja gehakelt und wurde erneuert! auch umcodiert
wurde vielleicht beim umcodieren was nicht überschrieben!
das Problem hatte ich nicht bevor das Zündschloss gemacht worden ist!
das Lenkradschloss wurde auch schon erneuert auch umcodiert
es geht ja alles wenn der Wagen warm ist!
habe jetzt erstmal ein Dummy anstand das Schloss ,damit mir nicht plötzlich das Lenkrad gesperrt wird!
Frage hat es auch was mit den MSG zutun !
wenn die Freigabe da ist und ich den Zündschlüssel drehen kann zum Starten ist alles OK
Zündung geht an und Startet auch ohne Probleme!
Gruß

EZS (ElektronischerZündStartschalter) umgangssprachlich Zündschloss ist das eine, das andere ist das ELV (ElektronischeLenkradVerriegelung). EZS erkennt den richtigen Schlüssel, gibt das Singal zum Entriegeln an das ELV weiter. Das klemmt gerne bei niedrigen Temperaturen. Das ELV ist mit Abreissschrauben am Mantelrohr der Lenkung verschraubt. Ich habe diese ausgebohrt und durch normale Schrauben ersetzt, sodass ich dies einfach abschrauben kann. Sowie ein Modulator für 30,- € gekauft, welches im Fahrzeug liegt, was dem EZS ein funktionierendes ELV meldet und es die Startfreigabe erteilt. Damit ich im Urlaub nicht wegen so Kinkerlitzchen liegen bleibe.

Zitat:

@bestesht schrieb am 15. Januar 2022 um 12:38:58 Uhr:

Das ELV ist mit Abreissschrauben am Mantelrohr der Lenkung verschraubt.

Da ich auch Probleme mit dem EZS habe/hatte (teilweise gelöst), habe ich auf Youtube ein Video gefunden, wo jemand die ELV ausbaut. Er beschreibt, dass es Linksgewinde sind.

[url=https://www.youtube.com/watch?...][/url]

Sorry doppelpost