Zündschloss überbrücken
Guten Tag, ich bin der Meinung bei meinem Cpi Formula R bj 07 ist das Zündschloss defekt.
Beim Schlüssel drehen leuchtet die Öllampe nicht auf und hupe, blinker, e starter ohne funktion.
Nun meine Frage: Welche Kabel muss ich vom Zündschloss verbinden um Zündung an vorzutäuschen?
Habe folgende Kabel:
Rot
Rot-weiß
Braun
Schwarz
Grün
Alle zusammen klappt nicht, ohne grünes kabel geht er an. Also ist das wohl für zündung aus.
Alle anderen 4 Kabel zusammen funktioniert aber nicht.
Weiß wer bescheid?
Danke im vorraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Lade den Akku mal an einem Ladegerät voll auf. Wenn die unbelastete Bordnetzbatterie nur 11,5 V bringt, ist diese platt.
Gruß Wolfi
32 Antworten
Zitat:
@Lyriedone schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:25:06 Uhr:
Ich habe den Roller vor ca. 2 Wochen recht günstig so gekauft.
Dann mußt du wohl einige der gesparten Euros in die Reparatur stecken.
Mein Tipp: Bring den Roller in eine Zweiradwerkstatt.
Ohne ausreichende Kenntnisse in der Elektrik bezahlst du am Ende mehr: Anfänglich hattest du das Zündschloß in Verdacht, nachdem der teildefekt gekaufte Roller trotz neuer Sicherung nicht richtig funktionierte. Danach haste einfach auf Verdacht alle Kabel am Zündschloß verbunden, später bist du nach deiner Fragestellung hier bei MT etwas gezielter vorgegangen.
Und zwischendurch kam von dir die Frage, ob es an der CDI liegen könnte. 🙄
Also, bring den Roller in eine Fachwerkstatt.
Gruß Wolfi
Das möcht ich ja eben vermeiden.
Das es nun mehr Arbeit ist als gedacht naja... Budget ist noch etwas vorhanden.
Ne Werkstatt würd das aber wohl mit 3-4 Arbeitsstunden sprengen.
Aber was soll es großartiges sein?!
Batterie/Sicherung Ok
Zündschloss Ok
Blinkerleuchten funktionieren beim Test
Hupe funktioniert beim Test
Anlasser dreht auch bei laufendem Motor.
Kann doch dann nicht mehr viel sein oder?
Das mit der Cdi hatte nur mal jemand gesagt, weil es ja die Steuereinheit ist meint er. In so einem Fall würd ich eine andere besorgen und es halt testen.
Nur alle elektrischen Bauteile bestellen und rumprobieren geht ja nich...
Ein Kabel zum Vergaser war angehauen, das Grün-Gelbe. Da hab ich dann in erfahrung gebracht dass das die Vergaserheizung ist und halb so wild, natürlich auch wieder repariert...
Es muss doch irgendein Bauteil sein das zwischen Zündschloss und Batterie den Stromfluss regelt und Blinker/Hupe E-Starter versorgt.
Sonst ist die elektrik ja ok.
Wenn du Dinge wie die Cdi ausschließen kannst hilft das ja schon weiter.
Du scheinst eine ordentliche Ahnung zu haben...
Zitat:
@Lyriedone schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:30:52 Uhr:
Das möcht ich ja eben vermeiden.
Das es nun mehr Arbeit ist als gedacht naja... Budget ist noch etwas vorhanden.
Ne Werkstatt würd das aber wohl mit 3-4 Arbeitsstunden sprengen.Aber was soll es großartiges sein?!
War das die Aussage des Verkäufers, der damit den “kleinen Mangel“ in der Elektrik beschönigt hat.
Andernfalls widersprichst du dir selbst, für eine “Kleinigkeit“ braucht eine Werkstatt keinesfalls 3-4 Stunden.
Gruß Wolfi
PS: Viel Spaß beim Reparieren! Denk mal darüber nach, weshalb der Vorbesitzer nicht einfach den Mangel selbst behoben hat.