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Zündschloss überbrücken

C.P.I.

Guten Tag, ich bin der Meinung bei meinem Cpi Formula R bj 07 ist das Zündschloss defekt.
Beim Schlüssel drehen leuchtet die Öllampe nicht auf und hupe, blinker, e starter ohne funktion.

Nun meine Frage: Welche Kabel muss ich vom Zündschloss verbinden um Zündung an vorzutäuschen?

Habe folgende Kabel:

Rot
Rot-weiß
Braun
Schwarz
Grün

Alle zusammen klappt nicht, ohne grünes kabel geht er an. Also ist das wohl für zündung aus.

Alle anderen 4 Kabel zusammen funktioniert aber nicht.

Weiß wer bescheid?

Danke im vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Lade den Akku mal an einem Ladegerät voll auf. Wenn die unbelastete Bordnetzbatterie nur 11,5 V bringt, ist diese platt.

Gruß Wolfi

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Alle 4 zusammen ? Kann ja nur ein Kurzschluss bei rum kommen.

Andere möglichkeiten wären nur 3 aneinander oder 2 x2 aneinander.

Nur welche?

Zitat:

@Lyriedone schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:53:03 Uhr:


Andere möglichkeiten wären nur 3 aneinander oder 2 x2 aneinander.

Nur welche?

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dir den Stromlaufplan aus dem Netz zu ziehen?

Zitat:

@Lyriedone schrieb am 13. Oktober 2018 um 00:25:43 Uhr:


Den habe ich, aber da ist leider nichts drauf zu erkennen...

Mit anderen Worten,du kannst keinen lesen und besitzt kein Messgerät.😁

Nicht ganz.

Es ist nicht zu erkennen welche Kabelfarbe wo angeschlossen ist, weil die Namen der Farben so klein gedruckt ist dass man nichts erkennt.
Messgerät hab ich auch, daher weiß ich dass die Batterie voll ist.

Hat jemand Ahnung?

Ich nehme mal an:

Rot - Dauerplus
Schwarz - Masse
Grün - Zündunterbrechung
Rot weiß - (Zündung an?)
Braun - ?!

Also wenn das grüne Kabel verbunden wird - Roller aus.

Das schwarze Kabel müsste doch an einen Massepunkt oder?

Dann Rot mit Rot-Weiß da geht schonmal die Tankanzeige hoch, aber keine Öllampe Hupe oder Blinker.

Mit Braun dabei passiert nichts weiter.

Ich weiß, klingt durcheinander aber jmd der die Kabelbelegung kennt sollt es auf anhieb wissen.

Zitat:

@Lyriedone schrieb am 13. Oktober 2018 um 00:25:43 Uhr:


Den habe ich, aber da ist leider nichts drauf zu erkennen...

Meinst du den Schaltplan im Anhang?

Edit: Stell' mal ein Foto deines Zündschlosses hier ein. Der fünfte Draht könnte für die Ölstandskontrolle auf der “Punktstellung“ des Zündschlosses erforderlich sein. Auf dem Schaltplan sind nur vier Anschlüsse eingezeichnet, die Farben sind jedoch erkennbar.

Zitat:

@Lyriedone schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:27:19 Uhr:


Ich nehme mal an:

Rot - Dauerplus => korrekt
Schwarz - Masse => korrekt
Grün - Zündunterbrechung => fast korrekt, grün wird auf Masse geschaltet
Rot weiß - (Zündung an?) => geschaltetes Plus
Braun - ?! => Ölstandskontrolle in Punktstellung des Zündschlosses

Also wenn das grüne Kabel verbunden wird - Roller aus.

Das schwarze Kabel müsste doch an einen Massepunkt oder?

Dann Rot mit Rot-Weiß da geht schonmal die Tankanzeige hoch, aber keine Öllampe Hupe oder Blinker.

Mit Braun dabei passiert nichts weiter.

Ich weiß, klingt durcheinander aber jmd der die Kabelbelegung kennt sollt es auf anhieb wissen.

Hab deine Aufstellung ergänzt, in Zündschloßstellung “Ein“ wird nur der rote Draht (Dauerplus) mit rot-weiß verbunden. Zum Abschalten - Zündschloß “Aus“ oder “Lenkradsperre“ - wird der grüne Draht auf schwarz (Masse) geschaltet. Zur Ölstandskontrolle kommt über den braunen Draht nur in der “Punktstellung“ des Zündschlosses Plus 12 V zur Ölstandskontrollleuchte. Die Punktstellung rastet nicht, sie liegt zwischen Aus- und Einschaltstellung des Zündschlosses.

Gruß Wolfi

Okay, super vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast 🙂. Werde es morgen direkt mal probieren.

Also muss ich nur die Zündung auf ein stellen, vorher das Rote und Rot-Weiße Kabel vom Zündschloss trennen, diese verbinden und dann sollte die Hupe, Blinker und der E-Starter funktionieren?

Zitat:

@Lyriedone schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:17:39 Uhr:


Also muss ich nur die Zündung auf ein stellen, vorher das Rote und Rot-Weiße Kabel vom Zündschloss trennen, diese verbinden und dann sollte die Hupe, Blinker und der E-Starter funktionieren?

Das haste schon richtig verstanden. Für sämtliche Gleichstromverbraucher an deinem Roller mußt du nur die rote Leitung (Dauerplus) mit der rot-weißen Leitung verbinden.

Stellst du noch das Foto vom Zündschloß ein? Wenn es dort eine “Punktstellung“ gibt, ist diese für die Ölstandskontrolle zuständig.

Gruß Wolfi

Foto mache ich. Oben am Zündschloss sind wohl keine Funktionen aufgezeichnet. Nur ein blanker schwarzer Ring als Verkleidung.
Könnte ein foto von der Verkabelung machen, oder was genau meinst du?

Zitat:

@Lyriedone schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:05:26 Uhr:


Foto mache ich. Oben am Zündschloss sind wohl keine Funktionen aufgezeichnet. Nur ein blanker schwarzer Ring als Verkleidung.
Könnte ein foto von der Verkabelung machen, oder was genau meinst du?

Genau der schwarze Ring ist gemeint. Darauf sind im normalen Zustand die Schaltzustände des Schlosses markiert. Lenkradschloss - Drücken(um zum Lenkradschloss zu gelangen) - Zündung an - Zündung aus.
Wenn du dann in den Stromlaufplan schaust, findest du die Symbole wieder und weißt, in welcher Position welche Aderfarben verbunden sein dürfen/ müssen.

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