ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich mit einer Auto Batterie meinen Roller überbrücken

Kann ich mit einer Auto Batterie meinen Roller überbrücken

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:45

Hallo zusammen

ich müsste meinen Roller mit einer auto Batterie überbrücken weil die vom Roller kaputt ist.

Frage: kann mir dabei was kaputt gehen weil es mehr Ampere sind:confused:

Beste Antwort im Thema

Moin .

Wenn beide Batterien 12 Volt haben kannst Du sie überbrücken . Ich würde aber nicht zu lange nudeln lassen wenn der Roller nicht gleich anspringt , ca. 10 sek. dann ne kleine Pause und noch mal .

Das die Autobatterie mehr AH hat bedeutet nur das man den selben Verbraucher länger laufen lassen kann , wichtig ist in erster Linie die Voltzahl .

Gruß Ole .

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. April 2012 um 9:52

Hallo,

überleg mal, du hast 4 Ampere an deiner batterie und dann kommst du mit einer batterie, die vielleicht 40 Ampere hat. Da wird es dir den Anlasser durchhauen. Mach es lieber nicht. Hast du keinen Kollegen, der einen Roller hat, und der dich überbrücken kann ?

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:55

Ne hab ich nicht und Anlasser Funzt auch noch

am 8. April 2012 um 10:01

Mal schauen, wie lange noch.....

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:02

ich hab aber ne 5 ampere batterie:D

am 8. April 2012 um 10:06

Autobatterie mit 5 Ampere ?????? Ist doch vollkommen egal, ob du ne batterie mit 4 oder 5 Ampere hast.

Moin .

Wenn beide Batterien 12 Volt haben kannst Du sie überbrücken . Ich würde aber nicht zu lange nudeln lassen wenn der Roller nicht gleich anspringt , ca. 10 sek. dann ne kleine Pause und noch mal .

Das die Autobatterie mehr AH hat bedeutet nur das man den selben Verbraucher länger laufen lassen kann , wichtig ist in erster Linie die Voltzahl .

Gruß Ole .

am 8. April 2012 um 10:34

Da stimme ich Ole zu nur nicht zu lange dann passiert auch nix negatives

Mfg reinaldinius

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:40

Noch mal ein GROßES DANKE an old ole & reinaldinius ihr habt mir sehr geholfen :D

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber34260

Noch mal ein GROßES DANKE an old ole & reinaldinius ihr habt mir sehr geholfen :D

Du musst aber penibel auf + und - Pole achten !!! :eek:

einfach nur sagen: "der rechts ist Plus und links ist Minus...." (oder umgekehrt) ist gefährlich ! Denn gerade bei Roller/Motorrad-Batterien ist es oft auch andersrum, es gibt solche und solche !!

Das merkst du dann sofort wenn's die Hauptsicherung raushaut !! ;) ...und wenn du dann an der Hauptsicherung rumpfrimelst, hauts dir auch die CDI/ECU noch kaputt !! :eek:

Als Notlösung ist eine Autobatterie als Starthilfe akzeptabel, mehrmals täglich sollte es aber nicht sein !

Übrigens gibt es spezielle "Krad-Starhilfe-Kabel", da ist noch eine extra Sicherung und eine Lade-elektronik drin ! (ich hab' so eines) :D

Damit kann man auch die Motorradbatterie von der Autobatterie aus nachladen !

 

wölfle ;)

am 8. April 2012 um 13:28

vom auto aus überbrücken geht schon, hab ich gestern auch gemacht

nur lade ich da lieber die Batterie auf und geh auf Nummer sicher, hab keine lust das mir die Batterie um die Ohren haut

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Hallo,

überleg mal, du hast 4 Ampere an deiner batterie und dann kommst du mit einer batterie, die vielleicht 40 Ampere hat. Da wird es dir den Anlasser durchhauen. Mach es lieber nicht. Hast du keinen Kollegen, der einen Roller hat, und der dich überbrücken kann ?

Wer hat denn dir einen solchen schwachsinn erzählt ? Massgeblich für eine überbrückung ist nur die Voltzahl, nicht die Amperestundenzahl ( Ah ) Ich hatte selbst das mit einer 88 Ah- Batterie mal gemacht und es ist nichts passiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von yandang

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Hallo,

überleg mal, du hast 4 Ampere an deiner batterie und dann kommst du mit einer batterie, die vielleicht 40 Ampere hat. Da wird es dir den Anlasser durchhauen. Mach es lieber nicht. Hast du keinen Kollegen, der einen Roller hat, und der dich überbrücken kann ?

Wer hat denn dir einen solchen schwachsinn erzählt ? Massgeblich für eine überbrückung ist nur die Voltzahl, nicht die Amperestundenzahl ( Ah ) Ich hatte selbst das mit einer 88 Ah- Batterie mal gemacht und es ist nichts passiert.

MfG

Doch ! Michael hat (weitgehend) Recht ! Warum sonst soll man Batterien mit nur etwa ca 1/10 der eigenen Kapazität aufladen ?

Eine 4 Ah Batterie 10 Minuten an einer 40 A Batterie ist am kochen ! :eek:

Deshalb haben auch spezielle "Krad-Überbrückungs/Ladekabel" eine Elektronik eingebaut die dies "abregeln" !!

Aber mach du nur deine Rollerbatterie mit einer viel zu grossen Autobatterie kaputt !!

Das kurbelt die Rollerindustrie an !! :):D

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Warum sonst soll man Batterien mit nur etwa ca 1/10 der eigenen Kapazität aufladen ?

Der geschlossene Stromkreis der ganzen Überbrückungsaktion dauert doch max. 30 Sekunden, dann läuft die Mühle oder es ist was anderes defekt.

Und die paar Sekunden mit hoher Stromstärke muß der kleine Akku beim Anlaßvorgang auch selbst bereitstellen - und aushalten - können.

Zudem wird der Starthilfeakku max 13.8V Leerlaufspannung haben, am kleinen Akku kommt dann schon etwas weniger an und richtig voll wird der so nie (14.4 V normale Ladespannung).

Wenn die Starthilfe aber nicht nur per (mobilem) Spenderakku läuft, sondern auch der Motor des Spenderfahrzeugs, dann sind größere Spannungsspitzen möglich.

Zitat:

Eine 4 Ah Batterie 10 Minuten an einer 40 A Batterie ist am kochen !

Erzähl mal das einem KFZ-Meister, der würde sich am Boden kringeln vor Lachen :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich mit einer Auto Batterie meinen Roller überbrücken