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Zündschloss, Frage

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:34

Hallo, mein Rexroller RS400/460 wurde gestohlen, glücklicherweise wiedergefunden und ist nun wieder in meinem Besitz. Das Lenkradschloss wurde gewaltsam aufgebrochen und ist nun total hinüber. Ich brauche ein neues. Allerdings finde ich keines, welchen den selben Anschlussstecker wie meins hat. Kann ich jedes 5-polige Zündschloss nehmen und dann die Kabel einfach umlöten? Oder ist die Belegung dann irgendwie anders? Wie mein jetziger Anschlussstecker aussieht, sieht man hier und hier . Vielleicht hat ja einer noch eins rumliegen oder einen Link, wo ich so eins beziehen kann.

lg gasfahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 6:36

Nun möchte ich mich abschließend noch mal mit dem Ergebnis melden.

Der Rex RS400/460 rollt wieder :-)

Ich habe ein Zündschloß eines anderen Chinarollers (Jinlun JL50QT-5) bei Ebay gekauft. Die Kabel waren die gleichen, selbst die Farben der Kabel. Verbunden habe ich die Kabel mit den besagten Steckverbindern, also ohne löten.

Vielen Dank noch mal an alle die mitgeholfen haben. Meine Tochter freut sich dass sie wieder fahren kann. Zusätzlich wird der Roller nun noch mit einer Stahlkette mit Vorhängeschloss ums Vorderrad beim Abstellen gesichert.

lg gasfahrer

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19 Antworten
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:12

Hey Leute, hat denn keiner eine Antwort auf mein Steckerproblem? Ich habe das Gefühl, man denkt hier, ich hätte den Roller geklaut :-( weil, nach einigen Recherchen diesbezüglich hier im Forum, komme ich zu dem Schluss, dass Fragen nach Zündschlossproblemen generell nicht oder nur unzufriedenstellend beantwortet werden. Ich werde mir bei Ebay einen von den zig fünfpoligen Zündschlossätzen bestellen und den Rotz einfach umlöten. Ich werde euch berichten ob es geklappt hat, vielleicht hat ja später mal ein anderer das gleiche Problem, nämlich dass ihm sein Chinaroller gewaltsam entwendet wurde und er gezwungen ist, das Zündschloss zu tauschen.

lg gasfahrer

Hast Du das defekte Schloß bereits ausgebaut?

Wichtig ist vor allem, daß die Funktion der Lenkradsperre mit dem neuen Zündschloß funktioniert. Die elektrischen Schaltkontakte am alten Zündschloß sind sehr wahrscheinlich nicht kaputt, so daß Du mittels Ohmmeter durchmessen kannst, welche Strippen/Anschlüsse in Stellung "on" bzw. "off" Durchgang haben.

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Hast Du das defekte Schloß bereits ausgebaut?

Wichtig ist vor allem, daß die Funktion der Lenkradsperre mit dem neuen Zündschloß funktioniert. Die elektrischen Schaltkontakte am alten Zündschloß sind sehr wahrscheinlich nicht kaputt, so daß Du mittels Ohmmeter durchmessen kannst, welche Strippen/Anschlüsse in Stellung "on" bzw. "off" Durchgang haben.

Hallo Wolfi,

ja das defekte Schloss habe ich ausgebaut und hier liegen. Im Inneren das Schliesszylinders ist auch etwas herausgebrochen. Das Schloss lies sich gar nicht mehr drehen und kam mir auch irgendwann entgegen. Daher werde ich nicht durchmessen können. Ich musste auch am Rahmen die Halterung für das Zündschloss mit einer riesen Rohrzange wieder in die Stellung bringen wo sie hingehört. Auch das halbrunde Eisen an der Lenksäule war arg verbogen. Da ich kein Schloss mit dem passenden Stecker finde, dachte ich, ich kann die Kabel von einem neuen Schloss ablöten und die Strippe vom alten an die entsprechenden Kontakte des neuen anlöten. Sollte doch gehen, oder?

lg gasfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Gasfahrer39

... Da ich kein Schloss mit dem passenden Stecker finde, dachte ich, ich kann die Kabel von einem neuen Schloss ablöten und die Strippe vom alten an die entsprechenden Kontakte des neuen anlöten. Sollte doch gehen, oder?

lg gasfahrer

Ja, aber wie gesagt, sollte das neue Schloß mechanisch in die Aufnahme passen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:23

Gut, ich bestell mir dann eins und löte die Kabel um. Optisch sehen die, die ich im Auge habe, schon genau so aus wie meins, also von der Bauform her. Danke für Deine Hilfe, Wolfi.

lg der gasfahrer

Hey,

du brauchst doch nix umlöten ! Du kannst (mit etwas Gefummel) die Kabel mit Stecker ggf. aus den weissen Gehäusen herausholen und im neuen/anderen Gehäuse wieder richtig einstecken !!!

Besorg dir im Net einen Stromlaufplan deines Rollers, dann kannst du auch die Farben richtig zuordnen.

...und nach deinen Bildern brauchst du ja nur das mechanische Schloss, der elektrische Schalter sieht ja noch vollkommen heile aus, den kann man in der Regel vom kaputten Schloss abschrauben und ans neue Schloss wieder dranschrauben !!! :eek:

wölfchen ;)

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Hey,

du brauchst doch nix umlöten ! Du kannst (mit etwas Gefummel) die Kabel mit Stecker ggf. aus den weissen Gehäusen herausholen und im neuen/anderen Gehäuse wieder richtig einstecken !!!

Besorg dir im Net einen Stromlaufplan deines Rollers, dann kannst du auch die Farben richtig zuordnen.

wölfchen ;)

Hmmm, aber die Kabel bekommt man doch nicht so ohne weiteres aus dem Stecker gezerrt, oder? Die sind doch "wiedergehakt". Löten ist kein Problem. Ich löte gerne :-)

Ich habe jetzt mal eine Mail mit Foto meines Schlosses mit Stecker an einen Anbieter gemailt. Mal sehen was der antwortet.

Den "Wölfen" sei gedankt ;-)

lg gasfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Gasfahrer39

 

Hmmm, aber die Kabel bekommt man doch nicht so ohne weiteres aus dem Stecker gezerrt, oder? Die sind doch "wiedergehakt". Löten ist kein Problem. Ich löte gerne :-)

lg gasfahrer

Ja klar sind die "widergehakt" !! DAS meinte ich ja "mit etwas Gefummel" !!

Du brauchst einen ganz feinen flachen Feinmechaniker-Schraubendreher, damit gehst du von vorne rein und drückst den "Widerhaken" etwas zurück und schon kannst du das Kabel mitsamt Stecker rausziehen !!

Aber guck mal ob du nicht den elektrischen Schalter (das schwarze Teil) vom Lenkerschloss abschrauben, oder durch aufbiegen ewaiger Einrastbügel abnehmen kannst, Dann brauchst du den Schalter nur wieder an das neue Lenkerschloss anbringen und die durchtrennten Kabel genau nach Farben wieder zu verbinden.

wölfchen ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 7:28

Welches schwarze Teil meinst Du denn da? Das wo die Drähte angelötet sind? Kann man das vom übrigen Schloss trennen? Ich habe es gerade nicht vor mir liegen.

Ich hänge mal noch ein Bild von meinem ausgebauten Schloss an. DIESES Teil würde ich gern neu kaufen. Gibts aber so nicht :(

lg gasfahrer

Grundlegend: Löten gehört an ein Fahrzeug so wenig wie möglich hin und nur an Stellen, wo es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Das Problem beim Löten ist, dass diese Verbindungen mit der Zeit brechen. Ob nun ersichtlich oder unsichtbar, also im Inneren der Lötstelle, ist egal, man hat sich ans Fahrzeug eine Schwachstelle angebaut, die man im schlimmsten Fall nicht findet, dass diese Defekt ist.

Wenn da also Japan/Flachstecker Verbinder vorhanden sind, dann nimmt man diese und lässt das Lötgeschirr im Schrank. Vorher mit Polfett einschmieren und fertig.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Gasfahrer39

Welches schwarze Teil meinst Du denn da? Das wo die Drähte angelötet sind? Kann man das vom übrigen Schloss trennen? Ich habe es gerade nicht vor mir liegen.

Ich hänge mal noch ein Bild von meinem ausgebauten Schloss an. DIESES Teil würde ich gern neu kaufen. Gibts aber so nicht :(

lg gasfahrer

Hmm. ja, DEIN Zündschloss sieht tatsächlich so aus als wär ein trennen nicht vorgesehen!! :rolleyes:

Meines sieht da schon servicefreundlicher aus (Bild)

Aber wenn du tatsächlich das gleiche Schloss mit dem gleichen Stecker NICHT bekommen kannst, würde ich auch nicht dran rumlöten, denn es besteht die Gefahr dass sich innen im Schalter die Schleifkontakte lösen oder verrutschen/verdrehen/verkanten/verbiegen und der (neue) Schalter dann hakelt oder klemmt !!

Dann besser die Kabel jeweils zwischen Schalter und Stecker trennen und mit Quetsch-Kabel-Verbinder mit dem passenden Stecker wieder verbinden.

Fütter nochmal Google mit Name, Typ und Baujahr deines Rollers, evtl noch Fahrgestellnummer, auch in englisch, da wirst du sicher das richtige finden !!

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gasfahrer39

Welches schwarze Teil meinst Du denn da? Das wo die Drähte angelötet sind? Kann man das vom übrigen Schloss trennen? Ich habe es gerade nicht vor mir liegen.

Ich hänge mal noch ein Bild von meinem ausgebauten Schloss an. DIESES Teil würde ich gern neu kaufen. Gibts aber so nicht :(

lg gasfahrer

Kurze Frage: Du hast es gerade nicht vor Dir liegen, hängst aber ein Bild vom ausgebauten Schloß an. :confused:

Zum Löten: Da hat Forster recht, nicht unnötig eine mögliche Fehlerquelle einbauen. Sollten jedoch auch beim neuen Zündschloß die Anschlußdrähte angelötet sein (so wie es bei deinem ausgebauten der Fall ist), dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Ablöten des alten Anschlußkabels, um dieses am neuen Zündschloß wieder anzulöten. Du kannst doch mit einem Lötkolben umgehen und wenn hinterher die Zugentlastung (Blechzungen) wieder schön zusammengebogen werden, dürfte es auch mittelfristig keine Probleme damit geben.

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:43

Der Wolfi passt aber auch auf ;-) Ich konnte das Foto anhängen weil ich gestern Abend genau dieses Bild an einen Lieferanten in einer Mailanfrage gesendet hatte. (Hatte ich, glaube ich, auch in einem vorhergehenden Post erwähnt.) Heute Vormittag hatte ich das Kabel nicht mit auf Arbeit, aber an meine Mails komme ich immer ran, auch an die gesendeten. Und damit an das Foto ;-)

Hmmm, wenn natürlich die Gefahr besteht, dass ich beim Löten im inneren des Schlosses was schmelzen könnte, ist das nicht so dolle. Ich werde zwar nicht mit 100 sondern eher mit nem 25W Kolben rangehen, aber man kann ja wirklich nicht dahinter gucken weil man es nicht zerlegen kann, zumindest mein jetziges nicht. Und da sind die Kabel angelötet. Vielleicht sollte ich dann doch lieber das Kabel trennen und mit ordentlichen Verbindungen wieder herstellen. Am einfachsten ginge das sicher mit ner Listerklemme, stimmts? Aber da würdet ihr mich doch kloppen ;-) Was nimmt man denn da für Verbinder? Da habe ich keine Ahnung. Vielleicht hat einer auch einen Link, wo ich mir sowas angucken kann?

lg gasfahrer

Hi,

guggst du:

http://www.steckerladen.de/.../...-isoliert-rot-100er-VE::484.html?...

DAS ist so ein "Kabelverbinder" !! Da werden beide Enden der Kabel etwas abisolliert und von beiden Seiten je ein Kabel reingesteckt und mit so einer Quetschzange verpresst ! Gibt es in jeden Baumarkt als Set mit Zange für wenige €uros !!

Verschiedene Farben sind für verschieden Kabelstärken, für diese Kabelstärke bis 1,5 ° wäre rot richtig !!

Ich habe meinen Schalter ja zelegt gehabt, da ist eine Platine, auf der einen Seite sind die Kontakte, mit gebogenen Endstücken durch die Platine gesteckt und dort sind die kabel angelötet. Machst du nun das Lötzinn flüssig, ohne die Kontakte auf der anderen Seite festhalten zu können, besteht die Gefahr dass sie verrutschen und dann beim schalten eben "hakeln" oder gar klemmen !!!

wölfchen ;)

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