1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündschloss tauschen

Zündschloss tauschen

Opel Astra J

Hallo,

uns hat nach 7 Jahren und 91 tkm dasselbe Problem ereilt wie hier in dem Thread beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ierendem-lenkradschloss-t6088714.html

-> Der TÜV verweigert die Plakette weil die Lenkradsperre schon einrastet wenn der Schlüssel in Stellung "0" ist.

Nun meine Fragen:

-> Wie aufwändig ist es das Zündschloss zu tauschen (Die Abdeckung geht ja leicht ab) ?

-> Bekomme ich ein Zündschloss für den Wagen im freien Handel ? Was kostet das in etwa ? Mir würde ein Zündschloss mit zwei Schlüsselbärten reichen, dann muss ich nichts codieren lassen.

Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Habe dasselbe Problem im Mai bei meinem Astra J gehabt.
Der TÜV hat mir auch keine Plakette gegeben. Er meinte es wäre schon der vierte Astra J innerhalb des halben Jahres. wo das problem hat. Der schlüssel auf dem 0 Das Lenkrad blockiert.
Bin sofort zu dem freundlichen Opel gefahren. Er meinte er kennt sowas nicht. Habe gefragt was das Zündschloss kosten würde er hat mir einen Preis vorgeschlagen von 280 Euro + MwSt.
War überrascht. Habe angerufen bei dem nächsten opelhändler. Er hat mir einen Preis von 300 Euro + MwSt vorgeschlagen.
Dann habe ich mich selbst schlau gemacht wie man den Zylinderschloss ausbauen kann. Es war ganz einfach.
Habe ein Zylinderschloss mit einem Schlüssel bei Ebay gekauft. Habe ihn verbaut. Meine Fernbedienung von dem Rolling abgebaut und an dem gekauftem Rolling verbaut. Wenn Sie ein Video wie der Zylinderschloss ausgebaut wird benötigen kann ich es Ihnen gerne senden.

Gruß

107 weitere Antworten
107 Antworten

Wie ist es dann möglich die alten Schlüssel weiterhin zu benutzen? Muss ich dafür einfach die Plättchen aus dem alten
Zylinder in den neuen Zylinder "übertragen" wie in diesem Video?! -> https://www.youtube.com/watch?v=xYrsDdToxRk

Mit deiner 5-stelligen Schlüsselnummer, welche sich auf dem Carpass befindet, kann dir der FOH den passenden Zylinder für deinen Schlüssel bestellen. Die Nummer besteht aus einem Z und vier Ziffern.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:33:26 Uhr:

Mit deiner 5-stelligen Schlüsselnummer, welche sich auf dem Carpass befindet, kann dir der FOH den passenden Zylinder für deinen Schlüssel bestellen. Die Nummer besteht aus einem Z und vier Ziffern.

Oh, hätte ich das bloß vorher gewusst, jetzt habe ich schon einen Zylinder online bestellt,
falls das mit dem Austauschen der Plättchen nicht funktioniert, werde ich das so machen wie du
es vorgeschlagen hast. Den Carpass kenne ich übrigens gar nicht,
muss mal schauen ob der irgendwo im Handbuch dabei liegt, habe dies beim Kauf vor 6 Monaten natürlich nicht aufm Zettel gehabt..

H
@Federspanner47339 schrieb am 6. November 2017 um 15:14:04 Uhr:

"Habe ein Zylinderschloss mit einem Schlüssel bei Ebay gekauft. Habe ihn verbaut. Meine Fernbedienung von dem Rolling abgebaut und an dem gekauftem Rolling verbaut. Wenn Sie ein Video wie der Zylinderschloss ausgebaut wird benötigen kann ich es Ihnen gerne senden. "

Können Sie ein solches Video bereitstellen ?

Danke

Ähnliche Themen

Hallo, habe das gleiche Problem bei mir, könnten Sie mir bitte das Video schicken, wie das Zylinderschloss getauscht wird. Danke im voraus

@Juergenko
Vielleicht hilft Dir das hier: https://www.motor-talk.de/.../...sszylinder-wechseln-t6725795.html?...

Also im Zweifel kann man sich auch an mich wenden. Bin Kfz-Meister und habe eine eigene Werkstatt (gelber Franchiser) in 64342 Seeheim-Jugenheim. Bis ich diese Problemlösung gefunden habe, habe ich auch immer schön nach Werksvorschrift das Schloss erneuert. Habe sicherlich schon 12 Opel seither so instandgesetzt ohne Probleme. Dieser kleine Drahtbügel schafft sich halt eine kleine Nut im Laufe der Zeit. Mit etwas Fett eingesetzt hält das sicherlich die 24 Monate Gewährleistungszeit. Hat ja vorher auch zehn Jahre gehalten, bis es nicht mehr ging.

Wenn man sich mit den Prüfingenieuren unterhält, ist das extrem häufig bei diesen Opel-Schlössern. Aber im Prinzip kann man sagen, alles was auf dem freien Teilemarkt angeboten wird, geht relativ häufig kaputt. Und ein Opelschließzylinder hat meist Stahlgruber oder WM auf Lager in den Verkaufshäusern. Also setzen die das auch entsprechend häufig um.

Achja, wer die Code-Karte mit der Schließung und Radiocode nicht hat, muss diese erst wieder 'kaufen'. Opel will für diese Auskunft richtig Geld haben.

Zitat:

@Piousx schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:06:34 Uhr:

Meinst du, dass das auch ne Werkstatt nach der Anleitung machen würde? Denke, dass die meisten gleich ein neues Zündschloss einbauen wollen würden oder?

Ich würde es machen 🙂
Aber normalerweise wirst du bei einer kleinen Werkstatt das gemacht bekommen. Die großen sind da eher 'Dienst-nach Vorschrift' unterwegs und die Werksvorschrift besagt sicherlich den Schließzylinder erneuern.
Aber was soll passieren? Falls es das nicht ist, rastet das Lenkradschloß halt wieder ein vorm Abziehen des Schlüssels. Also unsicherer wird das Auto nicht als 'schon ist'. Das ist halt sicherheitstechnisch eine Rückfallebene. Wer dreht schon während der Fahrt am Zündschlüssel?

@mrnaw : Danke erst einmal für die gute Beschreibung. Das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Der Mokka hat jetzt rund 115.000 auf der Uhr und soll eigentlich noch etwas fahren.

Mal eine Frage, Du schreibst

Zitat:

@mrnaw schrieb am 27. Mai 2021 um 08:52:54 Uhr:

Das Problem liegt im Verschleiß an dem Hebel direkt nach dem Schlüsselloch. ....

Ist der Verschleißpunkt eher auf der rechten oder auf der linken Seite Deiner Fotos (Bilder 1 & 2)?
Ich überlege, ob es Sinn macht, an der Stelle etwas dahinter zu legen, um den weiteren Verschleiß am Schließzylindergehäuse zu verhindern.

Viele Grüße
Martin

Habe das genau wie in der Anleitung von mrnaw gemacht!
Hat super geklappt.
Vielen Dank :-)

Ich habe kein TÜV wegen dem Zündschloss bekommen. Ich habe den Bügel etwas gebogen. Hat leider nicht funktioniert. Ist eigentlich nur das Zünschloss defekt oder das gesamte Lenkschloss?

Es hat jetzt funktioniert. Ich musste den Bügel etwas mehr aufbiegen. Danke für die Anleitung.

Zitat:

@renssak schrieb am 13. Mai 2022 um 08:29:35 Uhr:

@mrnaw : Danke erst einmal für die gute Beschreibung. Das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Der Mokka hat jetzt rund 115.000 auf der Uhr und soll eigentlich noch etwas fahren.

Mal eine Frage, Du schreibst

Zitat:

@renssak schrieb am 13. Mai 2022 um 08:29:35 Uhr:

Zitat:

Das Problem liegt im Verschleiß an dem Hebel direkt nach dem Schlüsselloch. ....

Ist der Verschleißpunkt eher auf der rechten oder auf der linken Seite Deiner Fotos (Bilder 1 & 2)?
Ich überlege, ob es Sinn macht, an der Stelle etwas dahinter zu legen, um den weiteren Verschleiß am Schließzylindergehäuse zu verhindern.

Viele Grüße
Martin

Sorry für die späte Antwort. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass der Schließzylinder mit dem Bügel verhindert, dass das Lenkradschloss einrastet. Und wenn dies mechanisch nicht von der kleinen Klappe vorne nach hinten zum Lenkradschloss übertragen wird, rastet es ein. Nicht drüber nachdenken, einfach etwas aufbiegen und eventuell etwas Teflonfett oder ähnliches für das gute Gefühl und den sicheren Schlaf des Mechanikers drauf schmieren.

Viel Erfolg und bleibt in den teuren Zeiten mit eurem Opel günstig mobil!

Zitat:

Das Problem liegt im Verschleiß an dem Hebel direkt nach dem Schlüsselloch. Der Hebel überträgt mit einem Draht der am Schließzylinder anliegt das Abziehen des Schlüssels auf das Lenkradschloß. Durch den Abrieb reicht es dann nicht mehr aus, und die Sperrmechanik wird bei gestecktem Schlüssel schon freigegeben.
Ich habe einfach die Enden des übertragenden Drahtes etwas aufgebogen. Nicht viel, es reicht wenn die Endpunkte des Drahtes 0,3-0,5 mm weiter auseinander liegen.

So, willkommen in club, heute gleiches Problem kein Tüv bekommen,

D.h. wenn man deine Methode probieren, d.h .Plastik um das Schloss wegmachen.
dann Schlüssel rein STELLUNG 2, dann mit imbus, das Loch finden, damit das Schloss rauskommen, muss ich was beachten beim wieder reinschieben???
Sieht man den DRAHT gleich wenn man das Schloss rauszieht, kann man den Draht auch zuviel auseinander biegen?

Bitte um Hilfestellung. DANKE

@mrnaw SUPER KLASSE es hat funktioniert.
ca. 15-20min, habe es eben gemacht, konnte nicht bis morgen früh warten :-)

Deine Antwort