Zündschloß

Ford Fiesta Mk6

Hallo zusammen und frohe Ostern
Meine Schwägerin hat mich gestern Nacht angerufen und gesagt das sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen lässt. Bin hin, etwas WD 40 rein. ( ich weiß, ist kein Öl, nur um ev. Veschmutzungen weg zu spülen ) Nach mehrmaligem Gefühlvollem hin und her konnte ich die Sperre lösen. Hab ihr gesagt sie sollte mal morgen den Ersatzschlüssel probieren. Wenn es damit einwandfrei Funktioniert, alles gut, müsste dann nur noch etwas Öl einsprühen und sie einen neuen Schlüssel beim Freundlichen machen lassen.

So weit so gut. Was wenn nicht 🙁
Wie baut man das Z-Schloß bei dem Fiesta aus ? Will nicht lange rumsuchen müssen 🙂 Das neue Schloß kann man dann ja hoffentlich bei Ford Lt. Nr. nachbestellen wegen der Wegfahrsperre ?
Oder gibt es eine andere, einfachere Lösung ?

Ich bedanke mich für Antworten im Voraus

Gruß
Matze

Ist ein Fiesta JA8 Bj. 08/2009 Ist das jetzt MK6 oder MK7 ?

18 Antworten

die Wegfahrsperre ist nur eine Antenne am Zündschloss, die ist unabhängig vom Zündschloss ... die Wegfahrsperre wird nur zum Problem wenn man andere Schlüssel braucht

der Lenksäule gibt es ein kleines Loch, dort wird ein dünner Stift (Dorn) eingedrückt ... Zünschloss auf Stellung 1 drehen, mit dem Stift das Zündschloss entriegeln und rausziehen ... vorher muss man natürlich Verkleidungen und die Antenne abbauen

ein neues Zündschloss muss man noch zusammenbauen (passend für deine Schlüssel), das kann man nicht passend kaufen, das müßtest dann wahrscheinlicher der Ford Werkstatt überlassen

Danke
Es liegt Gott sei Dank " nur " am abgenutzten Schlüssel. Ersatzschlüssel geht einwandfrei.

Gruß
Matze

Hab doch noch zwei Fragen
Gibt es im Netz Rohlinge, die ich anfertigen lassen kann und vom alten Schlüssel den hinteren Teil ( Batteriefach und Sender ) nur umstecken kann ?

Und was ist der Fiesta nun. MK6 oder MK7

Gruß
Matze

Wenn du Ersatzteile kaufst ist es ein Fiesta 6, in den Foren und im Tuning Bereich ein Mk7 (einfach auf das Baudatum achten)

Ist das ein normaler Schlüssel, oder ein Klappschlüssel?

Ähnliche Themen

Normal

das sollte das Teil mit der Nummer 1543945 sein

du kannst es hier kaufen https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...sel-ungeschnitten-a2807630

du müßtest nur bei dir vor Ort einen Schlüsseldienst finden der das schleifen kann

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. April 2024 um 19:36:19 Uhr:

das sollte das Teil mit der Nummer 1543945 sein

du kannst es hier kaufen https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...sel-ungeschnitten-a2807630

du müßtest nur bei dir vor Ort einen Schlüsseldienst finden der das schleifen kann

So einen Rohling kauft man nicht, der Schlüsseldienst oder Ford, die das schleifen können haben auch die Rohlinge.

Ford hat die natürlich, aber ein normaler Schlüsseldienst nicht

Am besten bei Ford fragen, die müssen den zwar bestellen, kommt dann aber fertig geschliffen, ich habe vor 3J. 20 € bezahlt.
Wenn er mit so einem gekauften Rohling zum Schlüsseldienst geht, bezahlt er nochmal 20€ fürs schleifen und bei mitgebrachtem Rohling schleifen die auch meistens nur auf eigene Gefahr.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 1. April 2024 um 23:54:44 Uhr:

Am besten bei Ford fragen, die müssen den zwar bestellen, kommt dann aber fertig geschliffen, ich habe vor 3J. 20 € bezahlt.
Wenn er mit so einem gekauften Rohling zum Schlüsseldienst geht, bezahlt er nochmal 20€ fürs schleifen und bei mitgebrachtem Rohling schleifen die auch meistens nur auf eigene Gefahr.

Okay, danke. Ich frage erstmal bei Ford. Wenn es nicht so Teuer ist, lass ich ihn da machen.

Gruß
Matze

@rabe2701
Ich war bei Ford und da kostet der Schlüssel 114€ +, wie ich es mir schon dachte. Am besten ich schicke dir den Schlüssel und du läßt ihn für mich bei deinem supergünstigen Freundlichen nachmachen 😉
Der nächste Schlüsseldienst in meiner Nähe, der diesen Rohling schleifen kann, ist über 100km von uns weg🙁
Mal sehen wie ich es mache.

Gruß
Matze

Na da sparst doch...für 200km Sprit kost max. 50,- 😁
Dir wird wohl keine Wahl bleiben, entweder du bezahlst es, oder du hast keinen Schlüssel.
Gruß jaro

Mach mal ein Foto von dem Schlüssel den du brauchst.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 4. April 2024 um 08:49:18 Uhr:

Na da sparst doch...für 200km Sprit kost max. 50,- 😁
Dir wird wohl keine Wahl bleiben, entweder du bezahlst es, oder du hast keinen Schlüssel.
Gruß jaro

Sie hat ja noch den Ersatz und der funzt. wenn ich irgentwann mal nach Frankfurt muß, ist das ne Option

Deine Antwort