Zündschloss, Lenkradschloss, Aluwelle

BMW 3er E36

Hi ich habe ein Problem mit dem Zündschloss einer 318i Limo
das Zündschloss selbst ist in Ordnung aber dahinter sitzt eine Alu Druckguß Welle die das Lenkradschloss entriegelt und in den Zündschalter führt ,die ist gebrochen.
Hat noch wer so eine Welle in der Garage liegen und will sie los werden?
Ein Bild des Teils ist im Beitrag enthalten.

MfG t3errordog

Beste Antwort im Thema

@IttoOgami

Ich frag mich gerade, ob Du seine Anleitung, die Du ja oben zitiert hast, auch gelesen hast?
Da steht doch alles notwendige zur Demontage incl. Zusammenbau drin 😕

Und ja, der Schliesszylinder im Lenkschloss muss dafuer ausgebaut werden, wie das geht ist da auch in den ersten zwei Saetzen recht genau beschrieben ...

20 weitere Antworten
20 Antworten

@IttoOgami

Ich frag mich gerade, ob Du seine Anleitung, die Du ja oben zitiert hast, auch gelesen hast?
Da steht doch alles notwendige zur Demontage incl. Zusammenbau drin 😕

Und ja, der Schliesszylinder im Lenkschloss muss dafuer ausgebaut werden, wie das geht ist da auch in den ersten zwei Saetzen recht genau beschrieben ...

Den Schließzylinder auszubauen ist auch nach dieser Anleitung sehr einfach. Das geht ganz locker mit einer Büroklammer, sowohl beim alten Schloss auch als auch beim eingebauten neuen Schloss, das kriegt man auch sofort wieder raus.
Ich habe aber das Problem die gebrochene Aluwelle zu entfernen, die zwischen ausgebautem Schliesszylinder und dem Zünd/Anlasschalter im Lenkradschloss steckt.
es geht also um den Ausbau des Teils, von dem der Themenstarter -t3errordog- im ersten Beitrag ein Foto hinzugefügt hat.

Hab es hinbekommen. Man muss, ohne Angst vor Zerstörungen, den weißen dünnen Kunststoffring in der Höhlung wo der Schließzylinder war heraushebeln.

Ich hatte Probleme mit dem Zündschloss und wollte mir dann provisorisch mal die welle anschauen, saubermachen und gefettet neu einsetzen. Meiner ist von 97, meine Welle sieht nicht aus wie auf dem Foto, da ist keine Kerbe die aussieht als würde dort der Schlüssel greifen sondern, wenn der Schließzylinder entfernt ist und man in die Höhle guckt ist die Fläche unten ganz plan. Ich finde auch keinen Plastikring, alles Metall, eventuell ein Metallring? Jedenfalls konnte ich so nichts da raus ziehen... Was muss man beim wiedereinsetzen beachten damit es keine Probleme mit dem Lenkradschloss gibt? und kannst du mir vllt sagen, was die Symptome von der gebrochenen Welle sind?