ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündschloß klingt komisch

Zündschloß klingt komisch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. November 2012 um 19:27

Hallo Leute,

habe meinen S 204 fast 5 Jahre (EZ 4/2008). Der läuft recht gut und da die Gebrauchtwagenankaufpreis ja ein Witz sind, wird er wohl mindestens noch weitere 5 Jahre oder 100.000 km unter meinen Fittichen bleiben.

Na fast 5 Jahre, macht man sich nicht mehr Gedanken über jeden Furz, wie „meine Fußmatten liegen irgendwie schief“, aber man merkt doch sehr genau, wenn sich was verändert.

Und ich habe jetzt eine solche Veränderung, die ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht Ihr.

Bis vor 4 Wochen gab es beim Einstecken des Zündschlüssels immer ein doch recht lautes Geräusch beim entriegeln der Lenksäule.

Wie gesagt seit einigen Wochen ist das anders.

Es hört sich irgendwie richtig luschig lustlos an. Und irgendwie verzögert und nicht besonders kraftvoll.

So ungefähr als wenn die Zentralverriegelung bei einer mauen Batterie mit letzter Kraft öffnet.

Wie gesagt die Entriegelung klappt problemlos, so dass ich mir eigentlich keine Gedanken machen müsste, aber irgendwie klingt das nicht vertrauenserweckend.

An der Batterie hängt das glaube ich nicht, denn der Benz springt wie eh und je super an und die Batterie ist auch mit Sicherheit voll geladen.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Moin Moin, hört sich stark nach der ELV = Elektronische Lenkungsverriegelung (Stellmotor in ELV) an! Entweder auswechseln oder warten bis sie garnicht mehr geht! Und du kannst entweder nicht mehr starten und im schlimmsten Fall ist die ELV verriegelt und sie entriegelt nicht mehr ... In dem Fall muss das ganze Mantelrohrmodul mit Lenkungsverstellmechanismis ausgebaut werden um die ELV abzubohren...

Hast du schon mal eine bekommen!? Falls nicht, ich würde Sie rechtzeitig tauschen lassen... Sonst wie gesagt, stehst du leider irgendwo und kommst nicht mehr weg!

Aber nicht schlecht das man das jetzt schon am Geräusch hören kann das Sie bald den Geist aufgibt ...

Kann sein, muss aber nicht! Vielleicht läuft sie auch noch weitere 10 Jahre, nur etwas schwächer ;) steckt man nicht drin...

Lg.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Moin, hört sich stark nach der ELV = Elektronische Lenkungsverriegelung (Stellmotor in ELV) an! Entweder auswechseln oder warten bis sie garnicht mehr geht! Und du kannst entweder nicht mehr starten und im schlimmsten Fall ist die ELV verriegelt und sie entriegelt nicht mehr ... In dem Fall muss das ganze Mantelrohrmodul mit Lenkungsverstellmechanismis ausgebaut werden um die ELV abzubohren...

Hast du schon mal eine bekommen!? Falls nicht, ich würde Sie rechtzeitig tauschen lassen... Sonst wie gesagt, stehst du leider irgendwo und kommst nicht mehr weg!

Aber nicht schlecht das man das jetzt schon am Geräusch hören kann das Sie bald den Geist aufgibt ...

Kann sein, muss aber nicht! Vielleicht läuft sie auch noch weitere 10 Jahre, nur etwas schwächer ;) steckt man nicht drin...

Lg.

Hallo

Die ELV würde ich nicht auf Verdacht austauschen,es sei denn man hat zu viel Geld.Der Spaß kostet 650€.

Weiß ich aus eigener erfahrung.

Gruß,Peter

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:25

Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten.

Bei mir ist schon mal das Zündschloß auf Garantie getauscht worden. Damlas ging der Schlüßel nur noch mit Müh und Not aus dem Zündschloss. Die Sperrrbacken entriegelten nicht mehr richtig.

Aber das wars auch schon mit großen Fehlern die letzten Jahre.

Nein 800 Euronen auf blauen Dunst investieren were ich mit Sicherheit nicht.

Wie gesagt die Entriegelung klappt ja einwandfrei nur klingt es eben ein wenig mau.

Netter Gruß Clive

Ich hatte neulich in Italien das Symptom, daß das Lenkschloß nicht entriegelte und folglich auch kein Start des Motors erfolgte. Nach dem Abziehen des Schlüssels und einem neuen Versuch mit gleichzeitiger Entlastung des Lenkschlosses (einfach mal drehen, bis man das Lenkrad irgendwo hat, wo es nach beiden Seiten etwas Spiel in der Sperrstellung hat) gemacht, dann ging es problemlos.

Da ich jetzt im Urlaub nicht unbedingt liegenbleiben wollte, hab ich dann mal einen dortigen Benz-Service aufgesucht und denen das Phänomen geschildert, dort wurde mir mein Verdacht bestätigt, daß es sein kann, daß das Lenkradschloß zu sehr "vorgespannt" ist und dann das Schloß nicht entsperrt wird, die haben sich dann auch angeschaut, wie das Schloß arbeitet und mir Entwarnung gegeben, da es kein auffälliges Verhalten gezeigt hat. An der Stelle, wo das Auto abgestellt war, ist es etwas uneben und man parkt da mit eingeschlagener Lenkung, weil sich das vom Einparken her ergibt und man eh wieder so losfährt. Wenn der Wagen nach dem Verriegeln der Lenkung und Entlasung des Bremspedals noch ein wenig rollt, kann es zu dem Effekt kommen, zumal die Lenkung in eingeschlagenem Zustand normalerweise prinzipbedingt weniger Spiel hat als in Mittelstellung.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, das Lenkrad vorher in die Mitte des Sperrspiels zu drehen und erst dann zu entriegeln. Bei einem Auto mit herkömmlichem Lenkschloss wackelt man normal auch erst dran, bevor man am Schlüssel dreht, da kann man oben beschriebenen Effekt übrigens schön ausprobieren....

das ist wirklich manchmal ein Problem. Mich hat meine Mutter auch mal angerufen "das Auto (Fiat Stilo) springt nicht an, ich kann den Schlüssel nicht umdrehen". Bin dann hin, mir war vorher eigentlich schon klar, dass die Lenkradsperre nicht deaktiviert werden konnte. Ich musste wirklich sehr viel Kraft aufwenden, dass die Sperre raus ging. Das Fahrzeug war schräg abgestellt, die Vorderräder noch schräg gestellt. Gesund ist das fürs Auto nicht. Ich versuche immer mit gerade Vorderrädern zu parken, ist aber nicht immer möglich.

Ich hänge mich einfach mal hier rein. Ich habe einen W204 Bj 2007

Das Auto hat jetzt 62 000 km gelaufen. Seit ich das Auto fahre fand ich die ELV recht laut.

Beim W202 damals war das Geräusch viel dezenter. Beim ent- und verriegeln gab es richtig einen kräftigen schlag

Konnte man am Lenkrad auch spüren. Da aber alle funktionierte habe ich es als normal abgetan.

Seit ca. 3 Tagen hört sich meine ELV völlig anders an. Das Geräusch ist auf einmal viel leiser. Habe erst gedacht

er ent- und verriegelt garnicht mehr sondern man hört nur den Motor ohne eine funktion.

Stimmt aber nicht. Lenkrad entriegelt und verriegelt. Nur ist das Gräusch viel leiser.

Es ist aber auch nicht so wie einige hier schreiben das der riegelvorgang langsam und schwerfällig ginge.

gefühlt genau so schnell wie früher.

Aber warum ist das jetztviel leiser? man spürt es auch nicht mehr am lenkrad.

Jemand eine idee?

Es ist kurz vor Zwölf......:cool:

gibt es erfahrungen wie lange es noch hält bis zum totalausfall?

möchte es selber reparieren. den e-motor bekommt man schon für 15,-€

leider aber nur aus china. da warte ich locker 2 wochen drauf.

hält er erfahrungsgemäß noch so lange durch?

Da steckt man nicht drinn. Kann man nicht sagen. Du darfst aber nicht solange warten, bis das Lenkradschloss

einrastet und sich nicht mehr öffnen lässt denn dann, wird es teuer.

Frag einen "Freien", ob er das austauschen kann. Selber machen? Ich weiß nicht so Recht.....

gibt hier im Forum einige Links für eine anleitung zum ausbauen.

ist kein hexenwerk. aber ich brauche bis zu 20 tage bis das teil aus china hier ist.

weiß ja nicht ob ich noch soviel zeit habe.

Bei Ebay gibt es auch einen Anbieter aus England der liefert innerhalb von 5 Tagen.

Hatte erst vor 4 Wochen das selbe Problem habe es selber instandgesetzt ging alles sehr gut.

am 12. Juli 2016 um 16:58

Mir fällt das in letzter Zeit auch auf, manchmal beim abstellen des Motors, macht es komische Geräusche , so als ob etwas schlapp machen würde, und paar Mal hat er gar nicht reagiert , Schlüssel rein , drehen passiert nix, aber das sehr sehr selten, vielleicht 3-4 mal, am nächsten Tag dann wieder ist alles ok , als ob nix wäre ist mir seit einigen Monaten aufgefallen w204 (6/2007)

Wo gibt es das zu kaufen bei eBay ?

Danke schon mal

ja

den motor für die elv gibt es über e-bay. liegen zwischen 16,- und 20,-€

der einbau scheint nicht unmöglich wenn sie nicht dauerhaft verriegelt ist.

dann müssen wohl die profis ran.

ich habe heute mit mercedes telefoniert weil meine elv plötzlich viel leiser ist.

habe ihn das geräusch vorgeführt am telefon. er meint alles normal.

ich habe das auto gut ein jahr und habe mich anfangs darangestört das das geräusch beim

verriegeln und entriegeln sehr laut und hart klang. war bei meinem w202 viel leiser.

sein einigen tagen ist das geräusch auf einmal viel leiser und nicht so hart. klackte immer

sehr doll. das geräusch ist jetzt weicher aber immer noch gleich schnell. also nicht so wie ein e-motor

der es kaum noch schaft.

bin ja mal gespannt ob das so bleibt. ist ein w204 aus 2007 mit 62500km

Also bei mir ist das ELV im Sommer, also bei höheren Temperatur en auch leiser. Vermutlich durch die geringere Viskosität des Fettes, wenn es warm ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündschloß klingt komisch