Zündschloß eingerastet und nun...

Opel Omega B

Hallo

Seit Samstag hab ich ein problem mit mein Zündschloß, erst hat es etwas geklemmt , nun gut etwas WD 40 reingemacht, und nun ist es eingerastet und ich kann es nicht mehr Lösen also auch nicht mehr Fahren , was nun gleich ein neues Kaufen oder hat jemand ne Idee !!!!!

Was kostet ein neues beim Foh ?
Kann ich es selber Tauschen wegen der Wegfahrsperre und wie ???

Gruss Dirk

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

ich denke mal, das der Zylindertausch dich nicht weiterbringt. weil : Drehen lässt es sich ja einwandfrei...........

😁

Das sehe ich anders. In der Stellung wo das Lenkradschloß einrastet, rasten auch die Zuhaltungen im Schließzylinder ein. Wenn man den dann aus der Stellung ein wenig weggedreht hat, gleiten die Zuhaltungen an der Gehäusewand und er dreht sich einwandfrei. Wenn der Schließzylinder klemmt, klemmt der immer nur in der Stellung wo der Schlüssel abgezogen werden kann.

Gruß Kalle

Zitat:

Das sehe ich anders. In der Stellung wo das Lenkradschloß einrastet, rasten auch die Zuhaltungen im Schließzylinder ein. Wenn man den dann aus der Stellung ein wenig weggedreht hat, gleiten die Zuhaltungen an der Gehäusewand

meins hat auch mal gehakt beim drehen ich habe den schleißzylinder ausgebaut zylinder zerlegt und die zuhaltungen wenn sie so heißen sind ja aus messing an den kannten etwas abgefeilt jetzt hakt nichts mehr aber merken wo welche zuhaltung drin war da muß sie auch wieder hinn

jo. kalle kann Recht haben (hat Recht).

Hab ich verplant.
Dann ist aber evtl auch nur der Schlüssel abbenuddelt?

Also dann: Alles rausschmeissen !

, nen Schalter für Zündung einbauen, und nen Taster zum Starten.
Is auch viel cooler 😁
Aber dann auch bitte mit blauen LED´s ...

Hi

Der Ausbau war ganz einfach 5 min und das ding war raus!!! Aber die Zähne im Schloss selber waren Teilweise abgebrochen!!! Hab nun ein neues bestellt ,was auch auf mein orginalen Schlüsselsatz past dauert ca.3-5 Tage und ist ganz schön Teuer ,aber was ist beim Foh schon billig!!!

Ähnliche Themen

Und ? Wie teuer ?

Hi

Komplettes Zündschloss mit dem Teil was dahinter auch noch ist wo der Schlüssel durchsteckt sieht aus wie ein Kasten!!! 260 euro.

ohweh ganz schön teuer die teile, aber dann hast du wieder Ruhe!!

Zitat:

Original geschrieben von V6-Mafia-Boss

Hi

Der Ausbau war ganz einfach 5 min und das ding war raus!!! Aber die Zähne im Schloss selber waren Teilweise abgebrochen!!! Hab nun ein neues bestellt ,was auch auf mein orginalen Schlüsselsatz past dauert ca.3-5 Tage und ist ganz schön Teuer ,aber was ist beim Foh schon billig!!!

Nur 5 min dann war nur der Zylinder raus. Wenn das Schloß komplett ausgebaut wird, muß das Lenkrad ab.

Der Kasten dahinter hat keine Zähne ( jedenfalz nicht beim 95er)

Ein Zylinder hätte sicherlich ausgereicht.

Gruß Kalle

Hallo miteinander,

mir ist die Sache an der Tanke passiert. Family weg fahren wollen. Unterwegs noch tanken. Also., Schlüssel abziehen, tanken, zahlen, wegfahren! Wegfahren? geht nicht! Schlüssel lässt sich nicht drehen auch mit roher Gewalt ging nix mehr! Also abschleppen zum FOH.

Wie sollte es anders sein: es ist Samstag. Die Notbesetzung hatte keine Zeit und ein Universalschloss haben die scheinbar nur für gute Kunden.

Lieferzeit: ca 5 Tage
Kosten: ca: 180Teuronen

Außerdem noch Stress mit dem Meister, weil ich keinen Carpass von der Oma habe (3.Besitzer, muss irgendwann mal verschütt gegangen sein) wegen der Wegfahrsperre anlernen. Hat fast eine halbe Stunde gedauert bis er mir geglaubt hat, dass ich keine 4 Schlüssel für die Oma brauche!

Nur 9 Monate später, es war Freitag abend!, "Frauchen" ruft an, das gleiche Spiel wieder. Also abschleppen zum diesem "FOH". Lieferzeit 3 Tage. Wir geben ihnen einen Leihwagen.

Das schöne dabei: Der Schlosstausch lief auf Kulanz, den Leihwagen durfte ich dann bezahlen.

Gruß

Pfadiopa

Hallo

Soviel zum Thema 3-5 tage , heute ist mein Zündschloss endlich angekommen!!!! ( fast 2 wochen Lieferzeit ) Ahmen , Auto fährt wieder :-) nur so langsam hab ich keine lust mehr auf Omega B, Und werd ihn wohl nach der Saison Verkaufen!!!

Hallo V6-Mafia-Boss,

mir geht es ähnlich! Die Oma ist zwar kein schlechtes Auto, was das Platzangebot angeht, aber mein "FOH" hier um die Ecke macht mir keine Freude und der nächste ist 30km weg und der ist genauso "freundlich". Ich hatte mal ein Problem mit einem "komischen" Geräusch unter dem rechten vorderen Kotflügel. Die das Auto auf die Bühne, Auftragsmeister drunter: "keine Ahnung was das ist!" Werkstattmeister geholt, der mit großen Augen die Pumpe angeschaut: "Keine Ahnung, was das ist!" Auto wieder runter. Im Forum gesucht und gefunden! Es ist die Niveauregulierungspumpe. Soviel zum Sachverstand des "FOH".

Mittlerweile hege ich auch Abwanderungsgedanken. Aber dann kommt nur noch eine Kiste mit Bigblock ins Haus. Habe mich schon mal bei Chevrolet umgeschaut. Dort gibt es den Trailblazer, der noch mal was drauflegt an Platz. Bin halt nicht der Raser.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und ? Wie teuer ?

Mein Zündschloß war auch kaputt. Der Schlüssel war aber glücklicherweise noch ein letztes mal auf

I

zu drehen (Samstag Nachmittag, musste mit meiner Frau das Outlet in Rehren besuchen, 30 Minuten gebraucht, um den sch.... Wagen zu starten).

Opelhändler (sFOH - sehr freundlicher Opel Händler) hat für den Tausch des Schließzylinders 114,13 € genommen, davon waren 29,50 € für Arbeit und 66,41 € für den Zylinder (ohne Mwst.).
Als ich den Händler dann fragte, was er mir für meinen Omi noch gibt, wenn ich mir einen neuen Corsa kaufen würde, bot er spontan 2ooo € an und meinte, dass er den dann an einen Verwerter abgibt !
HALLO? Jemand wach?
Mein Omi ist Top gepflegt, Bj. 6.98 und hat 170.ooo KM. Alleine die neuen Sommerreifen haben knapp 800 € gekostet und mit neuem Zündschloss sollte da doch wohl ein wenig mehr drin sein. Für die lausigen 2000 Euro, kann er ja seine ganzen neuen, ach so großen und tollen Vectras gleich mit weggeben....
Ich bleibe auf jeden Fall erst mal bei meinem Flaggschiff.
Gruß, der empörte Sebastian

Ist schon Traurig,

meinem Schwager wurde letztes Jahr

beim Kauf eines neuen Astra´s

2500,- € für seinen Astra F Caravan geboten und der ist TOT
und Bj:1992.

Karosse zwar komischerweise Rostfrei aber Technisch TOT

Die gehen wohl nach der Nase und nicht nach dem Auto

ich kenn des mit dem zündschloss auch...zwar kein opel aber fast des gleiche lenkradsperre eingerastet und nicht mehr raus gegangen dadurch auch starten nich mehr möglich...ich hab sie dann auch ausgebaut...is nur ein kleiner 4 eckiger vollmetalstab mit so einem häckchen dran...seit dem is ruhe und mein papa kann wieder freudig autofahren....

gruss V.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

...bot er spontan 2ooo € an und meinte, dass er den dann an einen Verwerter abgibt ! ... Ich bleibe auf jeden Fall erst mal bei meinem Flaggschiff.

Mein Gutachter hatte auch ein Angebot vom örtlichen Verwerter eingeholt. Laut Gutachten wollte der für den Geschrotteten noch 1.100 € geben.

Ich bleib auch bei meinem. Hab jetzt Urlaub und krempel die Ärmel hoch zwecks Reparatur. 😉

Gruß Axcell

Deine Antwort