ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündschloss Eingefrohren oder Defekt????

Zündschloss Eingefrohren oder Defekt????

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:26

Hi

wollt heute lockerflockig zur arbeit gurken und hab feststellen müssen das sich das Zündschloss gar nicht umdrehen lies, ok es waren heute morgen auch minus 18 Grad, aber selbst 10 Minuten mitm Fön haben es auch nicht getan. Und jetzt geht es auch immer noch nicht, ich kann den schlüssel nichtmal ansatzweise drehen. Ist es Defekt oder doch nur eingefrohren??

Habt ihr irgendwie sowas schonmal gehabt??

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist nicht eingefroren sondern im A.... ;)

Habe ich auch grade ! Kauf dir so schnell wie möglich ein Neues !

Wenn das einmal anfängt ist es nicht mehr zu Retten und es geht

nichts mehr... was bei dir Wahrscheinlich schon der Fall ist.

Hört man aber öfter mit dem Schloß bei älteren Opel Modellen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:33

Aber gestern hat es doch noch einwandfrei funktioniert. Reicht einfach der Schliesszylinder oder muss ich das Komplette Lenkradschloss neu besorgen??

LG

Ja hatte ich auch schon. Zwangsweise ist ein neues Zündschloss fällig, aber du kannst es mit Literweise WD40 probieren. So hab ich meins auch wieder zum Drehen gebracht und es geht immernoch. Aber um ein neues Schloss wirst nicht drum rum kommen...

Gruß Sebastian.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:38

ja aber weiss den einer warum das aufeinmal kaputt geht??? so aus heiterem Himmel

Das passiert nicht einfach so. Also bei mir hat es sich vorher angekündigt. Wenn ich den Schlüssel raus gezogen hatte, blieb das Einrasten vom Lenkradschloss aus. Ab da ging es über wochen immer schlechter, bis nichts mehr ging...

@ de.pico

 

Der muß meist nicht neu genommen werden.

Nur wenn es mit Gewalt geschlossen wird.

Ich habe schon etliche Schließzylinder überholt, und davon ist in den letzten Jahren noch nie einer abermals ausgefallen.

Das gilt übrigens nicht nur für den Zündschloß-Schließzylinder.

 

@ Omega Freak

 

Der Schließzylinder wird wohl eher defekt sein, denn die Zuhaltungen werden durch den Schlüssel zwangsweise in die richtige Position gedrückt.

Versuche mal mit einem gut fließendem Öl gut zu fluten und den Schlüssel inmmer wieder rein und raus stecken/ziehen, bis es sich bewegen läßt.

 

Nur wenn eine Feder, oder ein Gußsteg gebrochen ist, muß es aufgebohrt und der Zylinder durch einen anderen ersetzt werden.

Kann in dem Fall aber auch ein beliebiger heiler vom Schrott sein, der original Schlüssel deines Fahrzeuges kann dann angepasst werden.

 

Wenn es dann in die erste Stellung geht, den Zylinder ausbauen, ihn zerlegen (Achtung ! Die Reihenfolge gut merken ) und gründlich reinigen.

Nach dem Zusammenbau die Schließzungen mit Bandschleifer, Schleifpapier oder einer Feile schön glätten/anpassen.

Danach nochmal reinigen, fetten und wieder montieren.

Dann ist es für die nächsten 10 Jahre wieder fitt.

 

Anleitung Demontage und Instandsetzung des Zünschlosses

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:44

nee bei mir hat es sich in keinsterweise angekündigt, deswegen hab ich ja gedacht das es eingefohren ist bei minus 18 grad heute, ist im übrigen jetzt auch wieder minus 13.

Ich Probiere das jetzt gleich mal aus mit wd 40. Dann geb ich euch gleich mal bescheid;O))

Drückt mir die Daumen

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der Schließzylinder wird wohl eher defekt sein, denn die Zuhaltungen werden durch den Schlüssel zwangsweise in die richtige Position gedrückt.

Versuche mal mit einem gut fließendem Öl gut zu fluten und den Schlüssel inmmer wieder rein und raus stecken/ziehen, bis es sich bewegen läßt.

Wenn es dann in die erste Stellung geht, den Zylinder ausbauen, ihn zerlegen (Achtung ! Die Reihenfolge gut merken ) und gründlich reinigen.

Nach dem Zusammenbau die Schließzungen mit Bandschleifer, Schleifpapier oder einer Feile schön glätten/anpassen.

Danach nochmal reinigen, fetten und wieder montieren.

Dann ist es für die nächsten 10 Jahre wieder fitt.

Anleitung Demontage und Instandsetzung des Zünschlosses

Hey Kurt, du bist echt ein Freak, du bist der beste ey, aber das hab ich dir ja schon mehrmals gesagt, hihi.

Ja mal schauen hoffentlich gehts erstmal mit Öl, in meinem Urlaub werd ich es dann mal genauer unter die Lupe nehmen

Die Teile, die im Schloss sitzen, sind härter als der Schlüssel, im Laufe der Zeit, wetzt sich der Schlüssel ab, er ist zu "dünn" um die Stifte ausrasten zu können. Mit dem Zweitschlüssel müsste es problemlos funktionieren, leider nicht lange, falls er schon öfter benutzt wurde.

Falls sich der Wagen mit dem 2. Schlüssel starten lässt, schnellstens

zum FOH fahren und einen Schlüsselsatz nachbestellen.

Hi,

Dies könnt ich bei meinem jetzt nicht so sagen.

Als ich dies Phänomen vor ca. 2-3 Jahren hatte , hakte das Schloß so stark ,

daß ich den Schlüssel auch nicht ein Stücken drehen konnte.

Da ging auch mit dem Zweiten Schlüssel nichts mehr.

Allerding war`s bei mir Hochsommer.

Eigentlich hätte ich`s damals auswechseln lassen sollen.

Hab dann eine zeitlang, täglich tropfenweise ATF Öl an den Schlüssel , kurz vorm starten gemacht.

So ein zweimal im Monat , bekommt der Schlüssel heut noch einen Tropfen.

Seitdem keine Probleme mehr.

@Polo6NFDTCiV

 

Ich weiß bloß, daß schon diverse Ascona A / B sowie ein paar Calli´s mit einem von mir so instandgesetzen Zünschloß teilweise mehr als 15 Jahre durch die Gegend eierten, ohne jemals wieder auch nur die geringsten Probleme damit zu haben.

 

Wenn die vernünftig gefettet und so instandgesetzt sind, halten die normal länger als die Karosserie.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:13

Hey, also mit dem Öl hat es jetzt nicht funktioniert. Laut Thermometer sind es jetzt schon minus 26 Grad und sooo fühlt sich das auch an, ich hab es keine 10 Minuten ausgehalten. Sau kalt draussen. bei Ebay hab ich ein Zündschloss gesehen für 15 euro http://cgi.ebay.de/...622QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder muss es doch ein ganzes Lenkradschloss sein???

Hi,

Ich hatte damals fast ne halbe Stunde gespielt .

Beim drehen etwas den Schlüssel reindrücken oder ein bißchen runter oder raufdrücken.

Schlüssel mehrfach nach dem Ölen rein und raus ziehen

Wie gesagt etwas spielen.

Aber ich versteh dich...Die Temperaturen sind bei sowas nicht gerade hilfreich.

Bei der Affenkälte macht das rumspielen (am Schlüssel) nicht wirklich Spaß.

Um den Innenraum warm zu kriegen, kannst Du ja den Zünd- und Anlaßschalter demontieren und ihn dann damit zum warm werden starten.

(Schlüssel aber ins Schloß stecken wegen der Wegfahrsperre.)

 

 

Brauchst nur den inneren Zylinder ersetzen wenn Du ihn aufbohren solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündschloss Eingefrohren oder Defekt????