ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündschloss defekt - wechsel?

Zündschloss defekt - wechsel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 22:32

Hi,

mein Zündschloss ist vermutlich defekt - ab und zu wird der Schlüssel nicht erkannt und man hört die Lenkradsperre nicht beim Reinstecken des Schlüssels. Drehen des Schlüssels ist auch nicht möglich. Nach 1 bis 50 mal erneutem Reinstecken klappt es dann.

Zündschlosswechsel soll beim Freundlichen rund 700 kosten, ich würde das Zündschloss aber gerne selbst einbauen. Wie wird so ein neues Zündschloss i.d.R. eingebaut? Also was sind die Arbeitsschritte, wird es vorher programmiert und dann verbaut oder wird es in eingebautem Zustand verbaut?

Gibts Alternativen? Z.B. ein gebrauchtes Zündschloss umprogrammieren lassen und dann einbauen? Falls machbar sicherlich die günstigste Variante.

Über Infos wäre ich sehr dankbar :)

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Aber ich könnte doch auch EZS, Motorsteuergerät und Lenksperre tauschen oder? Z.b. von einem Wagen mit selbem Baujahr. Wenn ich mir die Preise so anschaue ist das wohl die günstigere Alternative, und programmiert werden muss da dann ja wohl auch nix.

Doch, die FIN's passen dann nicht zusammen. Selbst im KI steht die FIN.

 

Ich weiß, selber schrauben macht Spaß und kann Geld sparen. Aber in diesem Fall ist ein Austausch bei Mercedes der bessere Weg.

 

Wie du in der Anleitung lesen kannst, wird das Steuergerät EZS im eingebauten Zustand programmiert.

 

Gruß

 

MiReu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mufii 3

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem gehabt danach hat das Getriebe in Notlauf umgeschaltet. Diagnose -Dreizahlmesser N3 defekt, nach Austausch der Schaltplatte vom Getriebe war das Weg.

Ob das ein Zufall war wies ich nicht aber danach war das nicht mehr, schon 2 Jahre vorbei.

mfg.

Liebe „Spezialisten“

mein Beitrag zur Problemlösung „Entriegelung LKS“ basiert auf meiner ureigeneinen Erfahrung/ Erkenntnis. Und, dass es für z. B. der Diagnose „Leberzirrhose“ verschiedene Ursaschen geben kann, sollte allgemein bekannt sein.

Ich habe lediglich festgestellt, dass ich nachdem ich den Schlüssel eingeschoben habe, mir das „Klack-Klack-Geräusch“ und die Lenkradfreigabe fehlte.

Und, nachdem ich mir einmal die Zeit genommen habe, mir über funktionelle Abläufe Gedanken zu machen, nachdem ich diese gelegentlichen aber immer häufigeren „Ausfallerscheinungen“ habe lange ertragen müssen und mich damit schon fast arrangiert hatte, obwohl ich den Wagen habe immer öfter habe stehen lassen müssen, habe ich die bereits benannte „Verschmutzung“ auf dem „Plättchen-Zündschloss“ festgestellt. Selbstverständlich können auch für die gleiche Diagnose/Symptome andere Ursachen verantwortlich zeichnen.

Aber mein Hinweis „Raucher“ und die damit möglicherweise verbundene Verschmutzung / Ablagerung, ist ein Hinweis und erhebt keinen Anspruch auf „alleinige Lösung“ des Problems. Aber offensichtlich hat die Kommunikation zwischen „Schlüssel und Schloss“ nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

Franjo

Drei mal der gleiche Text hier, zwei mal in zwei anderen Threads, wie oft noch? :D

Leberzirrhose?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündschloss defekt - wechsel?