ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Zündschloss defekt

Zündschloss defekt

Honda Jazz
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:40

Der Honda Jazz ist Baujahr 2004.

Zunächst funktionierte das Türschloss nicht mehr, dann das Zündschloss. Mit Mühe konnte ich den Zündschlüssel nochmal einstecken und das Fahrzeug starten. Seitdem habe ich ihn nur einmal herausgezogen, aus Sorge, ihn nicht mehr einstecken zu können und somit den Wagen nicht mehr zur Werkstatt fahren zu können. Jetzt der Schock:

Die Honda- Vertragswerkstatt sagte mir, der Austausch des Zündschlosses mit Anfertigung eines Schlüssels koste 2000,00 €, jeder weiterer Schlüssel nochmal 400,00 €. Ich habe das Fahrzeug frisch über den TÜV fahren lassen (war mit einer anderen Reparatur ziemlich teuer) und möchte den Wagen wegen seiner sonst guten Zuverlässigkeit nicht abgeben.

Im Internet findet man viele Firmen, die Ersatzzündschlösser und -schlüssel herstellen, aber die freie Reperaturwerkstatt meines Vertrauens sagte mir, dies funktioniere in den meisten Fällen nicht, man sei auf Honda- Vertragswerkstätten angewiesen. Wobei eine weitere Vertragswerkstatt von Honda wohl anbot, für ca. 700,00 € das Schloss zur Reparatur einschicken zu können, aber auch dies funktioniere nicht immer. Zudem müsste ich ca. 10 Tage auf den Wagen verzichten.

Einmal habe ich den Schlüssel bisher abgezogen und mit dem 2. Schlüssel nach vielem Drehen und Probieren mit Mühe wieder einstecken können. Mit Öl oder Graphit habe ich bisher nichts versucht, da das Schloss dann verkleben könnte (Internethinweise). Die 2000,00 € sind m.E. "Abzocke" (BMW z.B. alsTop-Marke) verlangt wesentlich weniger, aber wenn ich einen anderen Gebrauchtwagen kaufen würde, müsste ich deutlich mehr als jetzt für die Reparatur bezahlen, um ein etwa gleichwertiges Fahrzeug (Anhängerkupplung, Top-Zustand, nur 140.000 km gelaufen) zu bekommen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder gute Tipps?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte, vor 8 Jahren, dasselbe Problem. Ich habe damals aber "nur" 620€, inklusive 2 Schlüssel bezahlt. Gibt es, in deiner Gegend keine andere Honda Vertragswerkstatt? Echt jetzt, 2000€ für das Schloß plus 400€ pro Ersatzschlüssel? Da wär mein Vertrauen in diese Werkstatt sehr getrübt. Ich würde mir Vergleichsangebote von verschiedenen Vertragswerkstätten einholen und mal schauen, was diese für Preise aufrufen.

Laut Teileliste komme ich auf 1300 ohne Einbau nur für die Teile also das kann schon hin kommen. WEnn Du noch alle Schlösser brauchst für das KFZ also einen kompletten Zylindersatz mit SChlüsseln macht 2500 Euro Sinn.

Ich würde die Reparatur wagen, oder ggf. Altteilehändler abklappern ob Schrottis ggf. Schlüssel und Zylindersätze vorrätigen haben.

https://www.ersatzteile-honda.de/.../21807

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:46

Zitat:

@Joshua2go schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:36:51 Uhr:

Ich hatte, vor 8 Jahren, dasselbe Problem. Ich habe damals aber "nur" 620€, inklusive 2 Schlüssel bezahlt. Gibt es, in deiner Gegend keine andere Honda Vertragswerkstatt? Echt jetzt, 2000€ für das Schloß plus 400€ pro Ersatzschlüssel? Da wär mein Vertrauen in diese Werkstatt sehr getrübt. Ich würde mir Vergleichsangebote von verschiedenen Vertragswerkstätten einholen und mal schauen, was diese für Preise aufrufen.

Vielen Dank

In den 2000,00 € ist Montage und ein Schlüssel enthalten. Zu den Vergleichsangeboten: Ich bin davon ausgegangen, dass Vertragswerkstätten auf identische Preislisten zurückgreifen. Dies werde ich aber morgen überprüfen. Auch werde ich erfragen, wieso eine Vertragswerkstatt eine Reparatur anbietet und die andere nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:55

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:47:57 Uhr:

Laut Teileliste komme ich auf 1300 ohne Einbau nur für die Teile also das kann schon hin kommen. WEnn Du noch alle Schlösser brauchst für das KFZ also einen kompletten Zylindersatz mit SChlüsseln macht 2500 Euro Sinn.

Ich würde die Reparatur wagen, oder ggf. Altteilehändler abklappern ob Schrottis ggf. Schlüssel und Zylindersätze vorrätigen haben.

https://www.ersatzteile-honda.de/.../21807

Vielen Dank.

Ich werde morgen nochmals nachfragen: Zündschloss plus 2 Schlüssel plus Türschloss werden bisher mit ca. 2700,00 veranschlagt. Die Sache mit Altteilehändlern ist überlegenswert, jedoch weiß man nicht, was man erhält.

Grundsätzlich: Autoreparaturen sind teuer und Werkstätten sollen ihr Geld verdienen, aber ich hadere mit der Kosten/Warenwertrelation. Ist jedoch vielleicht nur mein persönliches Problem.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:31

Die Vertragswerkstatt hat zwischenzeitlich ein deutlich günstigeres Angebot gemacht Der Mitarbeiter war sehr freundlich, ihm ließ die Sache auch keine Ruhe. Jetzt wird alles (Ersatzschloss 1 Schlüssel, Montage) für ca. 1400,00 € erledigt. Ist zwar immer noch relativ viel Geld, aber Eure Angaben haben mir doch Sicherheit gegeben. Ich habe den Auftrag erteilt. Wenn Anfang Januar 2024 alles erledigt ist, werde ich Euch hoffentlich ein positives Endfeedback senden können.

Das hört sich doch nicht soo übel an. Grüße und guten Rutsch.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:33

Dann melde ich mich nochmal: Das neue Zündschloss ist eingebaut, aber der neue Schlüssel sowie ein alter bisheriger lassen sich nicht anlernen. Nur ein alter Schlüssel funktioniert. Im Glauben, ich kaufe ein funktionierendes Schloss plus Schlüssel, wurde mir nun aber mitgeteilt, die Fehlersuche müsse ich bezahlen. Dies liege an der Elektronik im Fahrzeug. Dies ist für mich nur schwer nachzuvollziehen und höchst ärgerlich. Ich gebe einen ziemlich hohen Betrag aus und erhalte ein nicht funktionierendes Teil. Mal sehen, was es kostet.

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:01

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen - wer ähnliche Probleme hat, sollte bei Honda mit hohen Beträgen rechnen.

Die Reparaturkosten des Zündschlosses mit 2 Ersatzschlüsseln betrugen rd. 1415,00 €.

Die fehlgeleitete Anlernung der Schlüssel konnte behoben werden, ohne dass die zusätzliche Arbeitszeit (etwas über eine Stunde) in Rechnung gestellt wurde.

Der notwendige Austausch des linken Türzylinders (mein Jazz hat tatsächlich nur ein mit einem Schlüssel von außen zu öffnendes Schloss) kostete nochmals rd. 242,00 €.

Bei einem Fahrzeug Baujahr 2004 eine mehr als problematische Angelegenheit, da der Fahrzeugwert dies nicht mehr hergibt. Auf der anderen Seite hätte ich für diese Summe kein gleichwertiges Fahrzeug erhalten, bei meinem HONDA weiß ich, was ich habe, zumal die Kilometerleistung mit rd. 155.000 km vertretbar ist und ich bisher mit dem Wagen mehr als zufrieden bin.

Insgesamt bin ich mit dem Service der HONDA-Vertretung in Mönchengladbach zufrieden, der zuständige Servicemitarbeiter hat sich intensiv um den Vorgang gekümmert und in Fragen der anstehenden Kosten transparent informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Zündschloss defekt