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Zündschloss defekt? KI bleibt an

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, über defekte Zündschlösser gibt es ja diverse Artikel, aber keiner trifft mein Problem. Ich habe das Fahrzeug ausgemacht, abgeschlossen und bin gegangen. Als ich wiederkam war das KI noch an. Aufgeschlossen, Schlüssel rein, nix geht. KI bleibt an, ab und zu geht die SRS Lampe im KI und die Airbaglampe in der Mittelkonsole an. Alles verhält sich als wenn die Zündung auf Stufe 1 an ist. Radio, Sitze, Fensterheber, alles funktioniert. Beim Scheibenwischer klackt es nur, als wenn nicht genug Strom fließt. Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug auf dem Parkplatz stehen lassen. Hat jemand ne Idee?

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36 Antworten

Zitat:

@metal schrieb am 18. November 2019 um 22:46:30 Uhr:

.... Beim Scheibenwischer klackt es nur, als wenn nicht genug Strom fließt. Hat jemand ne Idee?

Vll. auch nicht mehr genug für den Anlasser. Möglicherweise hat die Bordelektronik nach Abziehen des Schlüssels gerade so viel Strom gezogen, dass für schwächere Verbraucher noch ausreichend Reserve vorhanden war, für die stärksten sber nicht mehr.

Gut möglich, dass der Wagen mit frischer oder wenigstens voll geladener alter Batterie problemlos anspringt. Den Stromdieb gilt's batürlich trotzdem zu finden;)

Wir hatten vorsichtshalber alle Ersatzschlüssel getestet, Überbrückt, und Batterie als "Reset" ab und wieder angeklemmt. Alles ohne Erfolg

….ich habe immer die Sinnhaftigkeit mehrerer (sehr teurer) Ersatzschlüssel bezweifelt, denn wenn was im Argen ist, funktionieren ALLE nicht.....

leider...

Batterie mal aufladen und schauen ob es dann funktioniert.

Wie gesagt, Batterie ist OK, auch zusätzliches Überbrücken hilft nicht. Was vielleicht nicht so rübergekommen ist, der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Der nimmt die Schlüssel nicht an, das ist das Problem.

Hast du schon versucht den Schlüssel stecken zu lassen über längere Zeit? Manchmal hab ich gelesen wird er eventuell wieder codiert.

Das Auto wurde vom ADAC vom Parkplatz geholt. Ich hab den ganzen Kram (EZS und Lenksäule) jetzt ausgebaut und schick das mal nach Endera. Bin mal gespannt. MB macht nur neu, und die rufen nach Anfrage schon 1000 Euronen nur fürs EZS inkl. Einbau auf. Was on TOP kommt wenn das ELV hin ist will ich garnicht wissen. Leider ist mir zu allem Überfluss beim Ausbau noch ein 2-poliger Stecker am EZS zerbröselt, vermutlich der CAN (grün+weissgrün). Kann mir einer sagen welche Farbe auf welchem PIN sitzt (1+2)? Hoffentlich kriegen die bei Endera das wieder hin, melde mich wenn es soweit ist. Bis dahin Danke für eure Anteilnahme.

Zitat:

@metal schrieb am 24. November 2019 um 19:33:32 Uhr:

Leider ist mir zu allem Überfluss beim Ausbau noch ein 2-poliger Stecker am EZS zerbröselt..... Hoffentlich kriegen die bei Endera das wieder hin

Das sollten die hinkriegen! Überraschend eher, dass zur Überprüfung resp. Reparatur anscheinend kein MSG gebraucht wird

bitte.....

was ist EZS (lt Google elektronischer Zünd Start Schalter)

und

was ist ELV ?

Elektrische Lenkungs Verriegelung = ELV

So, ich habe die Sachen von Endera mit dem Hinweis "auf dem Prüfstand kein Fehler feststellbar" zurück bekommen und gerade eingebaut. Geht immer noch nicht. Schlüssel lässt sich nicht drehen, ELV entriegelt nicht, KI ist an. Toll. Endera hat das auf jeden Fall geprüft, die ELV war mal entriegelt, die Lenksäule stand anders als beim Einschicken. Die Diagnose ist also definitiv glaubhaft. Woran könnte es liegen? Ne Woche vor dem Ausfall war ich mal an der Mittelkonsole. Liegt da vielleicht was was damit in Zusammenhang stehen könnte?

Klingt irgendwie so, als ob die Batteriespannung nicht widerstandsfrei beim EZS, ELV und Scheibenwischer ankommt oder sie sich vorher teilt.

Auch merkwürdig, dass der Scheibenwischer reagiert in Stellung 0..... Fehlerstrom?

beim Ausbau noch ein 2-poliger Stecker am EZS zerbröselt

Hast du das im Griff?

Der Scheibenwischer kriegt bei Einschalten wohl Spannung, genau wie auch das Radio, aber scheinbar nur mit begrenztem Strom. Vielleicht eine Rückspannung über irgendwas? Eigentlich geht beim öffnen der Tür ja nur das KI an und dann wieder aus. Bleibt aber an. Der Rest sollte eigentlich erst ab Stellung 1 funktionieren. Den CAN-Stecker hab ich tatsächlich bei MB problemlos bestellen können, das ist erledigt. Um mal Sinnvoll mit einer Fehlersuche anfangen zu können müsste man mal wissen, welche Signale (außer die von der Tür) das KI haben muss um anzubleiben und was am EZS anliegen muss damit es seine Arbeit aufnimmt und freischaltet. In der WIS hab ich nix gefunden. Auslesen mit SD wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil ich die Zündung ja nicht betätigen kann. Ich gehe schwer davon aus, das es sich um einen Kabelbruch oder einen Kurzschluss handelt. Welche Ader könnte sowas verursachen? Sicherungen sind alle OK. EZS und ELV nach Prüfung ja auch. Und nu???

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