ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschlüssel defekt die Xte

Zündschlüssel defekt die Xte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. September 2011 um 18:51

Hallo,

also, gleich vorweg, ich habe die SuFu reichlich genutzt und bin mir immer noch nicht ganz im klaren. Ich habe zu meinem E 200 T Kompressor, Bj. 6/2000;: elektronische bartlose Zündschlüssel mit Infrarot-Fernbedienung. (Ist das richtig?) Mein Problem ist, dass am Zweitschlüssel zwar die Fernbedienung funktioniert (Auto auf/zu usw), aber wenn ich ihn ins Zündschloß stecke passiert nichts, nicht das "klack" und drehen lässt er sich auch nicht. Wohlgemerkt, ich rede vom Zweitschlüssel, nicht von dem Werksstattschlüssel. Mit dem ersten Schlüssel ist alles problemlos.

Brauche ich einen neuen Schlüssel oder lässt sich da was löten, wie in einigen Themen beschrieben?

Ach ja, ich bin neu im W210 Forum, und der Schlüssel war schon beim Kauf defekt.

Grüße Sven

Beste Antwort im Thema

na ja tschuldigung, ein foto hab ich nu nicht gemacht aber eine kleine erklärung hilft vieleicht schon, alles in klein weil lieg im bett und muß einhändig!

1. metallschlüssel ausklinken

2. hinter dem haken für diesen die kappe ausklinken, jetzt kamm man schon die platine sehen

3. mit einer kleinen zange(wichtig) mittig und kurz packen und beachte weiße plastikkante muß

genauso wieder rein und rausziehen(ist nicht leicht), jetzt ist der blick auf die platine frei

4. von der seite, wo die taster für tür auf/zu sind, sieht man am schmalen ende eine spule, sie hat viel

gewicht für die mini lötstellen(vor allem wenn er fällt), und war zumindest bei mir an 2 stellen ganz ab

und 1 schon locker.

5. jetzt braucht man einen kleinen spitzen lötkolben und dünnes lötzinn, da direkt daneben noch andere

bauteile sind, und lötet alle füße wieder an.(achtung keine brücken bauen)

6. rückwärts wieder zusammenbauen

7. tipp: macht es in ruhe und ohne kinder

 

hoffe ich habe geholfen

gruß jörg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

na ja tschuldigung, ein foto hab ich nu nicht gemacht aber eine kleine erklärung hilft vielleicht schon.

1. metallschlüssel ausklinken

2. hinter dem haken für diesen die kappe ausklinken, jetzt kamm man schon die platine sehen

3. mit einer kleinen zange(wichtig) mittig und kurz packen und beachte weiße plastikkante muß

genauso wieder rein und rausziehen(ist nicht leicht), jetzt ist der blick auf die platine frei

4. von der seite, wo die taster für tür auf/zu sind, sieht man am schmalen ende eine spule, sie hat viel

gewicht für die mini lötstellen(vor allem wenn er fällt), und war zumindest bei mir an 2 stellen ganz ab

und 1 schon locker.

5. jetzt braucht man einen kleinen spitzen lötkolben und dünnes lötzinn, da direkt daneben noch andere

bauteile sind, und lötet alle füße wieder an.(achtung keine brücken bauen)

6. rückwärts wieder zusammenbauen

7. tipp: macht es in ruhe und ohne kinder

 

hoffe ich habe geholfen

gruß jörg

Man kann den Schlüssel für mindestens 6 Stunden in dem Zündschloss stecken lassen. Der Boardcomputer soll dann den Schlüssel anmelden. Angenommen, der Schlüssel gehört zu dem Auto.

Moin,

geh mal zum gleichen Thema in die SuFu beim 202 .

Gruß komtech

Zitat:

Original geschrieben von Holzmog

Ich habe zu meinem E 200 T Kompressor, Bj. 6/2000;: elektronische bartlose Zündschlüssel mit Infrarot-Fernbedienung. (Ist das richtig?) ...

Nein, ist nicht richtig. Ist ein Funkschlüssel (mit Infrarotteil für die Komfortschließung am Fahrertürgriff)

Leuchtet die LED, wenn du eine Taste gedrückt hast? Sonst Batterie prüfen / ersetzen.

Es muss im Schlüssel eine Transmitterwicklung/spule(?) geben, die den Code nur im Zündschloss zur Verfügung stellt, ohne dass eine Taste gedrückt ist.

Da kann also was von der sonstigen Funktion unabhängiges defekt sein.

Ich habe 3 "Vollschlüssel", der älteste davon hat manchmal die gleiche Macke wie deiner.

Im großen Auktionshaus gibt es Anbieter, die den Schlüssel für 50€ reparieren. Mir erscheint das günstig, da ein Neuer jetzt wohl über 200€ kostet.

 

Hallo!

Du hast also einen FBS3-Schlüssel. Dieser hat 3 getrennte Funktionen: Öffnen/schließen über Funk, Komfortöffnen/-schließen über Infrarot und dann noch die Freigabe des Zündschlosses mittels Transponder. Daher können 2 Dinge gehen, das dritte nicht. Möglich wäre hier zum Beispiel eine abgerissene Transponderspule nach Herunterfallen des Schlüssels.

Beste Grüße,

Christian

Moin,

sorry ,ich meinte FAQ unter Punkt 3.6.

Gruß komtech

am 7. September 2011 um 20:17

Hallo,

Hatte das gleiche problem: Hab mein Schlüssel reparieren lassen für 50 Euro. (Statt 220 euro für ein neuer bei MB!!) Und functioniert wieder wie neu..

Mfg, Marcito.

Themenstarteram 8. September 2011 um 4:14

Hallo,

Danke für eure Infos, werde wohl mal den Schlüsseldienst in der großen Bucht testen.

Grüße Sven

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt.Seit er mir mal runtergefallen ist,kann ich mein Auto nicht mehr öffnen/schließen,aber das Fahrzeug noch starten ?

Ist das auch ein Fall für den Ebay Bastler ?

Gruß Dirk

Weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, ich hatte das gleiche Problem mit dem Schlüssel meiner Frau, er ist Ihr wohl auf den Boden gefallen, dadurch ist vorne im Schlüßel dei Spule(zur Übertragung des Codes) von der Lötstelle abgebrochen, wieder angelötet und funzt wieder!

Schöne Grüße jörg

Hallo Jörg,

 

wenn Du ein Foto gemacht hättest und ein kurze Reparaturbeschreibung, wäre das auch nicht schlecht gewesen und Du wärst auch noch in den FAQ's verewigt worden :cool:!

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo Jörg,

wenn Du ein Foto gemacht hättest und ein kurze Reparaturbeschreibung, wäre das auch nicht schlecht gewesen und Du wärst auch noch in den FAQ's verewigt worden :cool:!

Gruß,

Frank

hallo Frank,

das sehe ich genauso wie du, es könnte u.U. einigen MT Usern weiterhelfen;)

"Docendo discimus" - durch Lehren lernen wir.

na ja tschuldigung, ein foto hab ich nu nicht gemacht aber eine kleine erklärung hilft vieleicht schon, alles in klein weil lieg im bett und muß einhändig!

1. metallschlüssel ausklinken

2. hinter dem haken für diesen die kappe ausklinken, jetzt kamm man schon die platine sehen

3. mit einer kleinen zange(wichtig) mittig und kurz packen und beachte weiße plastikkante muß

genauso wieder rein und rausziehen(ist nicht leicht), jetzt ist der blick auf die platine frei

4. von der seite, wo die taster für tür auf/zu sind, sieht man am schmalen ende eine spule, sie hat viel

gewicht für die mini lötstellen(vor allem wenn er fällt), und war zumindest bei mir an 2 stellen ganz ab

und 1 schon locker.

5. jetzt braucht man einen kleinen spitzen lötkolben und dünnes lötzinn, da direkt daneben noch andere

bauteile sind, und lötet alle füße wieder an.(achtung keine brücken bauen)

6. rückwärts wieder zusammenbauen

7. tipp: macht es in ruhe und ohne kinder

 

hoffe ich habe geholfen

gruß jörg

am 8. November 2011 um 10:40

Hallo.

Habe mit meinem Schlüssel auch Probleme,sehe aber nicht ein 200 Euro für einen neuen zu berappen.Kann mir jemand mit einem link des Schlüsseldienstes bei e-bay weiterhelfen.es bieten ssich da einige an,abber welcher taugt was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschlüssel defekt die Xte