Zündschloss defekt? KI bleibt an

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, über defekte Zündschlösser gibt es ja diverse Artikel, aber keiner trifft mein Problem. Ich habe das Fahrzeug ausgemacht, abgeschlossen und bin gegangen. Als ich wiederkam war das KI noch an. Aufgeschlossen, Schlüssel rein, nix geht. KI bleibt an, ab und zu geht die SRS Lampe im KI und die Airbaglampe in der Mittelkonsole an. Alles verhält sich als wenn die Zündung auf Stufe 1 an ist. Radio, Sitze, Fensterheber, alles funktioniert. Beim Scheibenwischer klackt es nur, als wenn nicht genug Strom fließt. Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug auf dem Parkplatz stehen lassen. Hat jemand ne Idee?

36 Antworten

Wie krieg ich die Schaltsperre in der Automatikkulisse raus wenn ich das Zündschloss nicht betätigen kann? Ich will die Mittelkonsole nochmal ausbauen um da zu gucken, krieg aber den Aschenbecherteil in Stellung P nicht raus.

https://youtu.be/Wado12WhFk0

Danke dafür, komm ich schonmal einen Schritt weiter

Keine Auffälligkeiten an der Mittelkonsole, kein Kabel gequetscht oder so, daran liegt´s also auch nicht.

Ähnliche Themen

Die Verbraucher Radio usw. sind schon an wenn nur der Schlüssel gesteckt wird?
Du hast doch den Stecker ELV in der Hand gehabt? Hat das Kabel Rot/Grün Spannung?

PS So was Bild gibts auch!

Ach gibt es das Syttt Geräusch beim Schlüssel einstecken?
Hast du eine DAS ?

Die Verbraucher sind immer an, auch ohne Schlüssel. Ich hab die Batterie abgeklemmt damit die überlebt. Beim Schlüssel einstecken passiert garnix. Auch nicht das "Sytt":-)
Also das ELV macht nix.
Es reagiert nichts. KI ist immer an, "Stufe 1 Verbraucher" gehen, die SRS-Leuchte glimmt ab und zu mal, die Airbag-Leuchte in der Mittelkonsole geht ab und zu mal an, gerade als ich was getestet habe war es Dunkel, da hab ich gesehen das auch die Amaturenbeleuchtung im Innenspiegel ab und zu mal angeht.
DAS hab ich.

Rot/Grün hat Spannung

Hallo, hast du mal die Batterien im Zündschlüssel gewechselt, bei mir war es so das ich den Schlüssel nicht drehen konnte, neue Batterie im Zündschlüssel und es geht wieder.
Gruß Rainer

Ja, hab ich. Die sind aber nur für die Fernbedienung, alle Schlüssel funktionieren einwandfrei. Wie beschrieben funktioniert das System EZS/ELV ja, wenn kein Auto dranhängt.

Das Bild hast du gesehen?

ja, muss ich morgen mal gucken, glaub ich aber nicht.

Ist die Lenksäule eingebaut oder liegt die im Fußraum?

https://www.golocal.de/frechen/edv/endera-digitaltechnik-9uj37/

das gibt zu denken...............

Die Lenksäule hab ich wieder eingebaut. Die Bewertungen sind durchwachsen, ja, entweder sehr positiv oder sehr negativ. Gibt Leute die haben an allem was zu Kacken. Demnach kannst du nirgends was hinschicken. Ich muß mal glauben das dort alles funktioniert hat, warum sollen die Lügen und mir nur Geld für eine Überprüfung abnehmen wenn die auch mehr hätten kassieren können? In den Forenbeiträgen werden auch nur die wenigsten Problemstellungen aufgelöst, halten auch nur die wenigsten für nötig die irgendwann erfolgte Lösung mitzuteilen. Ist in unserer digitalen Welt leider so. Wenn man verärgert ist zieht man in der anonymen digitalen Welt richtig vom Leder, wenn man zufrieden ist schreiben die meisten nichts mehr dazu. Trotzdem ist das besser als nichts, manchmal gibt es ja auch ne Lösung. Hast du n besseren Vorschlag?
Hinsichtlich des Fotos hab ich mal den Teppich, soweit möglich, bei Seite gezogen. Bei mir sieht, soweit ich das erkennen konnte, alles aus wie am ersten Tag, keine Feuchtigkeit, kein Rost, nichts. Da müsste alles OK sein.

Deine Antwort