ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand wird zu heiß - bleibt stehen - erst nach Abkühlung wieder nutzbar

Comand wird zu heiß - bleibt stehen - erst nach Abkühlung wieder nutzbar

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:33

Hi 211er,

bewege mich ansonsten im ML-Forum und habe nachfolgenden Thread eröffnet, leider komme ich dennoch nicht so richtig weiter. Auch meine Suche hier im Forum war nicht von Erfolg gekrönt.

http://www.motor-talk.de/.../...and-navi-nach-ca-4h-inop-t1889340.html

Nochmal kurz zum Problem: Nach längeren Fahrten und paralleler Nutzungen des Navi´s bleibt dieses nach ca. 4 h stehen. DVD ist kochend heiß, Route bricht ab, Bidschirm wird um keine neuen Daten aufgebaut. Erst nach hinreichender Abkühlung ist das Gerät wieder zu gebrauchen.

Mit Dank

Beste Antwort im Thema

Der Fehler ist sollte/ist in der Werkstatt bekannt sein.

1. Kabelsatz hinterm Comand muß richtig verlegt werden. ( verhindert Wärmeabfuhr )

2. Kabelsatz Lichtwellenleiter verschließt Lüfterausgang

3. I-Pod Einbaukit verschließt Lüfterausgang.

Das Comand muß ausgebaut werden und diese 3. Punkte überprüft werden. Beim Einbau darauf achten das alles im Bereich Lüfterausgang frei ist!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da Du einen 164er hast u. vermutlich noch Werksgarantie, würde ich das Fahrzeug einfach zum :) stellen und reparieren lassen - bei Dir ist wohl Gefahr im Verzug, wenn es sich überhitzt!

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Hi 211er,

 

bewege mich ansonsten im ML-Forum und habe nachfolgenden Thread eröffnet, leider komme ich dennoch nicht so richtig weiter. Auch meine Suche hier im Forum war nicht von Erfolg gekrönt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...and-navi-nach-ca-4h-inop-t1889340.html

 

Nochmal kurz zum Problem: Nach längeren Fahrten und paralleler Nutzungen des Navi´s bleibt dieses nach ca. 4 h stehen. DVD ist kochend heiß, Route bricht ab, Bidschirm wird um keine neuen Daten aufgebaut. Erst nach hinreichender Abkühlung ist das Gerät wieder zu gebrauchen.

 

Mit Dank

.

Hej,

 

das ist ein CD/DVD Laufwerk Problem. Das sind nicht die besten. Die Probleme sind bei MB bekannt. Laufwerke gibt es auch als Ersatzteil, wenn keine Garantie mehr drauf ist.

am 6. August 2008 um 12:48

Hat das NTG 2 nicht auch einen Lüfter verbaut? Vielleicht ist der ja defekt.

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:06

Na ihr seid ja fix hier :D:D Danke zunächst!

@ymfs:Nur mit welcher Diagnose? Der :) liest den Fehlerspeicher des Comands aus und sagt: GEHT!

@izzi2512: Tja, mein :) weiß davon nichts, oder will nichts davon wissen oder ebenso davon gehört haben :confused:

@mcaudio: In der Tat, einen Lüfter gibt es! Mein :) hat die Innenraumtemp. bis ca. 50 Grad bekommen und das Navi ist nach wie vor nicht ausgestiegen. Sprich, es hat nicht zum Ansprechverhalten des Lüfters gereicht. MB Headquarter rückt die Temp., bei welcher die Lüftung anspringen soll, nicht raus.

So, nun steht er draussen in der prallen Hitze und ich werde ihnen gegen Abend bewegen, um zu sehen, ob das Navi aussteigt. Allerdings wird das Delta der Temp. Innenraum, zu Temp. welche am Navi zum Ausstieg anliegen muß, noch immer zu groß sein. Denn beim Paradebsp. (über 4 h Fahrt) hätte ich Spiegeleier auf der Scheibe kochen können. Ich fahre üblich keine allzu langen Strecken. Das Problem ist während der Fahrt in den Urlaub auf beiden Wegstrecken aufgetreten - Schwitz.

Danke nochmals

am 6. August 2008 um 13:08

Habe beim NTG1 das gleiche Problem:rolleyes::mad:

Ich werde demnächst einen Lüfter verbauen, wenn es soweit ist, stelle ich die Bilder dazu ein.

Gruss TAlFUN

p.s.

Wie schon geschrieben ist MB das Problem bekannt, aber eine Lösung anscheinend nicht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Habe beim NTG1 das gleiche Problem:rolleyes::mad:

Ich werde demnächst einen Lüfter verbauen, wenn es soweit ist, stelle ich die Bilder dazu ein.

Gruss TAlFUN

 

p.s.

Wie schon geschrieben ist MB das Problem bekannt, aber eine Lösung anscheinend nicht:confused:

.

Mein :) hat mir gerade noch am letzten Freitag gesagt, dass bei noch vorhandener Garantie das ganze Geræt getauscht und zu MB eingeschickt wird. Er duerfe das Geræt nicht øffnen. Weil eben Probleme mit den Laufwerkenbestehen. Nicht umsonst ist bei den NTG2 Geræten ein Luefter verbaut. Auf diese Art und Weise versucht man das Problem in den Griff zu bekommen.

am 6. August 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Na ihr seid ja fix hier :D:D Danke zunächst!

Ist ja auch das 211er Forum, dafür sind wir bekannt.:D

 

Jetzt aber mal im Ernst. Bei den NTG1 Geräten entsteht durch den Verbau im Cockpit mehr Wärme.

Beim NTG1 wie  auch bei Talfun dürfte das aber nicht sein. Ich hatte dieses Problem noch nie.

 

Kann man die Ansprechtemp. für den Lüfter nicht per Diagnose auf einen niedrigeren Wert setzen?

 

PS. Talfun, wo soll frauschnuppe denn da vorne noch einen Lüfter einbauen.:confused:

 

am 6. August 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

PS. Talfun, wo soll frauschnuppe denn da vorne noch einen Lüfter einbauen.:confused:

Hallo mcaudio,

die haben bei mir vorne auch das Dietzteil für dir Rückfahrkamera verbaut;)

Das Hitzeproblem habe ich nur bei DVD während der Fahrt, schaltet nach ca. 5 Minuten den Bildschirm dunkel und das wars:rolleyes:

Gruss TAlFUN

p.s.

Ich werde einen Papst PC-Lüfter verbauen, thermogesteuert.

Wie schon geschrieben, Bilder folgen dann:)

Der Fehler ist sollte/ist in der Werkstatt bekannt sein.

1. Kabelsatz hinterm Comand muß richtig verlegt werden. ( verhindert Wärmeabfuhr )

2. Kabelsatz Lichtwellenleiter verschließt Lüfterausgang

3. I-Pod Einbaukit verschließt Lüfterausgang.

Das Comand muß ausgebaut werden und diese 3. Punkte überprüft werden. Beim Einbau darauf achten das alles im Bereich Lüfterausgang frei ist!

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

 

@ymfs:Nur mit welcher Diagnose? Der :) liest den Fehlerspeicher des Comands aus und sagt: GEHT!

Das, was Du hier im Forum geschildert hast, sollte als Diagnose reichen - wenn Dein :) Dich trotzdem versucht abzufertigen, dann würde ich ihm mal ordentlich Gas geben!

Schlimmstenfalls fährst Du im Akutfall direkt bei ihm vorbei -dann gibts keine Ausflüchte!

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:02

Woooww Männer, das ist ja mehr Rücklauf als das ganze 164er Forum bietet :D

Danke für die zahlreichen Ideen

@ymfs: Auch in meinem Sinne hast du Recht, nur so bin ich bisweilen abgespeist worden

@Bruno_Pasalaki: Das sind in der Tat Ansatzpunkte für ne Handhabe - Danke. Ich werde es weiterreichen. Vor allem triffst du auch mit dem 3. Punkt den Nagel auf den Kopf - allerdings ist es kein nachträglicher, sondern ein Einbau ab Werk

@talfun: Dunkel wird das bei mir nicht, nur in die Richtung welche navigiert werden soll, können keine neuen Daten aufbereitet werden.

Äähh sorry, NTG1 / 2 wer kann mich kurz aufklären. Klar, es geht um´s Navi, aber was heißt das Kürzel? Ihr sprecht aber nicht vom neuen Comand, welches in der aktuellen C-Klasse, bzw. auch im gemopften 164er auftaucht, oder?

En Lüfter soll ich lt. Auskunft meines :) auf jeden Fall haben!

@mcaudio: Ja wenn ich schon einmal so weit wäre, dass mir Anerkennung ausgesprochen werden würde, dass das Problem auch wirklich existiert, könnte man über Ansprechverhalten des Temp-fühlers sicher sprechen :D

Ich bin der Macken bald leid :mad:

 

am 6. August 2008 um 15:50

Der Unterschied zwischen NTG1 und NTG2

NTG1 hat einen zusätzlichen Rechner und da ist die DVD drin. Sitz in der Regel hinten im Kofferraum.

NTG2 hat die DVD im Gerät.

am 6. August 2008 um 17:58

Hallo!

 

Betreibst du dein Navi mit einer originalen- oder einer gebrannten DVD. Mit einer selbstgebrannten DVD hatte ich auch

das Problem. Jetzt kommen nur noch Originale in das Laufwerk. Allerdings habe ich ein NTG 1.

 

JürgenP.

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:07

Ahhh, dann habe ich ein NTG2!

Oh ja, sicherlich keine Gebrannte ;)

Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand wird zu heiß - bleibt stehen - erst nach Abkühlung wieder nutzbar