Zündschalter austauschen

Ford Fiesta Mk6

Mein Fiesta macht seit einiger Zeit Probleme beim Starten. Das Zündschloss an sich ist leichtgängig und funktioniert soweit auch, aber beim Anlassen muss ich den Schlüssel immer leicht in Richtung Lenkrad drücken damit der Anlasser dreht. Ich habe schon ein wenig gegoogelt und dabei rausgefunden, dass es wohl der Zündanlassschalter sein soll der nicht mehr richtig funktioniert. Kann man den so austauschen? Wie komme ich da dran? Gibt es eine Anleitung?

25 Antworten

wenn du so einen schlüssel hast kann es evtl. sein das der abgenützt ist.
Probier mal den Ersatzschlüssel

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Das probiere ich morgen früh gleich aus.

Der Ersatzschlüssel sitzt tatsächlich deutlich besser. Und ich kann das Auto sofort starten.
Meine Frau hatte das Auto heute Vormittag mit und sagte, dass die Anzeigen, Tacho, Drehzahlmesser und das Display nach dem Anlassen nichts anzeigen. Erst mit Verzögerung sind die Anzeigen wieder vorhanden. Hängt das irgendwie zusammen?

Könnte auf ne Schwache Batterie hindeuten wenn es erst verzögert erscheint

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Das könnte an der schwachen Batterie liegen.

Batterie (Motocraft) habe ich vor zwei Wochen neu gekauft, die alte war tot. Ich habe gerade nachgemessen und sehe 12,4 Volt im Stand und 14,3 Volt wenn der Motor läuft. Müsste in Ordnung sein.
Das mit den Anzeigen habe ich gerade zum ersten Mal gesehen, ich schaue da eigentlich nicht drauf darum weiß ich auch nicht ob das schon länger so ist.

Habe gerade exakt das gleiche Problem, aber ich vermute dass die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss defekt ist. Habe eine im Internet für 10,55 € bestellt . Scheint wohl öfters kaputt zu gehen. Die Lichtmaschine wird auch als defekt angezeigt . Aber es geht ja alles über die Kontaktplatte....

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Bei mir scheint es doch mehr der Schlüssel zu sein. Ich nutze jetzt den Ersatzschlüssel und es funktioniert aber ich werde mir ein neues Schloss mit Schlüssel kaufen, bekommt man ja bei EBay faktisch nachgeschmissen.
Das einzige was noch nicht beseitigt ist, ist die verzögerte Anzeige der Armaturen. Bei Ford nur Schulterzucken.

Kombiinstrument interner Fehler.

Schlüssel mit Kontaktplatte kostet ungefähr 14 €. Ärgerlich ist nur der zweite Schlüssel, allerdings kann man auch die Schlösser umbauen. Irgendwo gab es ein YouTube Video darüber. Falls der Schlüssel abgenutzt ist, die werden nach Zahlencode gefertigt.

Wenn man keine Fernbedienung hat,muss die Wegfahrsperre programmiert werden.

Wo sitzt die Wegfahrsperre denn im Schlüssel? Ich wollte einfach mein Sender Oberteil auf das neue Unterteil stecken.
Was heißt "Kombiinstrument Internet Fehler"? Beim Auslesen wurde nichts angezeigt.
Man dreht den Schlüssel und alle Anzeigen sind da, jetzt startet man und die Anzeigen (Kilometer, Tageskilometer, Restanzeige, Kontrollampen) gehen aus und die Zeiger bleiben unten um dann nach ein paar Sekunden normal (Drehzahl, Tacho) anzuzeigen.

wenn man startet werden alle anderen Verbraucher abgeklemmt, damit der Anlasser mehr Kraft hat. Darum funktioniert die Anzeige nicht.

https://www.ebay.de/itm/312818938968
Darum Zündschloss mit Kontaktplatte

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