ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündlogik aus Versehen deaktiviert

Zündlogik aus Versehen deaktiviert

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 6:08

Hallo!

Ich hab schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber dort wurde mir empfohlen, mein Glück hier noch einmal zu versuchen.

Vorneweg: Da dies meiner erster Beitrag ist (und ich mein Mädchen bin! ;-)) bitte ich um nachsichtige Antworten!

 

Also: Wir haben seit kurzem einen A3 (Radio: Concert). Als wir ihn bekamen, war die Zündlogik aktiviert. Dann habe ich irgendwann mal während des Parkens das Radio manuell an- und ausgeschaltet. Seitdem (so meine ich jedenfalls) ist die Zündlogik deaktiviert, d.h. das Radio kann nur noch manuell an- und ausgeschaltet werden. Blöd! :mad:

 

Irgendwie muss man das doch wieder umstellen können. Kann mir jemand helfen? :confused:

 

Viele Grüße

 

Cupcake

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cupcake

Hallo!

Ich hab schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber dort wurde mir empfohlen, mein Glück hier noch einmal zu versuchen.

Vorneweg: Da dies meiner erster Beitrag ist (und ich mein Mädchen bin! ;-)) bitte ich um nachsichtige Antworten!

Also: Wir haben seit kurzem einen A3 (Radio: Concert). Als wir ihn bekamen, war die Zündlogik aktiviert. Dann habe ich irgendwann mal während des Parkens das Radio manuell an- und ausgeschaltet. Seitdem (so meine ich jedenfalls) ist die Zündlogik deaktiviert, d.h. das Radio kann nur noch manuell an- und ausgeschaltet werden. Blöd! :mad:

Irgendwie muss man das doch wieder umstellen können. Kann mir jemand helfen? :confused:

Viele Grüße

Cupcake

Manchmal hilft ja schon eine Bedienungsanleitung ...- bitte schön.

So sind sie halt die Frauen :D

Achja, die Anleitung zum Auto meiner Mutter liegt im Keller im Safe, was auch immer die dort verloren hat.... :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:18

Vielen lieben Dank für die Bedienungsanleitung, Überallroad, und den qualifizierten Beitrag und die interessante Anekdote zu deiner Mutter, jogi77.

Da wir den Wagen gebraucht gekauft haben, war leider keine Bedienungsanleitung für das Radio mehr vorhanden. (Ich hätte vielleicht fragen sollen, ob sie noch bei der Mutter des Verkäufers im Safe liegt... :rolleyes: )

Leider kann ich die relevante Informationen in der PDF-Datei aber auch nicht finden. Dort steht lediglich:

Zitat:

"Das Ein- und Ausschalten [...] erfolgt normalerweise nicht am Gerät, sondern über den Zündschlüssel. [...] Bei Bedarf kann das Radiogerät auch durch Drücken des Drehknopfes aus- bzw. eingeschaltet werden."

Das hatte ich auch schon ohne Anleitung festgestellt. Damit ist mir jetzt aber leider noch nicht geholfen. Sollte ich etwas übersehen haben? :confused:

am 30. Januar 2008 um 12:39

Versuch es doch einfach mal so:

Motor anmachen -> Radio anmachen -> sich über Gedudel freuen -> Motor und Zündung ausmachen -> Stille genießen -> Zündung an machen -> sich über Gedudel freuen usw.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Versuch es doch einfach mal so:

Motor anmachen -> Radio anmachen -> sich über Gedudel freuen -> Motor und Zündung ausmachen -> Stille genießen -> Zündung an machen -> sich über Gedudel freuen usw.

Zwischen "Motor und Zündung ausmachen" und "Stille genießen" muss ich aber erst noch das Radio ausmachen, denn sonst gibt es keine Stille.

So wie du es beschreibst, wäre es ja eigentlich sinnvoll: Man könnte das Radio zwar manuell bedienen, aber es ginge grundsätzlich mit der Zündung erstmal aus und dann beim nächsten Mal automatisch wieder an. Dem ist aber leider nicht so.:(

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Versuch es doch einfach mal so:

Motor anmachen -> Radio anmachen -> sich über Gedudel freuen -> Motor und Zündung ausmachen -> Stille genießen -> Zündung an machen -> sich über Gedudel freuen usw.

genau so stimmt es. sobald der motor läuft und du das radio manuell anschaltest funktioniert es wieder wie es soll, sprich es schaltet sich aus wenn du den schlüssel ziehst :)

am 30. Januar 2008 um 13:37

Stimmt den wichtigsten Punkt vergessen:

Schlüssel reinstecken -> Motor anmachen -> Radio anmachen -> sich über Gedudel freuen -> Motor und Zündung ausmachen -> Schlüssel ziehen -> Stille genießen -> Schlüssel reinstecken -> Zündung an machen -> sich über Gedudel freuen

So sollte es aber gehen. Oder dudelt es auch weiter, wenn du den Zündschlüssel abziehst? Falls ja, bist du dir ganz sicher, dass das nicht schon so beim Kauf war, wenn er erst ganz kurz bei euch ist? Wurde es mal ausgebaut? Bzw. nachträglich eingebaut? Wenn du es beim Einparken manuel aus und wieder anmachst, kann eigentlich nichts kaputt gehen. Sind alle Sicherungen drin? Funktioniert das Lenkradschloss, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist? Evtl. mal Kontakte vom Zündschluss durchmessen?

Weiß auch nicht, warum das Radio so gemein zu euch ist

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Versuch es doch einfach mal so:

Motor anmachen -> Radio anmachen -> sich über Gedudel freuen -> Motor und Zündung ausmachen -> Stille genießen -> Zündung an machen -> sich über Gedudel freuen usw.

genau so stimmt es. sobald der motor läuft und du das radio manuell anschaltest funktioniert es wieder wie es soll, sprich es schaltet sich aus wenn du den schlüssel ziehst :)

Ich könnte schwören, dass ich diese Variante (also die inkl. Schlüssel ziehen) schon ausprobiert habe, aber ich werde es gleich noch einmal testen und berichten!

ja tu das mal, meiner schaltet sich nämlich erst aus wenn ich den schlüssel rausgezogen hab. find ich persönlich ganz praktisch so :)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Stimmt den wichtigsten Punkt vergessen:

Schlüssel reinstecken -> Motor anmachen -> Radio anmachen -> sich über Gedudel freuen -> Motor und Zündung ausmachen -> Schlüssel ziehen -> Stille genießen -> Schlüssel reinstecken -> Zündung an machen -> sich über Gedudel freuen

So sollte es aber gehen. Oder dudelt es auch weiter, wenn du den Zündschlüssel abziehst? Falls ja, bist du dir ganz sicher, dass das nicht schon so beim Kauf war, wenn er erst ganz kurz bei euch ist? Wurde es mal ausgebaut? Bzw. nachträglich eingebaut? Wenn du es beim Einparken manuel aus und wieder anmachst, kann eigentlich nichts kaputt gehen. Sind alle Sicherungen drin? Funktioniert das Lenkradschloss, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist? Evtl. mal Kontakte vom Zündschluss durchmessen?

Weiß auch nicht, warum das Radio so gemein zu euch ist

So, die obige Vorgehensweise hat leider nichts gebracht. Es dudelt weiter. Hab gerade noch mal alle möglichen Schlüssel- und Radiokombinationen ausprobiert. *grrrrr*

Bzgl. Sicherungen und Lenkradschloss muss ich mich nochmal schlau machen. Da hab ich gerade nicht mehr nach geschaut. Ich muss die Frustration schön auf mehrere Tage verteilen... :p

am 30. Januar 2008 um 19:51

Ansonsten steht in der Anleitung da oben auf Seite 6, dass das Radio von alleine aus geht, wenn du es manuell anmachst, wenn der Zündschlüssel ausgezogen ist. Wenn das nicht geht, ist vielleicht auch irgendwas im Radio putt, dann brauchst die Elektrik nicht überprüen :)

am 30. Januar 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Cupcake

Hallo!

 

Ich hab schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber dort wurde mir empfohlen, mein Glück hier noch einmal zu versuchen.

 

Vorneweg: Da dies meiner erster Beitrag ist (und ich mein Mädchen bin! ;-)) bitte ich um nachsichtige Antworten!

 

 

 

Also: Wir haben seit kurzem einen A3 (Radio: Concert). Als wir ihn bekamen, war die Zündlogik aktiviert. Dann habe ich irgendwann mal während des Parkens das Radio manuell an- und ausgeschaltet. Seitdem (so meine ich jedenfalls) ist die Zündlogik deaktiviert, d.h. das Radio kann nur noch manuell an- und ausgeschaltet werden. Blöd! :mad:

 

 

 

Irgendwie muss man das doch wieder umstellen können. Kann mir jemand helfen? :confused:

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Cupcake

Irgendwie hört sich das nach nem defputten Zündschloß / Zündanlassschlter an. 

Leider kenn ich diesen Typ Radio auch nicht genau. Es gab aber Radiomodelle da war in der Radioelektronik ein kleines Relais verbaut welches auch so einen Fehler verursachen könnte.

Manchmal ist auch auf der Rückseite der Radios noch eine Sicherung (Wenn Zündungsplus abgesichert ist und SI defekt kann die "Logik" nicht mehr funktionieren) verbaut. Zum Prüfen müßte man das Radio ausbauen (aus dem Schacht ziehen).

am 31. Januar 2008 um 0:24

Das originale Concert-Radio hat auf der Rückseite eine Sicherung, die die Dauerplusversorgung absichert.

Wenn diese defekt ist, kann man das Radiogerät nicht einschalten.

In diesem Fall dürfte der Fehler entweder am Zündanlassschalter liegen, oder an einer defekten Sicherung im Sicherungskasten Schalttafel Fahrerseite, Absicherung S-Kontakt.

Alternativ könnte ein Gerätedefekt vorliegen (Radio erkennt S-Kontakt nicht).

Dabei davon ausgehend, das es sich um ein Radiogerät der Generation 1 (wie in Anleitung zu sehen) handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündlogik aus Versehen deaktiviert