ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzenwechsel erst nach 100tkm???

Zündkerzenwechsel erst nach 100tkm???

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:32

Hallo!

Laut BMW werden die Zündkerzen erst bei der Inspektion II gewechselt, die bei etwa 100.000 km ansteht.

Wechselt ihr eure Kerzen zwischendurch auch schon mal, oder wartet ihr die 100tkm ab? Kommt mir sehr lange vor.

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Mai 2005 um 19:50

Heutzutage halten die Kerzen in der Regel diese Laufleistung aus. Ich warte bis zur Inspektion II.

Gruß, dreidreisga

Genau diese Frage habe ich mir auch die Tage gestellt. Habe jetzt ca. 55000 runter, ich denke ich werde sie mal zwischendurch wechseln.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:28

Bin bei 60 tkm und stelle mir die Frage :)

Grüße

am 17. Mai 2005 um 20:29

Technisch gesehen sollte das keine Probleme machen. Das Material ist inzwischen so gut, dass keine Elektrode abbricht oder sowas in der Art.

Wenn sie unsauber zünden würde, würde man das merken und kann sie immer noch austauschen. Aber besser laufen wird er nicht, wenn Du eine noch einwandfrei funktionierende Kerze austauscht. Das ist rausgeschmissenes Geld.

am 17. Mai 2005 um 21:03

Ich frag mich das auch, zumal ich auch Gas fahre, und das soll die Zündkerzen stärker belasten.

Wie teuer ist denn so der Zündkerzen wechsel beim R6?

MFG

Andreas

am 18. Mai 2005 um 7:07

ich hab da auch schonmal nachgefragt....eine zünkerze kostet beim freundlichen ca. 15eur und bei ATU ca 1eur weniger aber die wollten für den einbau ne ganze std berechnen ca. 50eur LÖL da hab ich mir nur gedacht das die sich mal an kopp packen sollen zumal nen normaler zündkerzen wechsel bei denen 12,75eur kostet....

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

ich hab da auch schonmal nachgefragt....eine zünkerze kostet beim freundlichen ca. 15eur und bei ATU ca 1eur weniger aber die wollten für den einbau ne ganze std berechnen ca. 50eur LÖL da hab ich mir nur gedacht das die sich mal an kopp packen sollen zumal nen normaler zündkerzen wechsel bei denen 12,75eur kostet....

Da muss man aber bestimmt keine Zündspulen ausbauen...

Ich hab bei meinem schon mal Zündkerzen gewechselt und ich sag nur: Das ist kein Spaß! Du musst wirklich alle sechs Zündspulen abbauen. Da ist wirklich ganz schnell eine Stunde verbraten.

Das ist beim R6 nicht ganz so einfach wie bei einem "normalen" Motor (Zündkerzenstecker ab und rausschrauben).

Also diese Stunde macht schon Sinn.

Gruß, Peter

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Ich frag mich das auch, zumal ich auch Gas fahre, und das soll die Zündkerzen stärker belasten.

Moin, ich fahre auch mit Gas und habe sie letztens bei mir wieder mal gewechselt (nach ca. 50tkm). Sie hätten locker noch ne Weile gehalten, aber der Wechsel war nicht verkehrt.

Mein Fazit: Gas belastet die Kerzen nicht mehr als Benzin. Zumindest nicht bei BMW-Kerzen.

meine inspektion II war bei 63000 km fällig...

Seitdem ich mal in der Werkstatt gesehen habe,was für einen Schaden eine durchgebrannte Zündkerze verursacht,wechsel ich meine bei jeden 2-3Ölwechsel.

am 18. Mai 2005 um 17:23

Hallo !

Falls Jemand die Kerzen wechseln möchte ,hier ein Ebay-Verkäufer ,bei dem ihr für org. Kerzen nur 8.90€ bezahlen braucht !!!! Klick hier

Habe selber dort gekauft ,sind nagelneu und org. Verpackt !!!! Ihr bekommt sogar eine Rechnung und Garantie ! Ist eine BMW-Autohaus der die verkauft !!!

Habe übrigens bei 88000 km die Kerzen gewechslt ,weil mein 323 im untertourigen Bereich oder nach längere AB-Fahrt ,ein wenig geruckelt hat ! Neue Kerzen rein alles wieder Paletti !

Mfg Tonne

Zitat:

Original geschrieben von Tonne

Hallo !

Falls Jemand die Kerzen wechseln möchte ,hier ein Ebay-Verkäufer ,bei dem ihr für org. Kerzen nur 8.90€ bezahlen braucht !!!! Klick hier

Habe selber dort gekauft ,sind nagelneu und org. Verpackt !!!! Ihr bekommt sogar eine Rechnung und Garantie ! Ist eine BMW-Autohaus der die verkauft !!!

Habe übrigens bei 88000 km die Kerzen gewechslt ,weil mein 323 im untertourigen Bereich oder nach längere AB-Fahrt ,ein wenig geruckelt hat ! Neue Kerzen rein alles wieder Paletti !

Mfg Tonne

Danke für den Tipp!

Gruß,

Marko

P.S. Was kosten die bei BMW?

am 19. Mai 2005 um 9:55

ich hab meine Zündkerzen bei 80tkm gewechselt, hab für alle 6 nur 23 € bezahlt und anschliesend selber eingebaut!!

am 19. Mai 2005 um 10:03

....beim Benz Diesel?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzenwechsel erst nach 100tkm???