ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zündkerzenwechsel bei Service B (65.000 km)

Zündkerzenwechsel bei Service B (65.000 km)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:30

Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Autos und ihre Reparaturkosten angeht.

Mein W246, 115KW Turbo braucht nun bei ca. 65.000 km eine Inspektion.(B)

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte nun, dass die Zündkerzen gewechselt sollen und dass dabei der Turbo ausgebaut werden müsse.

Dadurch ist der Preis laut Voranschlag bei ca. 600-700€(telefonischer Voranschlag).

Nun meine Frage:

Ist dem so und ist so viel Geld bei den eigentlichen Arbeits-/Materialkosten gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Absoluter Quatsch...... Die haben Anscheind zuviel gekifft.

 

 

Zündkerzen wechsel ich dir in 30 min.

Zitat:

@VeloxE schrieb am 14. Juli 2021 um 15:30:49 Uhr:

Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Autos und ihre Reparaturkosten angeht.

Mein W246, 115KW Turbo braucht nun bei ca. 65.000 km eine Inspektion.(B)

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte nun, dass die Zündkerzen gewechselt sollen und dass dabei der Turbo ausgebaut werden müsse.

Dadurch ist der Preis laut Voranschlag bei ca. 600-700€(telefonischer Voranschlag).

Nun meine Frage:

Ist dem so und ist so viel Geld bei den eigentlichen Arbeits-/Materialkosten gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist der Preis komplette Inspektion B mit allem drum und dran?

Zitat:

@VeloxE schrieb am 14. Juli 2021 um 15:30:49 Uhr:

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte nun, dass die Zündkerzen gewechselt sollen und dass dabei der Turbo ausgebaut werden müsse.

Es muss der Frischluftkanal bis zum Turbo raus. Der Turbo selbst bleibt drin.

 

Bei mit sind auch Zündkerzen dran, ich habe auf dem Kostenvoranschlag ca. 200 Euro stehen für diesen Teil der Leistung, also 9 AW Arbeit, Gleitmittel, Ausgleichsring, Schmierfett und 4 Zündkerzen.

@VeloxE

Zitat:

ich bin ziemlich unerfahren was Autos und ihre Reparaturkosten angeht.

Dann schau ggf. mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

Zitat:

Mein W246, 115KW Turbo braucht nun bei ca. 65.000 km eine Inspektion.(B)

Ist dem so und ist so viel Geld bei den eigentlichen Arbeits-/Materialkosten gerechtfertigt?

Grundsätzlich sind die Kosten für einen Service von der Fahrzeugausstattung, der km Leistung und den Halterwünschen (0 Service mit Service Plus ja/nein, mit eigener Öl Beistellung ja/nein) abhängig.

Folglich kann man deine Frage nicht präzise beantworten wenn man nicht den Serviceumfang kennt.

Der Serviceumfang wird im Kombiinstrument durch die Darstellung der Servicepositionen ( (Z. B. Service 3, Service 6...) und den s. g. Werkstattcode angezeigt. Wenn du genau Wissen möchtest, was bei deinem Fahrzeug für Servicekosten entstehen, sende mir den Werksstattcode, und die Fahrzeugindentnummer = FIN per PN zu.

Grundsätzlich ist ein Service B immer etwas teurer als ein Service A, da bei diesem mehr Arbeiten durchgeführt werden (z. B. Kombifilter ern., Bremsflüssigkeit ern....)

Ein Zündkerzenwechsel inkl. Zündkerzen, kostet zum Beispiel ca. 130 € zzgl. MwSt.

Gruß

wer_pa

ZK
Mopf
Mopf 2
+2
am 14. Juli 2021 um 16:32

Zitat:

@VeloxE schrieb am 14. Juli 2021 um 15:30:49 Uhr:

Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Autos und ihre Reparaturkosten angeht.

Mein W246, 115KW Turbo braucht nun bei ca. 65.000 km eine Inspektion.(B)

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte nun, dass die Zündkerzen gewechselt sollen und dass dabei der Turbo ausgebaut werden müsse.

Dadurch ist der Preis laut Voranschlag bei ca. 600-700€(telefonischer Voranschlag).

Nun meine Frage:

Ist dem so und ist so viel Geld bei den eigentlichen Arbeits-/Materialkosten gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist das eine MB-Vertragswerkstatt?

Also ich habe letztes Jahr bei meinem B200 für die komplette B - Inspektion inkl. Öl, Zündkerzen, alle Filter und Bremsflüssigkeitswechsel in der MB-Vertragswerkstatt 730 Euronen bezahlt. Wenn die 600 Euro aufrufen nur für die Kerzen zu wechseln, wäre das gelind gesagt Wucher

@Mauselmann

Zitat:

Wenn die 600 Euro aufrufen nur für die Kerzen zu wechseln, wäre das gelind gesagt Wucher

Bei der TE benennt einen Kostenvoranschlag für einen Service B inklusive Zündkerzenwechsel, für gesamt 600 - 700 €.

 

Gruß

wer_pa

Das denke ich auch. Ich habe letztes Jahr die Zündkerzen bei 74TKM gewechselt. Ich habe die Bosch Iridium Kerzen genommen, was mich nur 35,- EUR gekostet hat.

Service and Smile gibt diesen Preis an.

77b6f5c8-4a22-468d-b418-66ffe98ad378

Zitat:

Das denke ich auch. Ich habe letztes Jahr die Zündkerzen bei 74TKM gewechselt. Ich habe die Bosch Iridium Kerzen genommen, was mich nur 35,- EUR gekostet hat.

...genau. Entweder die

 

Bosch 0 241 140 537

oder die

NGK 95875

 

Preislich, gehüpft wie gehopft 6-7 Euro pro Kerze.

 

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:48

Also erstmal vielen Dank an die vielen netten Leute die hier so informativ und schnell geantwortet haben.

Der Preis ist für Zündkerzenwechsel inklusive Service angegeben in einer normalen Werkstatt, dh. nicht von MB direkt.

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss der Turbo schonmal nicht ausgebaut werden, was ja Zeit und dadurch hoffentlich Geld sparen sollte.

In 2 Post wurde hier von einmal 600 und 730€ in einer Vertragswerkstatt geredet, sodass ich davon ausgehe, dass das ca. das ist was ich investieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

am 16. Juli 2021 um 12:12

Für eine freien Werkstatt wären mir die aufgerufenen Kosten zu hoch.

Das mit dem Ausbau der Turbos, zum Zündkerzenwechsel, würde mir auch zu denken geben.

@VeloxE

Zitat:

Der Preis ist für Zündkerzenwechsel inklusive Service angegeben in einer normalen Werkstatt, dh. nicht von MB direkt.

Das wäre aber für eine freie Werkstatt ein sehr stolzer Preis.!

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss der Turbo schonmal nicht ausgebaut werden, was ja Zeit und dadurch hoffentlich Geld sparen sollte.

Bei einem Zündkerzenwechsel wird nur das Ansaugrohr abgenommen und die vier Zündspulen zusätzlich aus-/eingebaut. Die Kosten hatte ich ja schon oben mit ca. 130 € zzgl. MwSt. benannt.

Zitat:

In 2 Post wurde hier von einmal 600 und 730€ in einer Vertragswerkstatt geredet, sodass ich davon ausgehe, dass das ca. das ist was ich investieren muss.

Wenn du genau Wissen möchtest, was bei deinem Fahrzeug für Servicekosten entstehen, sende mir den Werksstattcode, und die Fahrzeugindentnummer = FIN per PN zu.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zündkerzenwechsel bei Service B (65.000 km)