ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zündkerzenwechsel bei 26.300 km durchgeführt

Zündkerzenwechsel bei 26.300 km durchgeführt

Smart Forfour 453
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:53

Guten Tag,

bei unserm Smart wurde beim letzten Service B und 26.300 km Laufleistung ein Zündkerzenwechsel durchgeführt (83,85 Euro).

Im Serviceplan steht aber dass dieser alle 80.000 km (was wir nie erreichen werden) durchgeführt werden muss.

Gibt es dafür mögliche Gründe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wahrscheinlich sind einige Jahre vergangen also 4. Da soll das Auto 80000 runter haben. Der Computer glaubt das und schreibt die Arbeiten nach 4 Jahren vor,egal welche km anstehen. Ich bin gespannt was die erste Inspektion für mein Wohnmobil kosten wird. Es ist 2 Jahre alt und hat ca. 13000 km runter und die Inspektion ist bei 60000 km fällig. Aber nach 2 Jahren.

Du hast eine innovative und umsatzfreudige Werkstatt, muß ich schon sagen! :o

Das hatte ich ja schon in Deinem letzten Beitrag zur Batterie angemerkt!

Wie ist denn die Formulierung zu den Zündkerzen im betreffenden Punkt der Inspektionsliste?

Lautet dieser km oder Jahre?

Wobei eine solche Formulierung bei Zündkerzen absoluter Nonsens wäre, denn die altern ja nicht, ohne daß der Motor läuft.

Manchmal steht auch drin: Prüfen und bei Bedarf ersetzen!

Und dann hat eben der Mechanix den Bedarf gesehen, vollkommen egal, wie die ausgesehen haben!

An Deiner Stelle würde ich mich dringend nach einer anderen Werkstatt umsehen, das ist ja bar jeglicher Realität, was die mit Dir veranstalten! :rolleyes:

Was für eine Apotheke ist denn das? :confused:

Zitat:

@wolle1967 schrieb am 31. Mai 2020 um 10:53:04 Uhr:

Guten Tag,

bei unserm Smart wurde beim letzten Service B und 26.300 km Laufleistung ein Zündkerzenwechsel durchgeführt (83,85 Euro).

Im Serviceplan steht aber dass dieser alle 80.000 km (was wir nie erreichen werden) durchgeführt werden muss.

Gibt es dafür mögliche Gründe?

Kannst du mir diesen Serviceplan zur Verfügung stellen? Ich habe nämlich keinen und hätte gerne einen. Danke!

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:36

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. Mai 2020 um 11:23:05 Uhr:

Du hast eine innovative und umsatzfreudige Werkstatt, muß ich schon sagen! :o

Das hatte ich ja schon in Deinem letzten Beitrag zur Batterie angemerkt!

Wie ist denn die Formulierung zu den Zündkerzen im betreffenden Punkt der Inspektionsliste?

Lautet dieser km oder Jahre?

Wobei eine solche Formulierung bei Zündkerzen absoluter Nonsens wäre, denn die altern ja nicht, ohne daß der Motor läuft.

Manchmal steht auch drin: Prüfen und bei Bedarf ersetzen!

Und dann hat eben der Mechanix den Bedarf gesehen, vollkommen egal, wie die ausgesehen haben!

An Deiner Stelle würde ich mich dringend nach einer anderen Werkstatt umsehen, das ist ja bar jeglicher Realität, was die mit Dir veranstalten! :rolleyes:

Was für eine Apotheke ist denn das? :confused:

Siehe selbst.

Dein Tipp mit der Werkstatt werde ich annehmen!

Ich habe mir der Serviceplan noch einmal angesehen.

Die "Arbeiten" die da vorgenommen werden sind meist Sichtkontrollen.

Und einen Ölwechsel jährlich halte ich auch für Verschwendung (bei ca. 7000 km jährl. Fahrleistung).

D.h. zukünftig werde ich den sog. Service ausfallen lassen.

Öl bei Bedarf nachfüllen. Den Pollenfilter wechsel ich sowieso schon selbst.

Das was die Smart Roadassistance leistet, ist bei dem Schutzbrief meiner Kfz Versicherung dabei, für 1,-- Euro im Monat!

Serviceplan

Da würde ich zumindest noch einmal bei Deiner Werkstatt vorsprechen und fragen, was das soll, wenn im Plan 80 tkm vorgesehen sind!

Du musst aber natürlich damit rechnen, daß die sämtliche mögliche und unmögliche Ausreden auf Lager haben, zumindest darin sind die Weltmeister! :rolleyes:

Die Enzyklopädie der Märchenbücher in den Werkstätten ist quasi unendlich!

Ein theoretische Hochrechnung der Laufleistung von Jahren auf Kilometer wäre zumindest bei den Zündkerzen absoluter Blödsinn, weil die ja nicht altern, wenn wenig gefahren wird.

Eine Zündkerze verschleisst nur im Lauf des Motors, nicht im Stand!

Aber die Ausrede von denen würde mich schon mal interessieren!

Der Serviceplan sieht den Zündkerzenwechsel vor.

Zitat:

@TigiSmart schrieb am 31. Mai 2020 um 21:55:35 Uhr:

Der Serviceplan sieht den Zündkerzenwechsel vor.

Wann?

Laut Serviceheft Seite 13 "Zusatzarbeiten zum Service":

Alle 80.000 km/vier Jahre:

Zündkerzen erneuern.

Was ein Schwachsinn? :rolleyes:

Ist es nicht?

Es ist, es ist!

Typically Smart!

Ich bin Smart-Enthusiast der ersten Stunde, aber über solchen Schwachsinn kann ich nur den Kopf schütteln!

Deshalb fahre ich auch nach wie vor einen 450er und ein Smart Center sieht mich auf gar keinen Fall! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. Mai 2020 um 22:01:52 Uhr:

Zitat:

@TigiSmart schrieb am 31. Mai 2020 um 21:55:35 Uhr:

Der Serviceplan sieht den Zündkerzenwechsel vor.

Wann?

Ist doch oben verlinkt:

Frühestens nach 80 000 km. Egal wann das ist.

Bei der Werkstatt würde ich mein Geld zurückfordern. Die ausgebauten Zündkerzen können sie dann ja wieder einbauen.

Ja, aber wenn das Auto Dir gehört, dann darfst Du ja auch entscheiden, ob Du es machen lassen willst, oder nicht.

Kann man lassen. Genauso braucht man auch nicht einen Ölwechsel zu machen, wenn man kaum fährt. Das liegt aber immer im Ermessen des Besitzers...

Zitat:

@TigiSmart schrieb am 31. Mai 2020 um 22:20:45 Uhr:

Das liegt aber immer im Ermessen des Besitzers...

Genau, und wenn man noch selbsttätig denken kann, dann geht man auch in kein SC oder zu MB!

By the way, wie kommst Du denn eigentlich auf die vier Jahre, das Bild, das verlinkt wurde deute ich ein wenig anders!

Da ist nur von 80 tkm die Rede, aber nicht von einem Zeitraum!

Wie also kommst Du auf die vier Jahre? :confused:

Werden die in Eurer Werkstatt dazu gedichtet? :rolleyes:

Steht in meinem Serviceheft anders. Genau, wie ich es geschrieben habe, steht es da. Offensichtlich wurde das verändert. Dies ist das Serviceheft meines Smart 453 mit 71PS und Baujahr 2015.

Zitat:

@TigiSmart schrieb am 31. Mai 2020 um 22:27:10 Uhr:

Offensichtlich wurde das verändert.

Wurde wohl zu wenig Umsatz mit Zündkerzen gemacht?

Das geht natürlich gar nicht! :rolleyes:

Notfalls baut man fast neuwertige aus und verkauft sie privat für gutes Geld weiter! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zündkerzenwechsel bei 26.300 km durchgeführt