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Bremsscheiben runter nach 26.000km???

Smart
Themenstarteram 8. April 2019 um 16:15

Moin, ich fahre einen 2017er Cabrio, 90 PS. Beim Wechsel der Winterreifen ist mir aufgefallen, daß die Bremsscheiben völlig abgenutzt sind. Wie kann das nach 26.000 km sein? Ich fühle mich behumst, da ich das Auto mit 20500km gekauft habe und es kurz vor dem Kauf einen Werkstattservice gab. Der Verkäufer hat mir gesagt: "wenn Sie Ihren Smart bei uns abholen, dann brauchen Sie die nächsten 20.000 km nicht mehr zum Service". Jetzt bin ich in 10 Monaten 5500 km gefahren und schon müssen die Bremsscheiben neu :-((

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MB96 schrieb am 10. April 2019 um 20:41:03 Uhr:

Sowas sollte nur jemand wechseln der auch Ahnung davon hat wenn ich Laien an der Bremsanlage sehe wird mir schlecht.

Dann hast Du noch nicht manchen "Profi" arbeiten sehen und dessen Ergebnisse!

Bremsen, die angeblich gereinigt und deren Sattelführung überprüft und gefettet wurden, an denen noch nicht einmal die Radschrauben gelöst wurden; zu kleine Bremsscheiben montiert, so daß die Bremsklötze über den Rand standen; Bremsanlagen, die angeblich überprüft wurden und an denen die Bremsbeläge komplett abgerissen waren. Das sind die Ergebnisse, die ich von "Profi"-arbeiten selbst erleben durfte. Vorgekommen sind diese fachmännisch ausgeführten Arbeiten von verschiedenen Fachwerkstätten unterschiedlicher Marken.

Schlimmer als das was die abgeliefert haben kann es ein Laie, der sich von Fachleuten anleiten lässt, auch nicht machen.

Sicher es ist wichtig, daß man immer weis, was man tut, damit man sich und andere nicht gefährdet.

Laien, denen es nicht möglich ist den Peilstab im Motorraum zu finden, sollten die Finger von lassen.

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Warum bist du der Meinung, dass sie völlig abgenutzt sind? Hast du die Dicke der Scheiben gemessen?

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:34

wenn die Bremsscheiben schon neu müssen: gibt es bessere Bremsen als die original-Ersatzteile? - wenn ja: wo?

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:38

Zitat:

@semper-porro schrieb am 8. April 2019 um 18:26:43 Uhr:

Warum bist du der Meinung, dass sie völlig abgenutzt sind? Hast du die Dicke der Scheiben gemessen?

Nein, ich bin Taxifahrer und wir haben eine Werksatt. Der Mechaniker hat das gesagt.

Ich bin auch mal mit dem dicken Daumen über die Bremsscheibe gegangen und zwischen Bremsscheibenrand und dem Bremsscheibenbereich, der abgenutzt wird, sind 3mm ; d.h. 3mm sind runtergebremst.

Ausserdem merkt man auch beim Fahren, daß die Bremse weich ist.

Also da stimmt wohl was nicht

Ich hab meinen als Neuwagen bekommen in 2017 und bin jetzt 52000km gefahren und die Beläge sind nicht mehr die besten aber ich schätze das sie noch so 5000km halten und dann würden die Scheiben auch gleich erneuert.

Ich fahre nicht grade Bremsen schonend ich trete auch mal rein ins Pedal öfter.

Nebenbei ich bin Kfz Mechatroniker :D

Naja, es gibt Leute die stehen fast permanent auf der Bremse, da weiß man ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Bremsen sind Verschleißteile.

Wir hatten hier Mal so'n GTI Honk in der Straße wohnen, für den war es das Geilste wenn ihm seine Kumpels bewundernd zuschauten wie er nachts mit hell rot glühenden Bremsscheiben durch die Gegend gefahren ist.

Stimmt es gibt Leute die Bremsen bei jedem Auto was ihnen entgegenkommt bei jeder Kurve und bei jedem km/h zu schnell :D

Bergaufbremser. Bei manch einem könnte man denken, daß sie ein flackerndes Rücklicht haben, wenn nicht das dritte Bremslicht wäre. Die bekommen dann auch Keramikbremsen in die Knie gezwungen.

Der Verschleiß von Bremsen ist immer davon abhängig, wie gefahren oder besser gebremst wird.

Aufpassen muß man beim Kauf der Bremsscheiben, daß man die dazu passenden Bremsbeläge einsetzt.

Das entscheidet über die Bremsleistung und auch über den Verschleiß der Bremsscheibe.

Bessere Bremsscheiben als original? Woher willst Du wissen, daß da originale Bremsscheiben drauf waren?

Der Eine schwört auf ATE, der Andere auf Zimmermann und wieder Einer auf Brembo.

Woher Du gute Bremsen bekommst? Bei jedem Ersatzteillieferanten bei Dir um die Ecke, oder im Netz.

Wenn Du eine eigene Werkstatt hast, dann hast Du doch sicher auch einen festen Ersatzteillieferanten? Oder beziehst Du die erforderlichen Ersatzteile vom Fahrzeughändler?

Wenn Du das letzte machst, dann hast Du zuviel Geld über.

Unser Smart war zum 30.OOO km Service.

Scheiben und Beläge vorne neu

435 Euro!!!

Hab Scheiben und Bremsbeläge selbst gewechselt. Hat mich keine 100€ gekostet und ich weis, daß es richtig gemacht wurde.

Sowas sollte nur jemand wechseln der auch Ahnung davon hat wenn ich Laien an der Bremsanlage sehe wird mir schlecht.

Naja, ist ja keine Raketenwissenschaft, wissen was man tut, sollte man allerdings.

Zitat:

@MB96 schrieb am 10. April 2019 um 20:41:03 Uhr:

Sowas sollte nur jemand wechseln der auch Ahnung davon hat wenn ich Laien an der Bremsanlage sehe wird mir schlecht.

Dann hast Du noch nicht manchen "Profi" arbeiten sehen und dessen Ergebnisse!

Bremsen, die angeblich gereinigt und deren Sattelführung überprüft und gefettet wurden, an denen noch nicht einmal die Radschrauben gelöst wurden; zu kleine Bremsscheiben montiert, so daß die Bremsklötze über den Rand standen; Bremsanlagen, die angeblich überprüft wurden und an denen die Bremsbeläge komplett abgerissen waren. Das sind die Ergebnisse, die ich von "Profi"-arbeiten selbst erleben durfte. Vorgekommen sind diese fachmännisch ausgeführten Arbeiten von verschiedenen Fachwerkstätten unterschiedlicher Marken.

Schlimmer als das was die abgeliefert haben kann es ein Laie, der sich von Fachleuten anleiten lässt, auch nicht machen.

Sicher es ist wichtig, daß man immer weis, was man tut, damit man sich und andere nicht gefährdet.

Laien, denen es nicht möglich ist den Peilstab im Motorraum zu finden, sollten die Finger von lassen.

Ich hab vor 'nem Jahr den 451 mit fast 60 TKm abgegeben. Bis dahin mußte da nie was erneuert werden.

Themenstarteram 25. April 2019 um 6:51

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Der Verkäufter hat mir 20% Rabatt auf neue Bremsen angeboten, natürlich ohne Anerkennung einer rechtlichen Pflicht. Statt € 500,-- sollte ich "nur" €400,--- bezahlen. Ich habe abgelehnt und verbuche es unter Lehrgeld. Ich hätte gleich bei der Probefahrt spüren müssen, daß die Bremsen runter sind. Ich bin einfach zu naiv, wann wache ich mal auf? - Du wirst überall beschissen. Nunja: ich habe mich nun für die Zimmermann CaotZ entschieden, das sind bei "Bremsen Heinz" im Versand die günstigsten Innenbelüfteten Scheiben. Da ich Taxifahrer bin, war ich kurz bei Mercedes, die in Hamburg auch die CAR2GO - Smart reparieren&warten, und dort sagte man mir, daß die CAR2GO - Bremsen oft schon nach 26.000 km gewechselt werden müssten, manche Privat- 453 jedoch erst nach 70.000 wechseln. Jetzt möchte ich herausbekommen, wer eigentlich der Vorbesizter meines 453 war und ob es ein Leihwagen o.ä. war. Ich schliesse hier für mich den Chat.

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