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Zündkerzenbild OK ?

Audi A6 C5/4B

hallo,
wollte euch mal fragen wie der Zustand meiner Zündkerzen sind.
da ich einige Probleme im Leistungsprüfstand hatte (mein s6 hat 273ps) mit zu fett laufendem Motor will ich alles in reihenfolge tauschen , also von Zündkerze bis Katalysator um den Fehler zu finden.
im Fehlerspeicher hab ich das hier:

17985-Ventil rechts für Motorlagerung(N145) unterbrochen p1577-35-00 unterbrochen
17535- Bank1 Gemischadaption (mult) System zu Fett p1127-35-00 unterbrochen
17537- Bank2 Gemischadaption (mult) System zu Fett p1127-35-00 unterbrochen
16825- Tankentlüftungssytem Durchsatz fehlerhaft p0441-35-00

ich habe auch mal die Messwertblöcke angeschaut ,aber da ich mich nicht auskenne wusste ich nicht was richtig wäre aber bei den Lambdas einer -21,1% 0,620V und -14,8% 0,635V das sind die Werte die komisch waren !?!?!

wenn ihr Tips für mich leien hättet wäre es super w.z.b. wie überprüfe ich das Unterdrucksystem ???

danke euch schonmal jetzt

Imag0965
Imag0964
Imag0963
+1
14 Antworten

wenn man nach der üblichen methode geht ist rebraun perfekt schwarz zu fett und weiß zu mager. aber ob man das heute noch anwenden kann weiß ich nicht.

sebastian

Die Kerze auf dem Bild sieht normal aus. Auch keine Anzeichen für zu fettes Gemisch.

Die Kerze im Bild ist doch total abgebrannt, von der Farbe her ok.
Hab mal in Wiki nachgeschaut:
"Mittelelektrode abgebrannt:
Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, Zündzeitpunkt prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln."

Wie lange waren die Kerzen drin? Sind es die richtigen für deinen Motor?

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Zitat:

Original geschrieben von tomy79


Die Kerze im Bild ist doch total abgebrannt, von der Farbe her ok.
Hab mal in Wiki nachgeschaut:
"Mittelelektrode abgebrannt:
Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, Zündzeitpunkt prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln."

Wie lange waren die Kerzen drin? Sind es die richtigen für deinen Motor?

tomy79 ! geht in dich. 😉 Diese Bauart der Kerzen

muss

so aussehen!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad



Zitat:

Original geschrieben von tomy79


Die Kerze im Bild ist doch total abgebrannt, von der Farbe her ok.
Hab mal in Wiki nachgeschaut:
"Mittelelektrode abgebrannt:
Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, Zündzeitpunkt prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln."

Wie lange waren die Kerzen drin? Sind es die richtigen für deinen Motor?

tomy79 ! geht in dich. 😉 Diese Bauart der Kerzen muss so aussehen!

Stimmt, mein Fehler🙄

Zitat:

Original geschrieben von tomy79



Zitat:

Original geschrieben von überallroad


tomy79 ! geht in dich. 😉 Diese Bauart der Kerzen muss so aussehen!

Stimmt, mein Fehler🙄

zum glück !! wenigstens das passt!!

so hab heute mal den LMM bestellt (120 €) werde ihn mal tauschen da ich falsche werte im messwertblock für die ansaugluft gesehen habe , 405° bis 460° ansaugluft temperatur bei 11° aussentemperatur ??? das kann es ja nicht sein.
sag dann bescheid ob es was gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von jet54


so hab heute mal den LMM bestellt (120 €) werde ihn mal tauschen da ich falsche werte im messwertblock für die ansaugluft gesehen habe , 405° bis 460° ansaugluft temperatur bei 11° aussentemperatur ??? das kann es ja nicht sein.
sag dann bescheid ob es was gebracht hat.

Hallo,

das würde dann allerdings für einen defekten Ansauglufttemperaturfühler sprechen, Kosten hierfür etwa 20€.

Zitat:

Original geschrieben von Nocturer



Zitat:

Original geschrieben von jet54


so hab heute mal den LMM bestellt (120 €) werde ihn mal tauschen da ich falsche werte im messwertblock für die ansaugluft gesehen habe , 405° bis 460° ansaugluft temperatur bei 11° aussentemperatur ??? das kann es ja nicht sein.
sag dann bescheid ob es was gebracht hat.
Hallo,
das würde dann allerdings für einen defekten Ansauglufttemperaturfühler sprechen, Kosten hierfür etwa 20€.

ich dachte der sensor ist für das kombiinstrument gedacht , dort zeigt er die genaue temp. an , ODER ?.

wo sitzt der fühler beim v8 , wie kann ich ihn wechseln??

Zitat:

Original geschrieben von jet54



Zitat:

Original geschrieben von Nocturer


Hallo,
das würde dann allerdings für einen defekten Ansauglufttemperaturfühler sprechen, Kosten hierfür etwa 20€.

ich dachte der sensor ist für das kombiinstrument gedacht , dort zeigt er die genaue temp. an , ODER ?.
wo sitzt der fühler beim v8 , wie kann ich ihn wechseln??

ist mein Luftmassenmesser mit oder ohne Ansauglufttemperaturfühler ?

Zitat:

ist mein Luftmassenmesser mit oder ohne Ansauglufttemperaturfühler ?

Der ist im LMM integriert.

Gruß

Man lernt nie aus, ich dachte das gute Stück sein bei allen Modellen ähnlich verbaut. Ist aber schon ärgerlich den kompletten LMM ersetzen zu müssen.

lmm eingebaut und mal sehen , heute noch kein fehler..................

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