ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzenbild AB-Motor, Zentralvergaser

Zündkerzenbild AB-Motor, Zentralvergaser

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. September 2019 um 18:13

Geschätztes Forum.

Was sagt Ihr zu folgendem Zündkerzenbild des Zylinder Nr. 2 eines 1300 AB-Motors mit Zentralvergaser?

Gut, zu mager oder zu fett? Laufen tut er grossartig, zuletzt gestern, einige hundert KM. Danke für eure Rückmeldung.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 23:51

Vielen Dank für die Rückmeldung

Also gut zumindest wissen wir das es tatsächlich die Köpfe sind was ich mir vorstellen könnte

Obwohl @rubberduck0_1 doch sehr frustriert war das es wohl nix mit dem Thema zutun hat.

Zum eigentlichen Thema

Ja der Motor scheint zu mager zu laufen, ehrlich gesagt die Farbe sieht echt seltsam aus mit dem pink...

Aber @rubberduck0_1 kann bestimmt mehr dazu sagen als Spezi

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:45

Danke schonmal für dein Feedback

m.M. ach solltest Du, wenn Du Dir nicht 150%ig sicher bist, nich mal überprüfen, ob da wirklich die langen Gewinde in Zylinderkopf sind.

Der Ruß am oberen Ende des Gewindes spricht für mich recht eindeutig dafür, dass da lange Kerzen im kurzen Gewinde stecken.

Du kannst dafür ein Stück Draht am oberen Ende umknicken und durch das Kerzenloch die Länge des Gewindes ertasten und nachmessen.

Wenn eine eigentlich weisse Keramik auf Rot umfärbt, sind das Überhitzungen.

Garnicht gut, es deutet auf zeitweisen Magerbetrieb hin. Typischerweise bei Vollast... weil bei Teillast würde die Wärme noch halbwegs normal abgeführt und es kommt ja dann auch nicht gar soviel Wärme aus dem Brennprozess.

Ich fahre bis in die 4000er Marke geregelten Kat Betrieb mit Lambda = genau 1,00 ... das ist bereits recht mager für einen Käfer Motor. Erst darüber wird er langsam fett mit Vollast bei 0,85....

Du siehst aber meine Kerzen? Sie sind nach wie vor fleckenlos weiss. Deine deuten auf Mager bei Vollast hin. Was völlig indiskutabel ist. Das kann den Motor killen.

Der Dreckrand am Gewinde bei dir deutet sehr deutlich auf ein kurzes Gewinde hin. Das muss geprüft werden. Jan sagt ja bereits die Methode dazu...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:11

Danke für die Rückmeldung. Warum auch immer, ist ein Zylinderkopf Typ 1/40 vorhanden, mit langem Kerzengewinde (https://www.cagero.com/.../040%201500-1641ccm%20%20(35,5/32)%20komplett%20(Bleifreitauglich/LANGE%20Kerze)?a=121&f=1&n=15)

Mit dem rot/pink/... meint ihr das Gewinde?

messe es nochmal aus - nur um sicher zu sein!

Zitat:

@maettinator schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:11:26 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Warum auch immer, ist ein Zylinderkopf Typ 1/40 vorhanden, mit langem Kerzengewinde (https://www.cagero.com/.../040%201500-1641ccm%20%20(35,5/32)%20komplett%20(Bleifreitauglich/LANGE%20Kerze)?a=121&f=1&n=15)

Mit dem rot/pink/... meint ihr das Gewinde?

Du faehrst nicht zufaellig Additive im Sprit? Oktanbooster oder sowas?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 21:07

Nein, nichts dergleichen. Normales Bleifrei 95

Deine Antwort