1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündkerzen, Zündkabel Oder Zündmodul/spulen??? Irgendwas ist kaputt

Zündkerzen, Zündkabel Oder Zündmodul/spulen??? Irgendwas ist kaputt

Opel Corsa B

Hi ich muss mich wieder an euch wenden. Ich habe ein Opel Corsa B Baujahr 1999 . Schlüssel Nr. 0039 175
Wenn ich anfahren will im 1 Gang kommt das Auto kaum vorwärts und im 2 ruckelt es dann und ich habe das Gefühl es säuft ab. Ich dreh dann auf. Also Gaspedal mehrmals hoch jagen und dann läuft das und fährt normal.
Jetzt wurde mir gesagt, Zündkerzen, Zündkabel Oder Modul .
Verstehe davon rein gar nichts. Ich soll die Teile kaufen dann wird es verbaut. Von jemandem der keine Zeit hat die zu kaufen. Kann mir jemand dabei helfen? Ich möchte nicht mehr in die Werkstatt. Jedesmal wird was repariert und dann ist es doch nicht das gewesen. Das kostet mich unheimlich viel Geld das ich nicht hab.Der das rein macht kann das aber hat kaum Zeit und ich hab sonst niemand . Wo kann ich das bestellen und welches genau davon? Am besten nicht so teuer.
Bei Fragen. Ich bin eine Frau und fahre das Auto nur. Hab ansonsten überhaupt keine Ahnung

75 Antworten

Hier nochmal das Bild was unter der Motorhaube ist. Kann mir jemand dabei das markieren wo ich das finde ?

Ich sag mal aus dem Bauch raus das es der sein müßte oder zumindest da in der Nähe

Ruecklichtschalter-corsa-b

Gibt es da ein Anhaltspunkt damit ich den nicht verwechsel ? Hab Schalter bestellt und wollte das morgen fertig machen. Deswegen heute mich erstmal Informieren. Ich möchte nichts falsch machen

Und bevor du den Schalter ausbaust, welchen Mozart gekennzeichnet hat, besorg dir eine Büroklammer.
Nun den Stecker vom Schalter abnehmen und die B.-Klammer aufgebogen in die Kontakte des Kabelsteckers stecken (brücken). Nicht auf Metall kommen lassen, Zündung an und schauen ob der R.-Scheinwerfer leuchtet!
So weißt du obs am Schalter oder dessen Betätigung liegt und nicht an Kabel, Sicherung, Fassung, Glühlampe!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:02:12 Uhr:

Und bevor du den Schalter ausbaust, welchen Mozart gekennzeichnet hat, besorg dir eine Büroklammer.
Nun den Stecker vom Schalter abnehmen und die B.-Klammer aufgebogen in die Kontakte des Kabelsteckers stecken (brücken). Nicht auf Metall kommen lassen, Zündung an und schauen ob der R.-Scheinwerfer leuchtet!
So weißt du obs am Schalter oder dessen Betätigung liegt und nicht an Kabel, Sicherung, Fassung, Glühlampe!

Ich habe den Schalter bereits bestellt und bezahlt. Ich baue den lieber ein als wieder dran zu basteln. Besonders wenn ich nichts verstehe und das auch nicht verstanden habe was ich wo mit einer Büroklammer machen soll. Will nichts kaputt machen. Ich war heute in der Werkstatt und wollte einfach nur den Schalter gewechselt haben. Aber die kamen wieder das dies und das getestet werden soll was mich 30 Euro kostet und die wüssten nicht ob sie das direkt finden oder es länger dauert dann würde es noch mehr kosten. Und wenn die was finden kommen kosten für Material und Arbeit drauf. Bevor ich da wieder so viel Geld rein stecke probiere ich das mit dem Schalter wechseln. Die Glühlampe ist heile

Hast du jemanden der dir den Schalter wechselt?

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:22:32 Uhr:

Hast du jemanden der dir den Schalter wechselt?

Ich möchte es selbst wechseln. Ich habe niemanden der mir hilft. Musste das mit Zündkerzen und zündspulenmodul wechseln auch selbst machen und hatte Hilfe von hier. Und ich habe es geschafft. Wenn man mir sagen kann wo das ist und wie ich das wechseln muss dann schaff ich das. Alsowas ich da genau machen muss..Muss ich da Batterie auch wieder abstecken ?

Nein, Batterie kann angeklemmt bleiben!
Aber den Stecker vom Schalter abstecken. Da kannst du eben auch mal kurz eine Brücke (Büroklammer) in den abgestecken Stecker rein machen! Die Brücke macht nichts anderes als der eingeschaltete R.-Schalter!
Wenn dann bei eingeschalteter Zündung die R.-Scheinwerfer nicht leuchten, brauchst du den Schalter erst gar nicht raus schrauben!

Also ich mach den Stecker raus und stecke eine Büroklammer rein und stecke den Stecker nicht wieder rein ? Also den Stecker wo das Kabel dran ist oder das andere Ende? Wo das eingesteckt wird ? Und welches Metall darf ich da nicht berühren ? Für mich ist alles ein Stecker das wie ein Kabel in eine Steckdose kommt :-D

Also den Stecker abziehen, da wo die Kabel sind die Büroklammer reinstecken. Damit schließt du den Stromkreis.
Jetzt machst du die Zündung an und schaust ob die Lampen an sind.
Wenn ja, baust du den Schalter ein.
Wenn nein, liegts auch nicht am Schalter.

Zitat:

@maeff schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:59:33 Uhr:

Also den Stecker abziehen, da wo die Kabel sind die Büroklammer reinstecken. Damit schließt du den Stromkreis.
Jetzt machst du die Zündung an und schaust ob die Lampen an sind.
Wenn ja, baust du den Schalter ein.
Wenn nein, liegts auch nicht am Schalter.

Ok dann probiere ich das morgen aus bevor ich den Schalter wechsel

Vielen lieben Dank. Es war der Schalter.Hab ihn ausgewechselt. Jetzt funktionieren wieder die Rückwärtsleuchten..Dank dieses Forums schaffe ich mein Auto selbst zu reparieren. Ansonsten wäre ich aufgeschmissen. Also vielen Dank nochmal

Vielleicht findest auchnoch ein bisschen Spaß dran. Ist ja ganz gut wenn man sich ein wenig auskennt, kann man auch nicht so schnell verar.... werden.

Deine Antwort