Zündkerzen wechseln - wie und wo?

Opel Vectra B

hört sich jetzt komisch an,

aber ich habe absolut keine ahnung wo ich die zündkerzen beim vectra facelift X18XE1 finde, bzw diese wechsle.

ambesten jemand hat fotos vom motorraum wo man mir die stellen zeigen kann.

gruß

43 Antworten

Als Zündkerzenschlüssel taugt auch ein tiefer langer 16er Nuss. Beim reindrehen keine Gewinde abreissen (M14x1,25 Feingewinde) , sonst hat man den Salat 🙂

Ich glaube auch, dass es Glaubensfage ist mit den Kerzen. Einige sagen, Bosch Super-Duper ist klasse, andere NGK, dritter schwört auf Beru Platinum...

Ich weiss es nicht. Die sollen ja nur Gemisch entzünden, stärkere Funke oder sowas gibt es nicht, die mit 4 Elektroden machen auch keine 4 Funken, es sind halt mehr Masseelektroden da, was die Zündsicherheit "erhöht". Ich hatte schon Bosch, NGK und jetzt Beru drin, ich kann weder irgendwas negatives sowie sehr positives sagen. Die haben alle funktioniert.

Mach doch einfach die originalen GM-Bosch rein und gut ist. 🙄

hi leutz,
hab da mal ne frage. es heist doch wenn die zündkerzen rehbraun sind ist alles ok und wenn sie schwarz sind sollte man sie tauschen, was ist aber wenn sie weiß-grau sind??

...dann ist das beim X16XEL bis zu einem gewissen Grad normal.

Bei allen dreien bei mir auf dem Hof sind die Zündkerzen weiß. Wenn die nicht übermäßig verschleißen und der Motor richtig läuft, einfach keine Gedanken machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hades86

...dann ist das beim X16XEL bis zu einem gewissen Grad normal.

Bei allen dreien bei mir auf dem Hof sind die Zündkerzen weiß. Wenn die nicht übermäßig verschleißen und der Motor richtig läuft, einfach keine Gedanken machen.

ok danke!!

Weiß heißt normalerweise zu mager.

Aber darauf kann man bei den elektronisch gesteuerten Einspritzern nicht gehen. Da kannst du eh nix verändern, wenn alles Sensoren passen.

Ich habe ein 50ccm Moped von Zündapp zuhause, Bj 1971. Da kann man mit Hilfe des Kerzengesichtes überprüfen, ob der Vergaser gut eingestellt ist.
Da ist aber auch noch kein Technik Schnick Schnack dran.😉

Hallo, kann mir bitte einer sagen, wo ich den Zündkerzen-Schlüssel kaufen kann?

Bitte? Autoteiledealer, Supermarkt, Baumarkt, ebay.... 🙂

Fragen gibts 🙂

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Bitte? Autoteiledealer, Supermarkt, Baumarkt, ebay.... 🙂

Fragen gibts 🙂

Baumarkt? bist du sicher?

ATU?

HI,

ATU, Baumarkt, PitStop, Flohmärkte, eBay...

Gruß cocker

Hi,

und nen 16er kaufen - ist wichtig.

Hab gerade am Wochenende bei nem Kumpel fast 2 Stunden lang hantiert, bis ich den 19 er Kerzenschlüssel ( Nuß ) wieder aus dem Loch gefummelt hab.

Der rufte mich an und fluchte, das der Kerzenschlüssel nicht mehr raus geht.

Echt, ich hab gedacht mich zerreist´s als ich das gesehen gab.

Gruß

schbeggi

HI,

ja - gewöhnlich nimmt man sowas hier:
http://cgi.ebay.de/...03985827QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

da man die Teile nur alle 60 tkm wechseln muss, reicht
das völlig aus.

Gruß cocker

Habe sie heute gewechselt, ging relativ leicht, musste nur etwas suchen.
Die Kerzen sehen relativ in Ordnung aus, obwohl schon 125.000 km auf der Uhr und laut des Aufklebers waren neue bei 100.000 fällig...

HI,

normalerweise halten die Kerzen fast ewig... 100 tkm machen die locker mit.
Ich verbau immer die FLR8LDCU von Bosch. Die sehen nach 60 tkm immer noch super aus... aber ich hab die neuen dann immer schon da liegen, also verbau ich sie dann auch. Müsste ich eigentlich aber nicht.
Ist wie bei vielen Verschleissteilen am Auto :
Sie halten länger, als vorgeschrieben 😉

Gruß cocker

das aussehen der kerzen sagen nur 50% über die funktionalität der kerzen aus,hatte schon genügent kerzen (überwiegend orgt. gm kerzen),die sahen nach 50000 bzw. nach 70000km immernoch gut aus und trotzdem waren sie kaputt,irgentwo innendrinnen,also 120000km verbaut...........wirds zeit für neue kerzen!!

MFG

Deine Antwort